RE: Steckholzvermehrung - Raphaela - 17.02.13
Sehr gut! :-)
RE: Steckholzvermehrung - carabea - 17.02.13
Meine Freiland-Stecklinge sehen auch ganz gut aus. Diesmal sind "nur" welche von Roseraie de Commer, Rosalita und (natürlich!) Lions Rose gesteckt. Die Erde peppe ich vor dem Stecken mit etwas reifem Kompost auf und im Spätherbst bekommen sie ein paar Tannen- oder Thujazweige auf den Kopf. Das muss genügen.
Im früheren Forums-Zuhause wurde kürzlich mit
dieser Methode experimentiert. Vielleicht mag ja eine der Damen darüber berichten.
Es gibt noch einen anderen Link, den ich aber leider nicht mehr finde...
RE: Steckholzvermehrung - mary - 17.02.13
Diese Methode probiere ich z. Z. mit drei Stecklingen aus, die meisten Sorten haben schon zu viel Austrieb bei uns. Werde in 2 Wochen berichten, was sich daraus ergibt.
Meine anderen Stecklinge im Garten oder in Töpfen sehen bisher gut aus.
LG
Maria
Gehört hab ich von dieser Methode auch schon, bin aber etwas skeptisch...Lasse mich aber ggf. natürlich gerne von euren Ergebnissen überzeugen :-)
Ach ja, warum ich skeptisch bin: Meiner Erfahrung nach braucht es eine Art "Berührungsreiz" oder sogar einen "Material"-Druck oder zumindest - Kontakt, damit die Kallus- bzw. Wurzelbildung ausgelöst wird...Zumindest sind das meine Erfahrungen in DIESER Klimazone. Was woanders geht oder nicht geht kann ich nicht beurteilen.
RE: Steckholzvermehrung -
bastiro - 17.02.13
(17.02.13, 20:14)Raphaela schrieb: Gehört hab ich von dieser Methode auch schon, bin aber etwas skeptisch...Lasse mich aber ggf. natürlich gerne von euren Ergebnissen überzeugen :-)
Ach ja, warum ich skeptisch bin: Meiner Erfahrung nach braucht es eine Art "Berührungsreiz" oder sogar einen "Material"-Druck oder zumindest - Kontakt, damit die Kallus- bzw. Wurzelbildung ausgelöst wird...Zumindest sind das meine Erfahrungen in DIESER Klimazone. Was woanders geht oder nicht geht kann ich nicht beurteilen.
Hallo Raphaela,
ich bin da zunächst auch skeptisch - andererseits sehen die abgebildeten Ergebnisse wirklich schön aus, und das obwohl die Regel der "Anregung der Kallus - Bildung" durch den Schnitt dicht unter dem Auge ja gar nicht beachtet wurde!!! Viele Zweige sahen einfach "irgendwie" abgeschnitten aus und haben dennoch schön ausgetrieben.
Allerdings erinnert es mich an die althergebrachte Lagerung von Edelreisern über Winter in feuchtem Sand an schattigem nicht zu kühlem Ort - was aber mehr als Lagerung denn als Austriebshilfe gedacht ist...

Vermutlich sollte ich es einfach mal ausprobieren...
LG Sebastian - derzeit etwas wärmehungrig - ich studiere intensivst unser Sommerferíenziel in Kroatien
Austreiben hat leider nicht unbedingt mit Bewurzeln zu tun...Oft bewurzeln grade Triebe, die das Austreiben nicht abwarten können, dann gar nicht, weil sie die Energie am "falschen Ende" investieren...
Kuhl! In Kroatien mußt du dann bitte auch - in unser aller Auftrag - nach interessanten Rosensorten Ausschau halten und Steckhölzchen mitbringen! ;-)
Man kann sie z. B. in Moos - oder in eben jener Verpackung - gut über längere Zeit lebendig halten :-)
RE: Steckholzvermehrung - Unkrautaufesserin - 17.02.13
Liebe Raphaela,
das mit dem Druck muß nicht unbedingt sein, denke ich. Mir sind schon oft gekaufte Vasenrosen oder auch bei Freundin abgeschnittene Strauchrosen in der dunklen Vase bewurzelt.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Steckholzvermehrung -
bastiro - 18.02.13
(17.02.13, 22:38)Raphaela schrieb: Austreiben hat leider nicht unbedingt mit Bewurzeln zu tun...Oft bewurzeln grade Triebe, die das Austreiben nicht abwarten können, dann gar nicht, weil sie die Energie am "falschen Ende" investieren...
Kuhl! In Kroatien mußt du dann bitte auch - in unser aller Auftrag - nach interessanten Rosensorten Ausschau halten und Steckhölzchen mitbringen! ;-)
Man kann sie z. B. in Moos - oder in eben jener Verpackung - gut über längere Zeit lebendig halten :-)
Da kann ich eher wilden Salbei und alle erdenklichen wilden Küchenkräuter mitbringen!
Da war ich im letzten Jahr echt platt was da alles absolut wild wächst.
Aber ich kann gerne auch nach Rosen ausschau halten, wenn Du denkst das lohnt sich

Sebastian
RE: Steckholzvermehrung - Raphaela - 18.02.13
Mechthild, sind sie dann auch im Topf (oder draußen) weitergewachsen? - Kuhl, wenn sowas klappt :-) Aber leider ist es selten dauerhaft erfolgreich.
Bastiro, es lohnt sich IMMER! :-)
RE: Steckholzvermehrung - Unkrautaufesserin - 18.02.13
Sie sind zumindest teilweise draußen weitergewachsen.
Die Edelrosen haben den ersten Winter hier natürlich nicht überlebt.
Die Strauchrosen waren besser, die letzte ist voriges Jahr im Kahlfrost gestorben, nachdem sie immerhin 15 Jahre der Pflege meiner Mum getrotzt hat

Vielleicht ist sie auch nur vorausgegangen, denn der Mutterstrauch gehörte einst ihrer Patin.
Ich werde es auch probieren!
Liebe Grüße, Mechthild