Kraut und Rosen
Reste-recycling mal anders - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Reste-recycling mal anders (/Thread-Reste-recycling-mal-anders)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Reste-recycling mal anders - Pünktchen - 05.09.12

(05.09.12, 11:14)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich halte diese Aussage also für die Schutzbehauptung eines Menschen, der nicht gerne vortägigen Salat aß...:laugh:

Genaaaaaaaauuuuuuu, hasse uns erwischt.

Mir schmeckt er "durchgezogen" auch nicht mehr so gut.

Deswegen stell ich außer bei Gurken o. ä. Salatsößchen und Salate getrennt auf den Tisch - Selbstbedienung - so hab ich am zweiten Tag auch was Knackiges zu beißen.
Wenn ich nur die Soße entsorgen muss, tut mir das dann nicht weh.

Ist natürlich auch Geschmacksache.

RE: Reste-recycling mal anders - Cornelssen - 05.09.12

Habe eine etwas dusselige Frage, stehe offenbar momentan auf dem Schlauch: mir fällt nichts Brauchbares ein. Die Frage lautet:

Was macht Ihr mit selbst angerührten Grillsaucen, die übrig geblieben sind und nicht lange haltbar?

Die Grillsaison dürfte bei uns zu Ende sein und wegschütten möchte ich die Sößchen nur ungern. Bei mir wimmelt da z.B. im Kühlschrank
* eine halbe Saucenflasche mit einer schön fließenden Currymayonnaise herum - und überreife Bananen
* eine ursprünglich mal gekaufte und mit Gewürzen, Honig und Rotwein aufgepeppte Pflaumensauce
* irgendwas langweilig Tomatiges, dem ich Paprikapulver, Chilly-Pulver, etwas Zucker und ??? - weiß nicht mehr - zugefügt habe
* ein Fortsetzungs-Chutney, das meine Tochter mal angefangen hatte - leicht süß-scharf, keine Ahnung, was da alles drin ist.

Inse

RE: Reste-recycling mal anders - Bigi - 06.09.12

zur ersten Soße schmeck ich förmlich ein leckeres Baguette. Belegt mit gekochtem feinen Schicken, etwas Salat, Tomatenscheiben und feinen Butterkäse. Dazu etwas von der Soße drauf. Dazu ein frisches kaltes Bier smile

Überreife Bananen bekommt entweder Alisha (die stirbt für eine Banane!) oder ich zauber ein feines luftiges, aber kalorienhaltiges Dessert:

Bananen fein zermatschen, geschlagene Sahne unterheben (jaja Joghurt geht auch, ist aber nicht soooo fein) und dann alles dick ! mit geriebener Blockschokolade bestreuen smile

Die Pflaumensoße schreit förmlich nach einem Puten- oder Hühnchenschaschlik mit Reis.

Das langweilige Tomatige kommt als Bestandteil in die Soße zu pikanten Fleischröllchen und Tagliatelle.
Rind- oder Schweinfleisch dünn klopfen, mit Zwiebeln, Speck und viel gehackten ital. Kräutern belegen, aufrollen und in einen Bräter setzen.
Scharf anbraten und dann mit der , gerne auch viel Knofi, frischen Tomaten (oder die aus der Dose) aufgießen. Einen guten Schuß Rotwein dazu, Deckel drauf und im Ofen gar köcheln.
Mit Tagliatellenestern servieren, Rest Rotwein und Tomatensalat mit Weißbrot dazu.

Hm. Das Chutney? Keine Ahnung.
Vllt. ein Reis oder Weizengericht und die Soße dazu?

RE: Reste-recycling mal anders - Raubmaus - 06.09.12

Überreife Bananen werden bei uns zu Bananenmilch als Abendessen(ersatz). Oder Bananenquark mit Vanille und eingeweichten Rosinen.

