Kraut und Rosen
gestreifte historische Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: gestreifte historische Rosen (/Thread-gestreifte-historische-Rosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

RE: gestreifte historische Rosen - Nachteule - 02.01.12

(26.12.11, 23:26)Rosenduft schrieb:  
(23.12.11, 12:53)Nachteule schrieb:  yvonne, es gibt einen sport der rosa mundi. -->Roseraie de Commer. link kann ich dir schicken, weiß nicht, ob man den einstellen darf. aber, wenn du den namen in eine suchmaschine tippst, findest du sie.

die Roseraie de Commer ist wirklich ausgesprochen schön!
Aber die haben noch eine andere wunderschöne gestreifte:
Marie-Madeleine LUCAT eine Moosrose :heart:

Leider findet sich zu beiden Rosen so ausgesprochen wenig im Netz:noidea:

also die r. de commer ist ein sport von der versicolor und dürfte ihre ganzen eigenschaften besitzen.
die moosrose ist nicht so mein fall, könnte aber auch am foto liegen, das kann ja arg täuschen.

aber es gibt ja noch mehr schöne gestreifte vibert rosen. da werde ich mal genauer hinschauen und mir einige aussuchen für den herbst.

RE: gestreifte historische Rosen - Rosenduft - 02.01.12

Ich habe mich nun ausführlicher mit diesen Rosen auseinander gesetzt und bin zu dem Schluß gekommen keine zu bestellen. Evtl sind sie nicht allzusehr blühfreudig, wenn man sie denn überhaupt geliefert bekommt :rolleyes: siehe hier:
http://www.grf-online.de/Forum/index.php?action=posts&fid=9&tid=253&site=2&sid=03b0afa65489b2330844d8f088eaf43a
Da gibt es andere habenswerte Rosen, bei denen der Aufwand sie zu bekommen nicht so groß ist wink

(02.01.12, 20:31)Rosenduft schrieb:  Ich habe mich nun ausführlicher mit diesen Rosen auseinander gesetzt und bin zu dem Schluß gekommen keine zu bestellen. Evtl sind sie nicht allzusehr blühfreudig, wenn man sie denn überhaupt geliefert bekommt :rolleyes: siehe hier:
http://www.grf-online.de/Forum/index.php?action=posts&fid=9&tid=253&site=2&sid=03b0afa65489b2330844d8f088eaf43a
Da gibt es andere habenswerte Rosen, bei denen der Aufwand sie zu bekommen nicht so groß ist wink

ganz ehrlich? ich halte nichts von solchen meinungen. in foren erwischt man nie die ganzen besitzer solcher rosen. in foren gibt es häufig modeerscheinungen und wenn einer was doof findet, schließen sich viele an. das ist sogar unabhängig vom forenthema, dann hängt es viel von den umständen ab, also klima, boden etc und viele gallica rosen brauchen ein paar jahre um loszulegen.

meine versicolor zb brauchte 4 jahre. die anderen gallicas eigentlich auch und das wird mit den abkömmlingen oder neuen gallica züchtungen ähnlich sein.

eigentlich brauchen alle rosen einige zeit. das vergessen viele aber.

bei besonderen rosen denkt man immer, sie müssten auch besonders wachsen.

und bei dem sport der versicolor dürften sich alle eigenschaften der versicolor finden. es ist ja nur eine farbmutation.

ich liebe zb meine englischen rosen, die werden in vielen foren ja regelrecht niedergemacht, aber meine wachsen sehr gut und sind auch relativ robust.

RE: gestreifte historische Rosen - Rosenduft - 02.01.12

Da gebe ich Dir vollkommen Recht :thumbup:, aber wenn - wie bei mir - der Garten doch seeehr überschaubar ist und jeder zu vergebende Platz gut überlegt sein muß - ja dann schließe ich eben solche Rosen dann lieber gleich aus. Irgendwo muß ich ja auch ansetzen und eine Entscheidung treffen.

ja klar. aber wie gesagt, die r. de commer ist einfach nur eine farbmutation der versicolor. von daher kann man die schon einigermaßen einschätzen. die versicolor hat auch ihre macken. ich denke mal, das ist es, was dann bekritelt wird. bei der versicolor ist es ok, beim sport wird es negativ ausgelegt wink

RE: gestreifte historische Rosen - Bellis - 03.01.12

Hallo Nachteule - das interessiert mich jetzt aber. Gerade die Versicolor ist mein letzter Neuzugang. ich habe sie ganz günstig als wurzelballierte Ware erstanden und mich hat an ihr gereizt, dass sie eine Gallica ist, ein Klassiker und ich mal eine etwas stärker gestreifte Rose haben wollte. Eigentlich sind Gallicas ja recht robuste wenig pflegeintensive Rosen. Was meinst du genau mit Macken....?

