Kraut und Rosen
...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2020)



RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - vanda - 13.04.20

(11.04.20, 13:06)Cornelssen schrieb:  Hier das Gewächs am Zaun bei der Alba:
[Bild: 38263492eo.jpg]
Wird das eine Stachelbeere?

Sieht nach einem Feldahorn (Acer campestre) aus.

Dein Sitzplatz ist wirklich schön geworden, Inse, die Arbeit hat sich gelohnt, würde ich sagen, chapeau! :thumbup:

Hier ist's auch schon wieder recht trocken und ich fürchte, es kommt mal wieder kein Regen, obwohl angekündigt.
Ich denke, wir werden uns an warme und trockene Aprils gewöhnen müssen, in denen man oft schon den Grill anwerfen kann aber auch bereits öfter den Schlauch anschließen darf.

Einzige Arbeit heute im Garten: 101 Kübelpflanze (Rosen, Stauden, Frühlingstöpfe) wegen des angekündigten Frosts wieder nach drinnen oder zumindest an die Hauswand tragen. Hoffe, das war dann das letzte Mal...


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Julchen - 13.04.20

Einzige Arbeit bei mir: Die hoffnungsvoll (besser gesagt: im sonnenseligen Zustand totaler Frühlingsverblödung tongue) bereits Anfang April (in den Alpen :head: auf 800 m Höhe :head: biggrin) ausgesäten und gesetzten Pflänzchen dick mit Tomatenvlies zudecken und hoffen, dass sie es warm genug haben in den nächsten beiden Nächten.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Melly - 13.04.20

:laugh: Julchen, musste jetzt wirklich lachen! Sonnenseliger Zustand und totale Frühlingsverblödung!
Ich erinnere mich noch an einen Mai, Eisheilige, alle Tomaten draußen und dann kam der Frost! :w00t: Wir sind noch nicht über den Berg nach zwei Nächten!

Aber es stimmt, diese sonnige Witterung treibt einen dazu, gewisse Dinge zu tun, die der Verstand eigentlich ablehnen müsste - und hier kommt dann die Frühlingsverblödung zum Zug!


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Melly - 13.04.20

(13.04.20, 21:22)vanda schrieb:  Einzige Arbeit heute im Garten: 101 Kübelpflanze (Rosen, Stauden, Frühlingstöpfe) wegen des angekündigten Frosts wieder nach drinnen oder zumindest an die Hauswand tragen. Hoffe, das war dann das letzte Mal...

Vanda, Du solltest das positiv sehen! Überleg' doch mal, wie viele Leute ihrem Fitness-Studio hinterher weinen! :whistling: Alles eine Sache der Perspektive! 
Deshalb habe ich meine Kübel draußen stehen lassen! Nur die Harten kommen in den Garten! Vielleicht spar ich mir dadurch nächstens viel Arbeit... Angel2


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 13.04.20

Frühlingsverblödung ist eine tolle Wortschöpfung! Danke dafür: die gehört in den Duden, echt.

Bei mir war der Garten räumungsfordernd: um die Birne zu bewässern, brauchte ich den Schlauch, den ich vorgestern in der Remise entdeckt hatte. Aber um dran zu kommen, musste ich erst mal einen kleinen Tritt holen, draufsteigen und vermeintlich drei Stiegen abräumen, die auf einem Karton gestapelt waren, der auf dem Schlauch stand, und die sich nicht recht bewegen wollten. Die Drei waren so schwer, weil es ineinander gestapelte Sechs waren. :undecided: . Als ich den Bananenkarton mit der Aufschrift: "Garten" endlich aus den verstaubten Spinnweben herausgezogen hatte, fiel mir lautstark ein anderer Karton entgegen, der nebendran seinen Halt verloren hatte.

