Kraut und Rosen
Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis (/Thread-Aussaat-ab-2020-2021-im-Mondkalender-tropischer-Tierkreis)

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Melly - 11.12.22

Beim Staudenfan fand ich jetzt auch noch gleiches Bild, wie ich es seinerzeit gemacht habe, von den Samen der 'White Lace'. Einige der "Kapseln" sind geöffnet, andere noch geschlossen, pieksen gehörig. 
Auf jeden Fall sind jetzt etliche in das Aussaat-Schälchen gelangt, ob das was wird, bezweifle ich zwar, aber...
Orlaya sind Lichtkeimer, hier werden sie nur mit Sand abgedeckt, ganz dünn. Im Netz stehen auch unterschiedliche Angaben zum Keimen, einer erzählt was von Kaltkeimer, der andere genau umgekehrt. Wie man's macht, ist es also verkehrt. :laugh:   
Ich muss nur aufpassen, dass die mir bei den Temperaturen nicht erfrieren.

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - greta - 11.12.22

Ich wär auch vorsichtig mit gleich Frost abkriegen, wenn sie vorher im warmen Haus lagen, scheint mir auch was heftig.

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Melly - 11.12.22

Hat eigentlich einer von Euch eine Heizmatte für die Anzucht?

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - greta - 11.12.22

Nein, hab keine, hatte aber erwogen, eine für die Feigensteckhölzer anzuschaffen, es aber gelassen.

Ich überlege auch momentan, da wir diesen Winter weniger die Heizung hoch drehen - so wie sonst. Wenn der Ofen an ist, schaltet sich der Heizkörper runter, somit hätten die Keimlinge keine konstante Wärme - bis auf den Badezimmer-Heizkörper. Aber der ist nicht groß genug für alle Kästen. Somit kam mir die Idee mit der Heizmatte, die natürlich wieder Strom verbraucht.

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Thusnelda - 12.12.22

(11.12.22, 12:32)Melly schrieb:  Hat eigentlich einer von Euch eine Heizmatte für die Anzucht?

Eine Heizmatte zwar nicht, aber dafür ein Heizkabel. Ich weiss aber nicht, ob ich das für Orlaya Aussaat benutzen würde.  Ich denke, da würde ein Mini-Gewächshaus mit Haube genügen. Ausserdem haben sich meine Orlayas auch draussen im Garten von allein ausgesät. Das kommt dann allerdings sehr unregelmässig und irgendwo zum Vorschein, beantwortet aber teilweise die Frage, ob sie denn ein Kaltkeimer sind. Denn, wie Du sagst, mal steht Aussaat im Frühling und dann wieder nicht.
Teile doch einfach die Samen und säe dann unterschiedlich, wenn Dir das nicht zuviel Arbeit macht.

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Melly - 12.12.22

An die Orlaya habe ich da weniger gedacht, eher an die Gemüse-Aussaat, die künftig ansteht, insbesondere Chili und Paprika, Tomaten. 
Die Orlaya stehen momentan ziemlich kühl auf Fliesen an einem Fenster, draußen war es mir zu frostig. Mal sehen, wie sie darauf reagieren (oder auch nicht). wink 
Was ich gestern bei meiner Heizmatte-Recherche entdeckte, war eine Kükenstation, die jemand in einem anderen Forum zur Anzucht nahm. Da könnte man die Becher drunter und drauf stellen, je nachdem, wieviel Wärme benötigt wird.

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Melly - 15.12.22

Die Keimprobe vom 04.12. ist mal richtig daneben gegangen, die Samen verweigern, das kann ich mir also schenken, gut, die waren auch schon älter. Eine Paprika hat sich geregt und zwar die, die im Perlite liegt. Wenn sie am Wochenende noch lebt, bekommt sie ein Bettchen in Kokoserde. wink

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - greta - 15.12.22

Ist schon ein Dingen, meine Zwergpaprikas stehen/liegen erfroren im Hochbeet und in ein paar Wochen säe ich neue für 2023 aus ! Da hat man scheinbar das ganze Jahr was von  wink

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Orchi - 16.12.22

so geht es mir dieses Jahr mit den Chili's die letzten sind noch nicht richtig trocken, da wird schon wieder der neue Samen hervorgeholt  :whistling: Die neuen werde ich nächstes Jahr schon im Januar säen, dieses Jahr war ich viel zu spät an  Clown