RE: gestreifte historische Rosen - Nachteule - 03.01.12

gallicas sind auch keine eilerlegenden wollmilchsäue wink

sie brauchen oft recht lange bis sie sich am standort etabliert haben, also das kann schon paar jährchen dauern.

die versicolor hat zb in manchen jahren auch mal rosenrost, oder mehltau und nicht ganz so hübsches laub. je nach wetterlage.
belle isis hat auch nicht immer so super schönes laub bei mir.

ist man nun pingelig, dann kann man sich schon drüber ärgern wink
sucht man, dann findet man immer irgendwas.

ich mag meine versicolor trotz ab und an mal 3 rosenrostpünktchen oder einem hauch von mehltau. den sport von ihr werde ich auch versuchen zu bekommen.

RE: gestreifte historische Rosen - Bellis - 03.01.12

Danke für die Rückmeldung Nachteule.
Bisher waren alle meine Gallicas gesund und wenig pflegeintensiv. Die Hybriden dagegen brauchen schon ein wenig mehr Aufmerksamkeit, z.B. Cardinal de Richelieu.
Zum eingewöhnen brauchen sie ihre Zeit, das stimmt. Das sind keine Schnellstarter wie moderne Rosen.
Mit Rosenrost habe ich hier noch nie Probleme gehabt, eher schon mal Sternrußtau. Mehltau habe ich bisher auch nur auf einer Rose gehabt, eine englische die Winchester Cathedral. Das stört aber weiter überhaut nicht, da es eh nur an den Spitzen auftritt. Die kürze ich entweder ein oder spritze mit Milch.
Pingelig bin ich gar nicht, im Gegenteil - wenn eine Rose oder eine andere Pflanze mal nicht so top dasteht, was soll's (tu ich ja auch nicht). wink Ich schau halt auf eine gemischte Pflanzung (keine Monokulturen - Rosen alleine im Beet - grusel) und verteile auch kein Gift im Garten. So stellen sich automatisch viele Helferlein ein (Vögel, Marienkäfer, Florfliegen etc.)
Um nicht ganz OT zu sein - die Gallica Versicolor hat mich mit ihrem fröhlichen Erscheinungsbild einfach angesprochen. Meine beiden anderen Gestreiften das sind die Honorine de Brabant und die angebl. Chateau de Namur. Deshalb angeblich, da es ja oft die Centifolia Variegata sein soll die unter diesem Namen vertrieben wird. Auf dem dazugehörigen Ettikett sah sie zumindest überhaupt nicht wie die Centifolie aus. Ich denke sie wird dieses jahr zum erstenmal hier blühen, bin gespannt.

RE: gestreifte historische Rosen - Rosenduft - 03.01.12

(03.01.12, 18:22)Bellis schrieb:  Meine beiden anderen Gestreiften das sind die Honorine de Brabant und die angebl. Chateau de Namur. Deshalb angeblich, da es ja oft die Centifolia Variegata sein soll die unter diesem Namen vertrieben wird. Auf dem dazugehörigen Ettikett sah sie zumindest überhaupt nicht wie die Centifolie aus. Ich denke sie wird dieses jahr zum erstenmal hier blühen, bin gespannt.
Bin auch auf Deine Beobachtungen gespannt, wenn dann hätte ich schon auch gerne die richtige Chateau de Namur. Ich werde vorsichtshalber eben nur die Centifolia Variegata bestellen. Die Bilder der beiden Rosen sehen sich in meinen Augen tatsächlich zum Verwechseln ähnlich.

RE: gestreifte historische Rosen - Gina - 03.01.12

.... meine Village Maid hat Raphaela klipp und klar als Centifolia Variegata identifiziert - o.k. - das ist ja auch ein Synonym ... aber Belle Villagoise (was ja nu auch ein Synonym sein soll) ist was gaanz anderes, schon von Blatt und Trieben her ... aber mein kleiner Georges Vibert, der könnte eventuell mit ihr (BV) identisch sein - fiel uns dann auf. :noidea:
Versicolor steht hier seit zwei Jahren - hübsch und nett - aber lieber mag ich Ferdinand Pichard, hier ganz unkompliziert - wobei er im befreundeten Garten unter super guten Bedingungen richtig rumzickt. Manchmal ist es schon seltsam!