Dann stehste da auf dem wackligen Tritt, hochgereckt, hast einen Bananenkarton am Hals und jonglierst mit der linken Hand dieses andere spinnwebüberzogene Dings irgendwie so, dass es nicht zu Boden fällt, weil es da so eng ist, dass Du Dich nicht bücken und es aufheben kannst, wenn es erst mal unten liegt! - Oh Wunder: es gelingt! Man trägt das Gerümpel raus, sammelt gleich den kleinen Tritt wieder ein und stellt ihn auf seinen Platz, damit er sich nicht in Vergessenheit verkriecht, und öffnet dann, gespannt wie im Abenteuerfilm, den fast abgestürzten Karton. Was kommt ans Licht?

Leere Saftflaschen aus Plastik; 8 x Einweg. :head:  ---> gelbe Tonne!

Bananenkarton: enthält eine Plastikhülle für runden Gartentisch mit Stühlen, unförmig. Außerdem eine Tüte mit Styropor-Chips ("Pommes") aus einer Verpackung. :huh:  - Hm. Was waren wohl seinerzeit die Umstände, die dazu geführt haben, dass acht leere Saftflaschen und eine Tüte "Pommes" in zwei platzgreifenden Kartons in der Remise eingelagert wurden statt im Plastikmüll?  :noidea:  Vielleicht hatten wir noch keine gelben Säcke vorrätig? Keine Ahnung. Meine gelbe Tonne (haben wir erst seit 01. 01. 2020) wurde also gefüttert, dann habe ich im Bananenkarton mit der Aufschrift "Garten" die Vliese für den Frostschutz alle untergebracht und einige Minuten damit verbracht, die leer geräumten Kartons zu zerlegen und in die Papiertonne zu stopfen. Danach sah ich aus wie vorher besagte Kartons.

Anschließend wurde meine Beute (20m Schlauch mit Anschlüssen) in den südlichen Garten zur Birne getragen und ausgerollt, die Tordierung rausgedreht und schließlich angeschlossen. Bis dahin war das Wasser aus dem Pool durch den 3/4-Zoll Schlauch an den Rhabarber und den kleinen Apfelbaum gelaufen. Jetzt wurde am Gartenende gewässert: die weißen Rosen, die Tulpenkübel unter der Brombeere, die Rose de Resht, der Waldgeißbart auf Dux´ Grab, von dem noch nichts zu sehen ist, die Wildtulpen, der Otternkopf und dann habe ich den Schlauch über einen Astrest der Birne gehängt und bin losmarschiert: die Tülle an dem Schlauch ließ sich nicht einstellen und erlaubte nur einen dünnen pieseligen Strahl. Aber am Rank-/Stützgitter der Alexandrine im mittleren Garten steckt immer griffbereit eine Kupplung, die man auch gut als Auslauf verwenden kann. Zurück zur Birne, Tülle ab, Kupplung dran, zurück zur Alexandrine, Tülle dort aufstecken - als Erinnerung quasi, wie Knoten im Taschentuch. Vielleicht hilft es... Auf alle Fälle lief das angenehm handwarme, algengrüne Wasser aus dem Pool ab. Yes

Dann habe ich diese Wetterschutz-Abdeckung für Gartenmöbel genommen und ausprobiert, ob sie taugt, um die Schaukelbank abzudecken. Vom Volumen her taugt sie knapp dazu, aber ob sie mit dem Wind klar kommt, müssen die nächsten Tage zeigen: ist halt für einen großen runden Tisch gedacht und entsprechend ist die Verschnürung am Boden angelegt. Der Tisch übrigens, steht inzwischen seit mehr als zehn Jahren ungeschützt am Pool als gelegentliche Ablage und ist "malerisch" veralgt und leicht bemoost. Ich wusste, dass ich irgendwo die Abdeckung noch haben muss, aber ... :blush:

