RE: Chilis -
Orchi - 13.01.25
bei mir sind seit Samstag die "Melly" Chili Samen in der Erde
Melly - 13.01.25
(13.01.25, 10:57)Orchi schrieb: bei mir sind seit Samstag die "Melly" Chili Samen in der Erde
Mögen sie gelingen.
Die kleine Rote, die ich so fleißig bepinselt habe, hat direkt sechs neue Schoten angesetzt. Sollte die Temperatur etwas runter gehen, muss ich dringend einen neuen Topf organisieren, damit sie sich weiter entwickeln kann.
Melly - 14.01.25
Heute habe ich neun Ansätze gezählt bei der kleinen roten Chili - und sie blüht weiter.
Die Cayenne Keimlinge, die ich jetzt umgetopft habe, nehmen mir das übel, die lassen sämtlich die Blättchen hängen. Wieso, warum, weshalb?
Werde ich nochmal neu ins Kästchen säen. Es ist ja noch früh im Jahr.
Phloxe - 15.01.25
(11.01.25, 14:23)Melly schrieb: Lichtmangel kann nicht sein bei der Chili 'Mattapeno', da sie unter der Viparspectra steht.
Ich hab' nochmal gelesen - es können auch rein weiße Blätter möglich sein, steht im Netz geschrieben (https://www.samenhexe.de/p/mattapeno-variegated).
Sieht toll aus auf den Bildern bei der Samenhexe, mein Samen stammt von Deaflora, dort werden die Blätter als panaschiert beschrieben, aber nicht mit dem Weißanteil. Auf jeden Fall sieht das Pflänzchen interessant aus, hoffe, dass noch was von dem Samen aufläuft, ich warte noch auf Nachzügler.
Ich habe den Link jetzt nachgeschlagen und gelesen, dass auch weiß-blättrige Pflanzen auftauchen könnten. Interessant !
Bei dieser Anbieterin hatte ich gar nicht geschaut. Keimt das bei ihr Gekaufte gut?
Hier ist jetzt immerhin ein Sämchen der neu gekauften Aji Cachucha erschienen. Zwei andere Sorten in Nachsaat habe ich noch. Die kamen wie Haare auf dem Kopf.
Hatte ich auch großzügig gestreut und muss demnächst selektieren.
Melly - 15.01.25
Ich weiß, dass die 'Zebrange', die ich dort orderte, ordentlich auflief. Habe ich jetzt noch verkocht.
'Mattapeno' entwickelt sich wirklich ungewöhnlich, gefällt mir mit den weißen Blättchen. Cayenne hat sich nun definitiv verabschiedet.
Orchi - 16.01.25
(13.01.25, 13:40)Melly schrieb: Mögen sie gelingen.
Sollte die Temperatur etwas runter gehen, muss ich dringend einen neuen Topf organisieren, damit sie sich weiter entwickeln kann.
Dankeschön
ich muss mal eine dusslige Frage loswerden. Warum muss die Temperatur runter gehen um umzutopfen

Das habe ich noch nie gehört
Phloxe - 16.01.25
(16.01.25, 08:57)Orchi schrieb: ich muss mal eine dusslige Frage loswerden. Warum muss die Temperatur runter gehen um umzutopfen

Ich tippe: damit Melly draußen einen passenden Topf 'organisieren' kann. Hier geht es schon abwärts mit dem Schnee.
Die scheckige Chili entwickelt sich ja nun richtig schön artgerecht.
Melly - 16.01.25
(16.01.25, 11:40)Phloxe schrieb: (16.01.25, 08:57)Orchi schrieb: ich muss mal eine dusslige Frage loswerden. Warum muss die Temperatur runter gehen um umzutopfen
Ich tippe: damit Melly draußen einen passenden Topf 'organisieren' kann. Hier geht es schon abwärts mit dem Schnee.
Die scheckige Chili entwickelt sich ja nun richtig schön artgerecht. 
Die Kandidatin Phloxe hat 100 Punkte.
Einfach zu viel Schnee, der zudem auch noch auf alles, was draußen stand, geschaufelt wurde beim Wegeräumen.
Die Chili 'Mattapeno' sieht echt gut aus. Ich hoffe, dass sich die Nachsaat auch noch entwickelt. Man braucht wieder viel Geduld nach der Aussaat, bis sich mal was zeigt.
Orchi - 18.01.25
Oh, daran habe ich nun wirklich nicht gedacht

Ich bin ja eine mit Platz gesegnete Gärtnerin, d.h. meine Töpfe bis auf die ganz großen, stehen trocken und vor Frost geschützt in einem Schrank in meinem Gartenräumchen
Melly - 18.01.25
(18.01.25, 12:01)Orchi schrieb: Oh, daran habe ich nun wirklich nicht gedacht
Ich bin ja eine mit Platz gesegnete Gärtnerin, d.h. meine Töpfe bis auf die ganz großen, stehen trocken und vor Frost geschützt in einem Schrank in meinem Gartenräumchen 
Du Glückliche.

Ich stell' die immer zusammen und verstecke sie an den Seiten des Holzfaches, ein Teil steht auch im GWH, aber das ist momentan meist zugefroren.