RE: Was kocht ihr heute? -
Gudrun - 04.03.12
(04.03.12, 19:12)Salvia schrieb: Ich werde bekocht.
Es gibt Vegetarisches Gulasch und Spätzle.
Die "Kleine" ist teils umgezogen (mit ihrem Süßen zusammen), teils muss immer noch was hingeschafft werden. Da würde ich gern demnächst sowas anschleppen.
Weil ich selbst aber immer noch zu den Carnivoren gehöre, bin ich ganz spitz auf ein richtig gut schmeckendes s.o.
Könntest du deinen "Koch" dazu bringen, das Rezept zu verraten?
Salvia - 05.03.12
(04.03.12, 19:53)Gudrun schrieb: Könntest du deinen "Koch" dazu bringen, das Rezept zu verraten?
Aber klar, ist ja kein Geheimnis.
Gemüsegulasch mit Sojawürfel
Sojawürfel in warmer Gemüsebrühe und Sojasoße ca 5 Minuten einweichen. Würfel danach etwas ausdrücken. Brühe auffangen.
Diese Würfel dann in etwas Öl leicht anbraten, viele Zwiebelwürfel (damit es sämig wird) und Koblauch dazugeben. Tomaten- und/ oder Paprikamark hinzufügen. Mit dem aufgefangenen Sud und zusätzlicher Gemüsebrühe ablöschen. Paprika, Chilis, Karotten, Sellerie, Pastinaken, Kartoffeln und gehäutete Tomaten dazugeben. Köcheln lassen bis das Gemüse die gewünschte Bissfestigkeit aufweist. Nach Belieben frische grüne Kräuter dazu. Mit Salz, Pfeffer und viel Paprikapulver abschmecken.
Dazu gibt es n. B. Reis, Nudeln oder Spätzle.
Guten Appetit.
Gudrun - 05.03.12
(05.03.12, 11:15)Salvia schrieb: Gemüsegulasch mit Sojawürfel
Hört sich schon mal richtig gut an ... ob' s mit der Ausführung klappt? - Danke !
RE: Was kocht ihr heute? - Unkrautaufesserin - 05.03.12
Gestern gab es Kartoffeln, Schweinebraten und Kürbis-Fenchel-Gemüse. Heute kam in den Kürbisrest ein großer Schluck Sahne, das Ganze als Soße zu Spaghetti, Käse drauf, hmmm
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was kocht ihr heute? - Yarrow - 05.03.12
Wozu braucht man bei dem vielen Gemüse eigentlich noch die Sojawürfel? Das kommt mir fast vor wie die Geschichte vom Suppenstein...
Salvia - 05.03.12
(05.03.12, 18:45)Yarrow schrieb: Wozu braucht man bei dem vielen Gemüse eigentlich noch die Sojawürfel?
GG und ich hatten beide auch Großeltern aus Ungarn. Daher braucht es in der vegetarischen Küche ab und an "Fleischersatz", um auch mal in Kindheitserinnerungen schwelgen zu können.
RE: Was kocht ihr heute? - Raubmaus - 06.03.12
Gulasch ohne Würfel ist nun mal kein Gulasch... sondern verkochtes Ratatouille.
RE: Was kocht ihr heute? - Yarrow - 06.03.12
Gulasch ohne Fleisch ist auch kein Gulasch.
Und eine Ratatouille ist es erst recht nicht ohne Auberginen und Zucchini.
Name ist Schall und Rauch. Hauptsache, es schmeckt!
tulipan - 07.03.12
ganz simpel und billig Pfannenkuchen. Für die Süßen mit Marmeladen (die müssen weg, bald muß ja neue gekocht werden!) Und für mich mit Pilzen und Zwiebeln.
Von den Übriggebliebenen (und da sorg ich schon für

) gibts am Abend Flädlessuppe mit Gierschblättchen und erstem Kerbel.
LG
tulipan
Schneeglöckchen - 08.03.12
(01.03.12, 13:01)tulipan schrieb: ... daß bei mir eigentlich immer die "same old soup" im Topf brodelt.
ich fände es schön, wenn ich dann hier mal in euren Töpfen schnuppern könnte. Also: was kocht IHR denn heute?
Also bei mir brodelte gestern eine Kartoffelsuppe im Topf, die mögen sie immer und heute gab es Spinatknödel.
Schneeglöckchen