Dann rief die Küche länglich und als ich gegen 18 Uhr mal nachschauen ging, war noch nicht mal die Hälfte des Wassers abgepumpt. Bis es dunkel wurde, bekam der kleine Apfelbaum nochmal Wasser aus dem großen Schlauch. Morgen ist dann der alte Apfelbaum mit dem Rest dran - und ich mit Schöpfen: die Schmutzwasserpumpe lässt mir gerne so um die 5cm Wasser im Becken stehen, die müssen dann händisch raus , bieten dabei aber auch die Gelegenheit zu einer Art Grundreinigung. Dann muss ich nur noch mit sauberem Wasser nachwischen. Das Wasser geht dann ins Waldbeet unter der toten Walnuss... Anschließend kann frisches Wasser einlaufen. Das wird dann aber ziemlich kalt sein bei dem Wetter. Da ist nichts mit Aufheizen im Schlauch durch die Sonne. :no:

Beim abendlichen Bewässern fiel mir dann auf, dass das Allium am Rand des Beetchens mit der Elfenblume immer noch rumhängt, als hätte es in diesem Frühjahr noch kein Wasser gesehen: einfach schlapp. Es hat also besonders lange Berieselung bekommen.  Der Mohn von Landfrau aus 2019 hat sich prächtig weiter entwickelt, seit er fast täglich bewässert wird und - die zweite Pflanze ist ebenfalls aufgetaucht: noch klein, aber wüchsig und in Gesellschaft: da ist wohl ein Same aufgegangen, jedenfalls stehen da jetzt zwei Pflanzen eng beieinander. smile

Bin sehr gespannt, wie sich die Nacht entwickelt: angesagt sind +4° als Tiefsttemperatur... War gestern auch so, trat aber nicht ein: wir hatten unter Null Grad.

Nachtrag: Danke Vanda, hast recht mit dem Ahorn. Das ist mir heute auch aufgegangen, als ich einen etwas größeren in der Hecke mit Forsythie und Multiflora entdeckt habe und kurz zuvor noch meine letzte, verbliebene Stachelbeere beäugt hatte. Den habe ich da an dem Topf mit Sicherheit nicht gepflanz. Da muss also der Spaten dran. Übrigens: die zwei nicht mehr ganz kleinen Götterbäume, die mir zugefolgen sind, fanden es gar nicht gut, dass ich sie letztes Frühjahr ziemlich radikal gekappt habe, nachdem ich alleine ihre Wurzeln nicht aus dem Boden bekommen habe. Die Strünke stehen zwar noch rum - aber von meinem Garten aus vermehren die sich nicht mehr weiter!

Inse


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - greta - 14.04.20

Vanda, 101 Kübel wären mein derzeitiger Albtraum und ich hoffe, Du kannst noch vieles auspflanzen.

Ich reduziere sie drastisch, habe letztes Jahr alles, was möglich war, ausgepflanzt und dieses Jahr gilt die Devise, daß nichts Überzähliges getopft wird. Wegen Corona hatte ich bisher noch keinen Gartenbesuch und fahre selber auch nirgends hin, entsprechend fehlen auch die Abnehmer. 

Eben stand ich mit einigen schönen Bischofskräutern, säuberlich mit möhriger Wurzel an störender Stelle ausgestochen, im Beet und dachte an meine Devise....hab sie kurzerhand in den trockenen Bereich vor dem Efeu gepflanzt, wo es einige leere Stellen gibt. Gauras mögen meinen Boden im Winter nicht und müssten jedes Jahr ersetzt werden, aber diesmal halt nicht. Das Gleiche gilt für Linnaria, die will hier auch nicht.
Bischofskraut Samen hatte ich vor 2 Jahren bestellt und mühselig einige wenige Pflanzen vorziehen können. Seit sie in den Beeten stehen, versamen sie sich bereitwillig und ich hoffe, daß die Umgesetzten das packen und anwachsen.

Bin heute ganz zufrieden mit mir, habe einiges geschafft und weiter gejätet/ausgestochen. Viele kriechende Hahnenfüße sind noch da, aber die meisten Lattiche und Disteln habe ich hoffentlich erwischt. Brennesseln halte ich im Blick, brauche sie ja, wenn ich die Tomaten auspflanze.

