RE: Was kocht ihr heute? -
Erdling - 27.08.12
Bei uns gab es heute:
bunte Mangoldroellchen(gefüllt mit Mangold-Paprikahackfleisch)auf Knoblauchtomatencous-cous mit pikantem Sahnesoessle. War meine eigene Kreation, aber seeehr gut.

Gudrun - 27.08.12
(27.08.12, 16:02)Erdling schrieb: bunte Mangoldroellchen(gefüllt mit Mangold-Paprikahackfleisch)auf Knoblauchtomatencous-cous mit pikantem Sahnesoessle. War meine eigene Kreation, aber seeehr gut.

Das hört sich oberlecker an. Leider habe ich dieses Jahr keinen Mangold, weil der mich bei meinem ersten Anbau total überrollt hat - viel zuviel

den kann frau ja durch andere Blätter ersetzen

Demnächst!!!
Acinos Arvensis - 28.08.12
bei uns gabs spinatküchle.
einfach zubereiten wie Frikadellen, nur statt Hackfleisch pürierten spinat verwenden. wobei ich keinen gartenspinat genommen habe, sondern einen gefrorenen aus der TK, die mal abspecken muss. das waren Brennesseln, melde, borretsch, giersch und knoblauchrauke und noch so einiges essbares mehr, die da vereint waren. der Spinat war ursprünglich etwas rauh geworden, aber für die küchle war das genau die richtige konsistenz.
ich hab allerdings statt eingeweichter brötchen lieber semmelbrösel verwendet und dafür etwas von der gerade fertig gekochten Zuchini-salsa als "weichmacher" zugefügt. der rest der salsa landete als soße auf dem teller, als die küchle fertig waren. dazu spätzle. war ruckzuck weg!
tzoing - 28.08.12
Antipasti
RE: Was kocht ihr heute? - Raubmaus - 29.08.12
Augen-Schmaus gab's bei uns heute.
Rote Bete in Würfeln mit Zucchini und einer dicken Gemüsezwiebel, darin Schafskäsewürfel und Kichererbsen. Eine knallrosa Köstlichkeit, abgeschmeckt mit Gartenkräutern, Salz, Ume Su (oder Essig). Und dazu gab's als Beilage Dal (Püree aus gelben Linsen).
Das war BUNT!
Pappsatt,
Anya
Salvia - 29.08.12
Heute gab es Tomaten satt.
Tomaten-Gemüsequiche und Tomatensalat.
RE: Was kocht ihr heute? - moorhexe - 30.08.12

ich bekomme hunger...bei mir gab es eben ein belegtes käsebrötchen.
die quiche sieht so lecker aus
Cottage Rose - 30.08.12
Boah, was ist das in der Küche so warm! Wir haben das
Salsa aus Zucchini gekocht, daß ich hier irgendwo schon eingestellt hatte. Neben drei vollen Gläsern geht der Rest direkt auf das Mittagessen - Nudeln! Junior ist schon ganz glücklich.
Und ich kann nicht mitessen, weil ich direkt danach Krankengymnastik habe und dann würde ich wohl das Essen wiedersehen

- nun muß ich bis hinterher warten. Ich hatte den Termin ganz vergessen ...
Taunusgrüße, Cottage Rose
Gudrun - 30.08.12
(30.08.12, 13:58)Cottage Rose schrieb: Salsa aus Zucchini
... ist wirklich das perfekte Rezept. Hab's auch grad gekocht. Statt des Ketchup habe ich Tomaten aus dem Garten genommen ( sie hatten in den letzten Tagen ein Einsehen mit mir ... schimpfen hilft manchmal eben doch ). Gekauft sind nur Zwiebeln und Paprika, ansonsten das ultimative KrautRosen Salsa: Tromba d'Albenga ist aus der Samensammelbestellung, Samen der Tomaten sind auch alle aus dem Forum, Kräutersträußchen aus dem Garten. Knofi habe ich viel mehr reingetan, auch geriebenen Ingwer ...
Annies Tipp, den Zauberstab einzusetzen macht das Ganze zum perfekten Gaumenschmaus.
Danke!
akelei - 01.09.12
Bei uns gab es gestern in einer großen Kasserole ein Gericht, dass meine Oma immer gemacht hat - sprich, einmal im Jahr zur Erntezeit von Birnen oder Kirschen: Birnenpfanne!
Dazu wird Weißbrot in einer Mischung aus Eiern, Milch, Zucker und zwei EL Mehl gewendet und anschließend die Auflaufform auf dem Boden und am Rand ausgelegt. Nun kommen schichtweise geschälte und geschnittene Birnen / Weißbrot und ganz obenauf Zwieback. Jetzt wird der Rest der Masse über das Ganze gegeben - bis oben hin. Man muss schon mit 12 Eiern rechnen und gut 1 1/2 Liter Milch nehmen - zumindest für diese Größe. Das kommt nun für ca. 60 Minuten bei 180°C in den Backofen und - fertig! Schmeckt warm und kalt.
Viele liebe Grüße, Annett