RE: Gallicas -
Moonfall - 24.06.13
(24.06.13, 19:49)Polyantha schrieb: Nochmal zum Schnitt: Nach der Blüte, im Herbst und im Frühling. Dann werden sie sagenhaft buschig, aber nur, wenn sie genug Sonne haben.
Klingt nach Scarman? Radikal = ein Drittel? *schluck*
RE: Gallicas - Polyantha - 24.06.13
Bruna Rebecca, eine Fundrose aus Italien
(24.06.13, 19:52)Moonfall schrieb: (24.06.13, 19:49)Polyantha schrieb: Nochmal zum Schnitt: Nach der Blüte, im Herbst und im Frühling. Dann werden sie sagenhaft buschig, aber nur, wenn sie genug Sonne haben.
Du hast ja die Büsche im Kultivarium gesehen, Manu? Die sahen doch ganz gut aus

Dort werden nach der Blüte die überstehenden Neutriebe auf Strauchhöhe eingekürzt, im Herbst wird bis auf Hagebuttenhöhe oder drunter geschnitten und im Frühjahr wird nochmal "fassoniert" und Abgestorbenes rausgenommen.
Juliette ist ganz eine Feine, kommt aber hier mit Schatten nicht sehr gut zurecht
CarpeDiem - 24.06.13
Ich schließe den Strang, wegen extremer Gefährdung von Forumsteilnehmern. Die Übertragung der
Galliceritis ist eine besonders
ansteckende sich schnell ausbreitende Krankheit mit hohem
Suchtpotenzial

Im Park stehen unter anderem die schöne
Berenice:
Eualia Lebrun habe ich gerade erst am Wochenende für mich entdeckt
Moonfall - 24.06.13
(24.06.13, 19:54)Polyantha schrieb: (24.06.13, 19:52)Moonfall schrieb: (24.06.13, 19:49)Polyantha schrieb: Nochmal zum Schnitt: Nach der Blüte, im Herbst und im Frühling. Dann werden sie sagenhaft buschig, aber nur, wenn sie genug Sonne haben.
Du hast ja die Büsche im Kultivarium gesehen, Manu? Die sahen doch ganz gut aus
Dort werden nach der Blüte die überstehenden Neutriebe auf Strauchhöhe eingekürzt, im Herbst wird bis auf Hagebuttenhöhe oder drunter geschnitten und im Frühjahr wird nochmal "fassoniert" und Abgestorbenes rausgenommen.
*schluckt noch mehr und verkutzt sich*
Danke für die Anleitung. Das klingt hart, und ich glaube, so habe ich es vor langer Zeit bei Scarman gelesen. Aber da man sich bei neuen Sträuchern über das Wachstum freut, bin ich dem nicht gefolgt.
Die Duchesse de Montebello wird's aber dringend brauchen, damit sie sturmfester wird. Sie ist schon größer als ich.
Moonfall - 24.06.13
(24.06.13, 19:59)CarpeDiem schrieb: Ich schließe den Strang, wegen extremer Gefährdung von Forumsteilnehmern. Die Übertragung der Galliceritis ist eine besonders ansteckende sich schnell ausbreitende Krankheit mit hohem Suchtpotenzial 

Jetzt bin ich bei den ersten Worten sehr erschrocken. Aber nachdem du dich mit deinen Bildern dem Ganovenkreis anschließt, ist die Weltordnung gerettet.
(24.06.13, 20:04)Moonfall schrieb: Jetzt bin ich bei den ersten Worten sehr erschrocken.
Ich auch

Eulalie ist superschön!
Bellis - 24.06.13
Gallicas, wie schööön....
Hier die Chateau de Namur, wobei man ja munkelt, dass die Centifolia variegata unter diesem Namen verkauft wird.
CarpeDiem - 24.06.13
(24.06.13, 20:07)Polyantha schrieb: (24.06.13, 20:04)Moonfall schrieb: Jetzt bin ich bei den ersten Worten sehr erschrocken.
Ich auch 
Eulalie ist superschön!
Stimmt, ich glaub ich muß mir die im Park noch einmal genau ansehen, vielleicht finde ich ja doch etwas an ihr, was mir nicht gefällt, aber die würde gut in meine Ecke zur Honorine de Brabant passen