RE: Brotbackblog von Ploetz -
lasseswachsen - 23.09.20
Moin!
Hast jemand von euch Erfahrungen mit Gärkörben? Ich möchte von den Kastenformen wegkommen. Da löst sich ja nach ner Zeit die Beschichtung...
Am liebsten würde ich die Gärkörbe natürlich selbst binden .. haha
RE: Brotbackblog von Ploetz - Cornelssen - 23.09.20
......
RE: Brotbackblog von Ploetz - Unkrautaufesserin - 23.09.20
Wie wärs mit Freigeschobenem?
Ich mache immer doppelte Teigführung, das heißt , nach dem Teigansetzen gehen lassen bis zur doppelten Größe, dann zusammenkneten und erneut gehen lassen. Ofen vorheizen und Sandsteinplatte einlegen, die braucht eine gute Stunde zum Aufheizen. In der Zwischenzeit geht das geformte Brot unter einem Tuch auf, wenn der Stein heiß genug ist, schiebe ich das Brot mit so einer Blechlippe vom Kuchenbodenteiler auf den Sandstein und schwade ab.
Nach der entsprechenden Backzeit lasse ich es wieder unter dem Tuch auskühlen.
Ich hab mal einem Bäckerlehrling Deutsch Nachhilfe gegeben und er hat mir dafür seine Tricks verraten...
RE: Brotbackblog von Ploetz -
Melly - 23.09.20
(23.09.20, 21:44)lasseswachsen schrieb: Moin!
Hast jemand von euch Erfahrungen mit Gärkörben? Ich möchte von den Kastenformen wegkommen. Da löst sich ja nach ner Zeit die Beschichtung...
Am liebsten würde ich die Gärkörbe natürlich selbst binden .. haha 
GG benutzt diese Gärkörbchen, wenn er Brot backt. Die sind aber gekauft!
RE: Brotbackblog von Ploetz -
Brennnessel - 24.09.20
Hallo,
meine Kastenform ist vom Bäcker und schon seit mehr als dreißig Jahren im Dienst. Mir wurde gesagt, wenig spülen. Ich mache es nur, wenn der Teig übergelaufen ist und das Brot sich nicht komplett aus der Form löst. Bisher alles im grünen Bereich.
Gruß Birgit
RE: Brotbackblog von Ploetz - Cornelssen - 24.09.20
......
RE: Brotbackblog von Ploetz - Ranunkel - 24.09.20
Ja ich nehme auch Gärkörbchen für das Freigeschobene Brot (also nur beim Gehen, nicht beim backen). Am besten die aus Holz(spänen), nicht aus Rohr, die nehmen die Feuchtigkeit besser auf. Alternativ geht auch eine Schüssel mit Geschirrtuch drin.
Als Alternative für die Kastenform geht auch - wenn du hast -eine ausreichend großer gusseisernen Topf, dann am besten darin backen, wird super lecker!
RE: Brotbackblog von Ploetz -
lasseswachsen - 26.09.20
Danke für eure bisherigen Anregungen und Hinweise!
RE: Brotbackblog von Ploetz -
Gudrun - 24.07.23
... wow ... habe das ultimative Brot für mich entdeckt.
Ciabatta
Ist schweineteuer - aber so gut, dass ich alles bis auf den letzten Kanten einer Hälfte aufesse, während ich von Allerweltsbrot gern nach 2 Tagen die Schnauze voll habe und Semmelmehl oder dito Knödel daraus mache.
RE: Brotbackblog von Ploetz -
Orchi - 25.07.23
alle Standorte sind für mich leider viel zu weit weg, aber Du hast ja Glück, in Deiner Nähe ist ja ein Standort