Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)

RE: Rosen-Sämlinge - Montebello - 12.07.13

JtoxMin1 ( Sunrise Glow) ist gerade angekommen. :clap: Mei, ist das ein Babylein.:heart:
Ob die wirklich schon ins Beet kann? Was meinste? Wie groß wird sie denn ca.?

RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 12.07.13

Ich hab ja keine Gartenerfahrung, hab nur von anderen Züchtern gelesen, dass die ihre Sämlinge im Sommer ins Freie pflanzen und im Herbst anhäufeln. Vielleicht sind das spezielle Sämlingsbeete, wo die jungen Rosen vor Überwucherung geschützt und bei Dürre gegossen werden? Ich hab ja nur einen Balkon und kann das also eigentlich gar nicht beurteilen. Das soll jeder handhaben, wie er will. Auspflanzen hätte halt den Vorteil, dass man da nicht gar so oft gießen muss, die Zeit hat ja auch nicht jeder..

Was schätzt Du denn, wie groß sie wird? Denn davon mach ich u.a. den Endplatz abhängig. Am liebsten würd ich sie ja zwischen die "Großen" setzen, von wegen, Rosen sind ja Herdenpflanzen, be/geschützt werden, und so.
Aber wenn Sunrise Glow auch recht groß werden sollte, tät es mir leid, sie schon bald wieder umsetzen zu müssen.
Weichei, - ich weiß.:rolleyes:
Aber ich freu mich so, dass Du mir Deine Herzblättchen anvertraust, da möchte ich, dass sie sich hier möglichst wohl fühlen.Rose

RE: Rosen-Sämlinge - Nachteule - 12.07.13

(12.07.13, 12:17)freiburgbalkon schrieb:  Ich hab ja keine Gartenerfahrung, hab nur von anderen Züchtern gelesen, dass die ihre Sämlinge im Sommer ins Freie pflanzen und im Herbst anhäufeln. Vielleicht sind das spezielle Sämlingsbeete, wo die jungen Rosen vor Überwucherung geschützt und bei Dürre gegossen werden? Ich hab ja nur einen Balkon und kann das also eigentlich gar nicht beurteilen. Das soll jeder handhaben, wie er will. Auspflanzen hätte halt den Vorteil, dass man da nicht gar so oft gießen muss, die Zeit hat ja auch nicht jeder..

ja, sind speziele sämlingsbeete. sonst hätten die kleinen keine chance. man kann sie so auch effizienter pflegen.

aber im garten geht es auch, wenn man ein auge auf die zwerge hat. man muss einfach nur die beikräuter fernhalten und bei trockenheit alle paar tage giessen.
das ist wichtig, giesst man jeden tag, entweckeln sie oberflächenwurzeln, giesst man nur alle 3 bis 4 tage, dann müssen sie die feuchtigkeit weiter unten suchen und schieben die wurzeln auch in tiefere regionen und sind so robuster was trockenheit angeht.
allerdings kann es sein, dass man junge pflanzen auch schon jeden zweiten tag bewässern muss, wenn sie ganz neu gepflanzt sind, das muss man bisschen rausbekommen.

Monti, wegen der vorraussichtlichen Endgröße:
JtoxMin2 (Sunrise Glow, haha, die ist ja schnell zu einem Namen gekommen) bleibt wohl eher handlich, weder Jude the obscure noch Minerva kommen hier über einen Meter hinaus. Was natürlich auch am Kübeldasein liegen kann.

SissiClxBrV (Sissi Climbing x Brown velvet) kann dann wohl so groß werden wie Sissi Cl. Meine ist aber noch jung und noch unter 1 m, ich kann's also wirklich nicht sagen. Aber wenn sie jetzt schon so lang ist, würde ich sie mal als Kletterer behandeln.
Kann aber auch sein, dass sie so klein bleibt wie Brown velvet, und es können sich sogar die Rosen in den Ahnenreihen davor durchsetzen... Also leider - wie immer - Überraschungseier.

Danke! Damit is mir doch schon mal geholfen! smile
Also darf Sunrise Glow ( andere Namen, die mir in den Kopf schossen, waren schon vergeben wink ) mittig ihrer Kumpelinen. Das ist doch wonderbra! In dem Beet gedeihen Rösken primstens. Sun
Der rote Lulatsch kommt dann an den Zaun und darf dort wachsen oder klettern wie er mag.

(12.07.13, 16:50)Montebello schrieb:  ...Der rote Lulatsch kommt dann an den Zaun und darf dort wachsen oder klettern wie er mag.
Zaun ist gut, ich hoffe, er hat eine "neutrale" Farbe.:angel:Glasses
So sieht der rote Lulatsch nämlich im Verblühen aus, ach, der hat ja auch wieder rote Staubfäden...

Die Farbe....Yahoo
Und DANN noch rote Staubfäden! :heart: Hab ich ein Glück, dass Du, FBB, so n Pingelpott bist und so nen anderen Geschmack hast! Dance
Jo, und der "Ponderosazaun" besteht aus neutralem Holz, - soll aber qietschebunt a la Oililly bewachsen. Clown
Da passt der rote Lulatsch doch wie Rose an Zaun! :w00t:

Nee-oh-nee-oh-nee.
Jetzt guck ich alle paar Minuten in diesen Fred und bewunder den roten Lulatsch. :rolleyes:
Dabei weiß ich noch nichma, oppa denn duftet.

Ich seh schon: irgendwann, wennste mal gen Labenz fährst, machste n Stopp bei Monti und besuchst Deine Schätzkens. Und dann ärgerste Dir die Krätze an den Hals, diese Schönheiten verschenkt zu haben.Clown
Aber ich bin ja Kumpel. Du bekommst dann Steckis, ok? wink

OT @Rosenduft: Deine Ghisi hat Knoooopsen! :clap:

RE: Rosen-Sämlinge - Rosenduft - 12.07.13

(12.07.13, 19:35)Montebello schrieb:  OT @Rosenduft: Deine Ghisi hat Knoooopsen! :clap:

:thumbup: Supi, der gefällt's bei DirSun