Habt Ihr schon mal nach Euren Hostas geschaut, zeigt sich da schon was ?
In den Beeten ist hier noch nichts zu erkennen, nur in 2 Böschungskübeln zum Keller hin, kann ich grüne Spitzen ertasten.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Moonfall - 14.04.20

Hier sehen schon die Spitzen der Hostas aus der Erde. Ich hoffe, die halten die leichten Minusgrade dieser Nacht aus.  :w00t:
Sonst müsste ich noch schnell Laub verteilen....


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 14.04.20

Von meinen ist noch nichts zu sehen: die kommen aber immer sehr spät.

Inse


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - vanda - 14.04.20

greta, natürlich waren es nicht genau 101, aber gefühlt eben doch. :laugh: 

Wie Du ja auch schreibst - vieles sind auch vermehrte Stauden oder neugetopfte Stauden oder Stauden, die ich letztes Jahr gekauft hatte, für die aber das Beet mal wieder nicht fertig wurde. Dann hat neulich ein Bekannter gefragt, ob ich eine Aronia brauchen könnte, und hat dann einen Beutel mit 8 (!) wurzelnackten Pflänzchen hier abgeladen. Was also tun - genau - erstmal topfen. Clown Ich versuche wirklich auch, Töpfe zu verringern, aber es will einfach nicht klappen. biggrin Und weil das Folienhaus nicht ausreicht und gerade Stauden in kleinen Töpfchen mir auch im Folienhaus schon ausgewintert sind, lagern etliche Staudenkisten eben über den Winter notgedrungen im frostfreien Stall und treiben da leider schon viel zu früh aus. Die würden Frost jetzt noch nicht vertragen, deswegen kam eben alles vorgetriebene wieder rein. Oder alles mit Blütenknospen, wie die Heidelbeeren oder eine Topfkirsche.

Aber tatsächlich kann ich inzwischen auch schon Verbena bonariensis, Nachtviolen, Lemon-Queen-Sämlinge und Rudbeckien einfach umhacken, wenn sie mal wieder die Gemüsebeete besetzen, das wurde früher auch oft noch getopft oder umgepflanzt (was dann langwieriges Gießen nach sich zog).

Super, dass Du so vieles geschafft hast. Gibt einem immer gleich so ein Gefühl von Zufriedenheit. Ich stand heute auch kurz vor'm Gemüsegarten und war ganz stolz, dass ich die Löwenzähne über die letzten Jahre doch ganz gut in den Griff bekommen habe. Ein Dutzend oder so blühen noch, aber die sind demnächst noch gut auszustechen. Rundherum blüht ja genug Löwenzahn, überall anders darf er auch gerne, aber bitte nicht zwischen den Stauden im Vorgarten. Die letzten Jahre waren es sicher hunderte. Und ab Februar habe ich dieses Jahr mal angefangen, schon die kleinsten Sämlinge von Nelkenwurz herauszurupfen, solange sie sich noch leicht rupfen lassen. Ich hoffe, das hilft dann auch mal langfristig.

Meine Hostas spitzen schon heraus, stehen aber auch noch im Folienhaus.

[Bild: 38299340oz.jpg]


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Gudrun - 14.04.20

Ach ihr lieben Mönschlein mit euren Topfschleppereien ... ihr tut mir wirklich Leid.

Ich bin so froh, dass ich nur noch einen Pott mit 'nem Orangengewächs rein~ und raus zu schleppen habe.
Naja - und die immer schwerer werdenden Körbe mit den Tomätchen.
Meine israelische Zwergfeige, die - vom Züchter empfohlen -  nicht ausgepflanzt werden soll, habe ich
im letzten Sommer ausgepflanzt, weil sie mit 'nem zu engen Pott große Schwierigkeiten hatte.
Sie hat einen ordentlichen Hühnerdraht um die Basis mit viel Laubschütte gekriegt und obendrum ein
Jutegewebe ... ist ihr gut bekommen. Wenn sie so 'ne Art Zwerg bleibt, kann ich ihr sicher ein schönes
Überwinterungsgelass basteln ...