Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)

RE: Tomatensaison 2021 - binebaer - 17.03.21

Ich hab´die erste Charge auch in Kamillentee gebadet, aber das ist mir auch zu fummelig.
Ab welcher Temperatur stellt ihr eure pikierten Pflänzchen nach draußen? Meine sehen so aus, als ob ihnen abhärten guttun würde, aber wir haben immer noch nicht mehr als 6 Grad.

@ Geranium: Falls du tatsächlich zu wenig Tomatenpflanzen haben solltest, was ich mir bei die schwer vorstellen kann, ich habe viel zu viele Fleischis und gebe gerne ab!

LG Binebaer

RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 17.03.21

[Bild: 40731098km.jpg]jetzt hoffe ich, dass Bilder funktionieren, tata, ein Teil meiner Kleinen

[Bild: 40731097eq.jpg]

RE: Tomatensaison 2021 - Salvia - 17.03.21

Ich mag zu Saisonbeginn die Betüddelungen. Da kommt dann die Vorfreude auf das Gemüsegartenjahr so richtig in Fahrt.
Moonfall, viele Wege führen zu Tomatenfrüchte. :lol: Deine Erfolge geben dir ja auch recht.
Versteh ich es richtig, dass du die Samen nur auf die Erde legst und gar nicht bedeckst?

Ich freu mich mal wieder von Margot zu lesen smile  
und darüber, dass fast alle meine am 11.03.21 Gesäten nun geschlüpft sind.

Binebaer, du bist ganz schön mutig. Unter 10-12°C kommen meine Tomaten nicht raus. Selbst im Gewächshaus haben sie schon lila Blattverfärbungen aufgrund zu niedrigen Nachttemperaturen bekommen. Das Licht im Freien tut ihnen aber sicher gut.

Nachtrag:
Anne, deine sehen ganz toll kompakt aus, vor allem auf dem letzten Bild. Klasse.

RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 17.03.21

Wir stellen unsere Anfang April ins Folienhaus. Da ist es dann auch nachts kalt, geht aber nicht anders aus Platzgründen, Meiner Erfahrung können die auch 3-4°C mal ab, wenn es nicht zu häufig ist. Wachsen halt dann langsamer. Deswegen säe ich ja schon im Februar, um das auszugleichen.
Hier im Haus kann ich die nur mit Getränkebechern haben, für größere Töpfe fehlt der Platz. Unsere sind dann jedenfalls im Mai schön kompakt und stehen in der Regel auch ohne Stab.

Ich mache das schon lange so, und bisher haben wir immer schon im Juli geerntet(mit Ausnahme des einen Jahres, wo ich umzugsbedingt erst im April säen konnte).

Paprika und Auberginen sind da viel empfindlicher.

Wenn man die im Mai raussetzt hat es ja auch oft nach den Eisheiligen noch Nachttemperaturen unter 5°C. das halten Tomaten aus, besonders, wenn sie schon im Jugendalter abgehärtet werden.

RE: Tomatensaison 2021 - binebaer - 17.03.21

Salvia, ich hab`ja noch nix rausgestellt. Ich denke nur ich sollte, wenn`s wärmer wäre, damit sie kompakter wachsen. Ich stell sie anfangs aber auch nur für einige Stunden raus und erhöhe die Zeit dann. Im Moment hat der Liebste ja Kurzarbeit und kann dann auch reinstellen, falls das Wetter schlechter wird. Vor drei Jahren, als er noch nicht hier wohnte hat mal ein Starkregen die Pflanzen erwischt und die Tomaten standen teilweise fast komplett im Wasser.

LG Binebaer

RE: Tomatensaison 2021 - geranium - 17.03.21

(17.03.21, 21:44)binebaer schrieb:  Ich hab´die erste Charge auch in Kamillentee gebadet, aber das ist mir auch zu fummelig.
Ab welcher Temperatur stellt ihr eure pikierten Pflänzchen nach draußen? Meine sehen so aus, als ob ihnen abhärten guttun würde, aber wir haben immer noch nicht mehr als 6 Grad.

@ Geranium: Falls du tatsächlich zu wenig Tomatenpflanzen haben solltest, was ich mir bei die schwer vorstellen kann, ich habe viel zu viele Fleischis und gebe gerne ab!

LG Binebaer

@Sabine, das ist ein nettes Angebot, aber wie du schon richtig vermutest - ich habe wie immer viel zuviele :blush:
aber mensch weiss ja nie....., ich behalte das Angebot im Hinterkopf Yes

ich bade die Samen von Tomaten und Paprika auch ca. 24 Std. in Kamillentee - das soll die Keimfähigkeit und die Widerstandskraft gegenüber Pilzerkrankungen stärken -.
ich benutze dazu beschriftete Kaffeefilter, die ich dann alle zusammen, bestückt mit den jeweiligen Samenkörnchen, in ein Gefäß mit Kamillentee stelle.
Ein bisschen Gepfriemel ist dann das Herausholen der gebadeten Samen, wenn sie noch nass sind - ich verwende dafür eine Pinzette, um die Körnchen einzeln in die Aussaatplatten zu verfrachten. Im Januar, wenn es in den Aussaatfingern kribbelt, ist das nicht so schlimm :whistling:
vielleicht ist das auch ein Grund, weshalb bei mir die im Januar gesäten immer am besten gedeihen - ich betüddele sie mehr als die später gesäten....
die Filtertüten trockne ich übrigens dann über dem Ofen, um sie nächstes Jahr wieder zu verwenden - bin halt noch zur Sparsamkeit erzogen :angel:

lg margot, hat dieses Jahr keine neuen Sorten im Anbau, der Bestand an alten Samen muss mal aufgebraucht werden, 10 Jahre alte Samen von early Siberian sind noch gekeimt.

RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 18.03.21

Margot, ich habe auch zwei oder drei, die so "komische" Blätter haben, denke allerdings, dass es denen zu kalt war! Eine habe ich probeweise an die Heizung gestellt, die sieht jetzt ganz anders aus.

Toll, Deine Bagage, Anne!

RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 18.03.21

Boah schauen die schön aus!!

Moonfall, mich frisst der Neid, wie machst du das?? Keimen innerhalb von drei Tagen? Hier ist das immer eine endlose Oper.

RE: Tomatensaison 2021 - geranium - 18.03.21

(18.03.21, 00:06)Melly schrieb:  Margot, ich habe auch zwei oder drei, die so "komische" Blätter haben, denke allerdings, dass es denen zu kalt war! Eine habe ich probeweise an die Heizung gestellt, die sieht jetzt ganz anders aus.

Toll, Deine Bagage, Anne!

melly, bei mir kann es die Kälte nicht gewesen sein, sie standen warm unter Kunstlicht wie andere auch, sie hatten aber als einzige einen Untersetzer aus Zink, in dem mal etwas Wasser stand, ob das die Ursache sein kann :noidea:

lg margot, findet Annes Tomaten auch super, sehen richtig fit aus Sun

RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 18.03.21

(17.03.21, 17:27)Gudrun schrieb:  
(17.03.21, 13:01)Phloxe schrieb:  Gudrun, wie fein sprüht das Roxy-Dingen denn? Und wie ist es zu befüllen?

Gefäß von oben unterm Wasserhahn zu befüllen. 

Danke für die Vorstellung, Gudrun. Ich sehe schon: das brauche ich auch.  :whistling: