Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? (/Thread-Was-kocht-ihr-heute)

RE: Was kocht ihr heute? - Kris - 19.09.12

bei mir gibt es heute Austernpilze aus dem Garten mit kleinen Schinkenwürfelchen und Frühlingszwiebeln...
dazu ein knuspriges Baguette...

RE: Was kocht ihr heute? - Cornelssen - 20.09.12

(19.09.12, 10:49)Phloxe schrieb:  Bisschen OT, aber: Inse, in welcher Größe verwendest du sie denn? Hier hängen ziemlich viele ziemlich Große rum. Ich esse sie nur roh und klein. Wenn ich nicht da bin, 'explodieren' sie leider. Muss man die Samen aus pulen? Ich denke, sie sind noch weiß.

Bei mir dürfen die Inkagurken an der unverputzten, hässlichen Seitenwand der benachbarten Kneipe (Küchentrakt) hochranken. Um sie zu beernten brauchts die lange Leiter: das passiert also selten. Ich ernte sie, wenn sie etwa 8cm-9cm lang und die Samen dann natürlich auch schon reif sind. Roh schmecken mir auch die ganz kleinen Früchte nicht.

Dann schneide ich sie der Länge nach auf einer Seite auf, die schwarzen Samen hängen fast immer an einem Strang, den ich aus der Hülse löse und gleich in einen Behälter zum Trocknen abstreife (geht ganz schnell) und reiße diese Hülse in zwei Teile. Die Gurkenstreifen schneide ich nochmal in der Mitte quer durch. Dann wird in der Pfanne Hackfleisch angebraten, dazu kommen die Gurken, geviertelte Tomaten, Salz, Pfeffer und Weißwein zum Ablöschen. Dazu gibts entweder Reis oder Kartoffeln.

Der Hund fängt an Opernarien zu singen, sobald die Masse gar ist und er das riecht: davon will er unbedingt sein Teil abhaben: also nicht oder nur schwach würzen bis er sein Teil hat.

Inse

RE: Was kocht ihr heute? - binebaer - 20.09.12

Ich hatte grad was ganz Leckeres! Gefüllte Augerginen und eine (runde) Zucchini. Beides aus dem Garten. Weil ich wieder erwarten kein Hackfleisch mehr in der Truhe hatte, habe ich eine Mischung aus polnischem geräuchertem Qua leggark (man könnte stattdessen bestimmt Räuchertofu nehmen), Sahne und einem Ei. Das alles habe ich in Tomensauce aus eigenen Tomaten gegart. War echt legga!

LG Binebaer

RE: Was kocht ihr heute? - Sitta - 26.09.12

Kürbisrisotto mit Parmesan aus einem Butternut-Kürbis (leider gekauft) sowas von lecker *allezehnfingerschleck* Sabber Sabber Sabber
psst Mechthild gibts schon ´ne Bestelliste für Kürbissamen nächstes Jahr :laugh:

RE: Was kocht ihr heute? - Gudrun - 26.09.12

Ingwermöhrchen

Zucker mit einem Klecks Butter schmelzen, Zwiebelwürfel, Möhrenstifte, kleingehackten Ingwer dazu, kräutersalzen mit Wasser oder Brühe bedecken, köcheln bis die Möhren gar und die Flüssigkeit fast verdampft ist. Mit gebratener Polenta - ein Genuss!

RE: Was kocht ihr heute? - Unkrautaufesserin - 26.09.12

Ich denke, die Bestellliste machen wir wieder im Dezember. Jetzt stehen bei den Schweizern noch gar nicht alle Neuheiten drin.

Bei mir gab es heute Quarkkäulchen mit Apfelmus. Mein Daumen ist schon ganz schrumpelig...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht ihr heute? - Freida - 26.09.12

Bei mir gab es heute Quarkkäulchen mit Apfelmus. Mein Daumen ist schon ganz schrumpelig...

Liebe Grüße, Mechthild

Oh, Quarkkäulchen habe ich als Kind immer bei meiner Oma gegessen.
Ich kann sie leider nicht mehr nach dem Rezept fragen.
Die waren total lecker.
Wie bereitest Du sie denn zu?

Liebe Grüße
Freida

RE: Was kocht ihr heute? - Unkrautaufesserin - 26.09.12

Liebe Freida,

das verrate ich Dir doch gerne!biggrin

500 g gekochte Kartoffeln vom Vortag fein reiben. Dazu
100 g Mehl,
1 Ei
250 g Quark
2 gehäufte Eßlöffel Zucker
eine Handvoll Rosinen, wenn man die mag... ich mag sie, aber die Mäkelfritzen nicht. Deshalb muß ich ohne Rosinen essen.

Alles zu einem klebrigen Teig kneten. Mit dem Löffel eigroße Portionen abstechen, in Mehl wenden und flachdrücken. In der Pfanne mit Fett ausbacken. Vorsicht, sie verbrennen schnell!
Gegessen werden sie mit Zucker, Apfelmus oder Pflaumenkompott.

Ich habe heute 7 Wassereimer voll Falläpfel zerschnitten, morgen wird gebrochen und Most gepreßt!

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht ihr heute? - Freida - 27.09.12

Liebe Freida,

Liebe Mechthild,

danke für das Rezept.
Bei Gelegenheit werde ich es einmal ausprobieren. Die Varianten mit Obst
sagen mir zu.
Schön, da kommen alte Erinnerungen wieder hoch.

Liebe Grüße

Freida

RE: Was kocht ihr heute? - Erdling - 27.09.12

(27.09.12, 16:30)Freida schrieb:  Liebe Freida,

Liebe Mechthild,

Schön, da kommen alte Erinnerungen wieder hoch.

Liebe Grüße

Freida

Ooooooh ja, bei mir auch! Meine Mutter hat das oft gemacht, ich kann sie auch nicht mehr fragen. Ich habe dann selbst herumprobiert, leider bekam ich das dann nie so genau hin, der richtige Dreh hat gefehlt.
Die schmecken ja auch kalt noch genial, ich bekam sie manchmal mit in die Schule. Ach waren das noch Zeiten...... danke für das Rezept!