RE: Was kocht ihr heute? -
Erdling - 10.09.12
Heute habe ich nicht viel zu tun in der Küche:
es gibt Salzbraten, ......
Der Braten macht sich immer so schön allein und braucht meine Aufsicht nicht.
Falls(!) noch was übrig bleibt, schmeckt er abends auch noch kalt mit Senf auf Brot.
Hallo Pünktchen, das war sicher lecker.

Kennst du dich mit dem Rezept aus?
Es gibt da wohl zwei Methoden: Fleisch mit Salz ummantelt und einmal nur auf eine Schicht Salz gelegt. Was hast du gemacht?
Und hattest du Rindfleisch oder Schwein?
Ich würde es gerne mit Rind machen, bin aber unsicher ob das nicht zu trocken wird.
Oder hat sonst wer Ahnung?
RE: Was kocht ihr heute? - Pünktchen - 11.09.12
Liebe Erdling,
sorry, habe deinen Beitrag eben erst entdeckt.
Jaaaa, legga, bei dieser Methode wird es saftig und knusprig.
Bisher habe ich immer Nackenbraten vom Schwein genommen, und dazu pro Kilo Fleisch ein Kilo Salz.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen, Salz dazugeben und ein Bett formen.
Das Fleisch bestreiche ich nur mit Senf, man kann sicher auch Kräuter verwenden.
Dieses auf das Salzbett legen. Bei 170 Grad für zwei Stunden in den Ofen.
Es heißt, die Backofentür sollte während des Garens nicht geöffnet werden.
Mit Rind habe ich es noch nicht ausprobiert. Ich denke schon, dass es auch funktioniert. Du solltest dafür einen nicht ganz mageren Braten nehmen, Hochrippe vielleicht.
Erdling - 12.09.12
Danke für deine Antwort? So ähnlich kannte ich es von meiner Mutter. Selbst habe ich es noch nie probiert, aber jetzt wird's mal Zeit....
Danke nochmal

Acinos Arvensis - 18.09.12
heute gabs gefülte paprika
eins meiner lieblingsgerichte, aber nur mit roten schoten.
statt eingeweichtem brötchen musste eine übriggebliebene laugenstange dran glauben und ins fleisch kamen zusätzlich noch koriander gemahlen, basilikum und salbeiblöttchen fein gehackt und natürlich knofi.
erst im schnellko dann noch etwas im öfchen überbräunt...hach...
RE: Was kocht ihr heute? - Cornelssen - 18.09.12
Inka-Schmorgurken mit lila Tomätchen - ohne Brot

Bessere Schmorgurken gibts nicht.
Inse
Phloxe - 19.09.12
(18.09.12, 23:35)Cornelssen schrieb: Bessere Schmorgurken gibts nicht.
Bisschen OT, aber: Inse, in welcher Größe verwendest du sie denn? Hier hängen ziemlich viele ziemlich Große rum. Ich esse sie nur roh und klein. Wenn ich nicht da bin, 'explodieren' sie leider. Muss man die Samen aus pulen? Ich denke, sie sind noch weiß.
Cottage Rose - 19.09.12
Ich bin gerade in mein Maisfeld gekrabbelt und habe zwei kleine Hokkaidos geerntet, die jetzt geschnippelt im Topf vor sich hin köcheln. Hurra, die erste Kürbissuppe des Jahres!
Taunusgrüße, Cottage Rose *schleck*
RE: Was kocht ihr heute? - moorhexe - 19.09.12
die inkagurken können auch noch gut geschmort werden, wenn sich samen gebildet haben. die müssen allerdings raus. egal ob noch weiß oder schon reif.
ich habe mir heute neuseeländerspinat mit butter geschmort. dazu gab es ganz fein gehobelte junge bratkartoffeln mit 2 spiegeleiern.
lecker.
RE: Was kocht ihr heute? - Unkrautaufesserin - 19.09.12
Bei uns gab es Eierkuchen. Standardmäßig ein paar herzhafte und ein paar süße, und statt der grünen mit Unkraut diesmal dicke mit Apfelraspel... mmmmhm mit Zimtzucker.... leider ist man da schon nach einem pappsatt...

Die Große meinte, Du machst auch alles in die Eierkuchen. Ich: ja, alles, was ich auf der Wiese finde....
Liebe Grüße, Mechthild
Sitta - 19.09.12
bei uns gab es Milchreis mit Apfelmus aus dem Entsafter

hat sogar meinem gerade fiebrigem großen Kind geschmeckt