RE: Reste-recycling mal anders - Orchi - 06.09.12

(05.09.12, 11:22)karotte schrieb:  Habe weiße Bete und bin
begeistert,rote Bete mochte ich noch nie,aber die weiße schmeckt .
lg karotte

die würde ich auch gerne mal anbauen. Verrätst Du mir den Lieferanten :clapping:
LG Orchi

RE: Reste-recycling mal anders - Ranunkel - 06.09.12

(05.09.12, 11:22)karotte schrieb:  
Code:
Es gab im letzten VEN Rundschreiben so einen sehr leckeren Rote Bete Kuchen mit Ingwer etc., den kann ich Dir gern per PN zuschicken wenn Du magst?
[/quote]
Hallo Ranunkel,
bütte,bütte schick mir das rote bete kuchenrezept auch.Habe weiße Bete und bin
lg karotte

Liebe Karotte, Rezept schicke ich Dir gern! Habe gestern das erste Mal meine "rote" Bete Crapaudine gekocht, und sie ist eher rosa / weiß gestreift und süsslicher als ich rote Bete sonst kenne. Da passen doch die üblichen eher herzhaften Rote Bete Rezepte nicht so gut finde ich, was machst Du denn mit den weißen Beten die wahrscheinlich auch eher süsslicher schmecken? (Sorry Mods falls zu off topic können wir auch in den Rote Bete Strang wechseln...)..
Lg, Rankunkel.

RE: Reste-recycling mal anders - Unkrautaufesserin - 06.09.12

(06.09.12, 09:22)Orchi schrieb:  
(05.09.12, 11:22)karotte schrieb:  Habe weiße Bete und bin
lg karotte

die würde ich auch gerne mal anbauen. Verrätst Du mir den Lieferanten :clapping:
LG Orchi

Liebe Orchi,

die Weiße Bete ist vom Dreschflegel.
Wenn Du nur ein paar Probekörnchen willst, brauche ich Deine Adresse. Ich hatte ein halbes Tütchen ausgesät, aber sie ist übern Urlaub verdorrt.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Reste-recycling mal anders - Cornelssen - 07.09.12

Bigi, danke für die Vorschläge.

Die Pflaumensoße fand sich heute über einem angebratenen Schweinekamm (Rest vom jüngsten Geburtstagsgrillen) im Bräter wieder - als Schmorflüssigkeit. Mal sehen, wie das schmeckt.

Im Kühler habe ich heute mit leichtem Entsetzen noch Hähnchenschenkel entdeckt, die eigentlich letzten Samstag noch auf den Grill sollten. Die werden ihren Weg in den Backofen gemeinsam mit dem Chutney gehen. Reis dazu, denke ich mal - und noch ein paar Bananen + Zitronensaft und Chilly oder Soyasoße ins Chutney.

Die Bananen verschmäht mein Hund leider. Irgendwie grübele ich da im Zusammenhang mit der Currysauce. Schinkenbananen (gebraten) mit Curryreis haben wir als Kinder wahnsinnig gerne gegessen - das setzt aber schnittfeste Bananen voraus. Süßspeise: dafür sinds a) zuviele und b) hatte ich gerade zur Geburtstagsfeier einen Bananen-Quark-Kuchen gebacken, auch von überreifen (Bio-)Bananen. Keine Ahnung, warum die Dinger momentan auch im Kühlschrank so schnell nachreifen: in weniger reifem Zustand streiche ich sie mir gerne auf eine Scheibe Knäckebrot und lege eine Scheibe Käse obendrauf. Reicht als Abendbrot.

Insgesamt dürfte das Resteessen vom Geburtstagsgrillen sich noch etwas hinziehen, - hatte wieder viel zuviel besorgt, aber auch mit 4 Personen mehr gerechnet als gekommen sind...

Inse

RE: Reste-recycling mal anders - Brigitte - 07.09.12

............

RE: Reste-recycling mal anders - Cornelssen - 07.09.12

Marmelade: derzeit Koch-Tabu. Wir essen gerade an den Marmeladen aus 2005/06 und der Schrank (150 x 90 x 40) ist nicht nur noch randvoll, es gibt auch noch in der Küche 2 Regalböden mit doppelt gestapelter Marmelade...

Schon mal probiert habe ich Banane-Rhabarber-Marmelade: gut. Kann sein, dass ich da auch noch Ingwer dran gemacht habe.

Eis ist eine super gute Idee. Das werde ich probieren. Danke.

inse