RE: Rosen-Sämlinge -
freiburgbalkon - 17.07.13
ich hab das auch manchmal (also meine Rosen

), dass untere Blätter gelb werden und abfallen, ich habe das bisher als Lichtmangel gedeutet, weil die oberen Blätter die unteren zu sehr beschattet hatten. Trockenschäden haben bei meinen Rosen uns sonstigen Pflanzen meist zuerst eine braun werdende Blattspitze, bei gravierenderen Fällen auch mal ganze eingetrocknete Blätter, mehr so wie älteres Herbstlaub. Aber Kübel bei der Hitze, da hat es sich ruckzuck, dass die Pflanze mal Wassermangel hat, ich giesse jeden Tag und oft soviel, dass der Untersetzer schon voll ist und trotzdem ist es manchmal am nächsten Tag staubtrocken.
freiburgbalkon - 17.07.13
(16.07.13, 05:23)freiburgbalkon schrieb: PatOxMin1 (Patiorose orange (=Baumarktrose) x Minerva):
Da folgen dann noch Bilder, wenn sie ganz aufgeblüht ist, ein sehr kleines Dingelchen...
Hey Bigi, Du hier! Ich meine gelesen zu haben, Du würdest Dich nicht für Rosensämlinge interessieren. Aber jetzt appelieren sie wohl doch an den Betüdelinstinkt, die Kleinen.

Wenn Du magst, kannst du die superkleine Erstblüherin haben, aber da musst Du schon sehr aufpassen, dass sie nicht zugewuchert wird, ja sogar, dass Du nicht drauftrittst.

Zur Größeneinschätzung, sie steht in einem 0,5l-Becher.
Ich habe aber auch noch einen größeren Sämling vom letzten Jahr, der noch nicht geblüht hat, und auch noch keine Knospe hat, vielleicht willst Du eher den abwarten...
Ist zwar noch nicht ganz aufgeblüht, kann ich aber schon definitiv sagen, behalt ich nicht: PatOxMin1 (Patiorose orange (=Baumarktrose) x Minerva)
[attachment=3105][attachment=3106]
RE: Rosen-Sämlinge - Nachteule - 17.07.13
@gelbe blätter also ich hab das hier nicht nur an rosen, sondern auch an feigen. als es mir zwei tage nicht gut ging und ich nicht giessen konnte, sahen die so aus, blätter gelb und fielen dann ab.
ich denk die blätter werden rasch eingezogen, also nährstoffe, weil man aus dem boden bei trockenheit nichts rausbekommt, aber energie braucht und der druck auch nicht ausreicht um alle blätter zu versorgen. bäume lassen in hitzeperioden auch gelbes laub fallen. das ist dann sogar noch weich und elastisch.
deine kleine hat übrigens einen schönen grün/ roten austrieb
Moonfall - 17.07.13
Dank' Euch, dann bin mal beruhigt, denn Krankheiten will ich gar nicht. Das Gießen kann ich immerhin selbst beeinflussen.
Interessant, das mit dem Feigenstrauch. Dem fallen hier derzeit die Früchte ab, sie werden vorher gelb, sind aber noch nicht reif. Vielleicht sollte ich da auch gezielter gießen. Derzeit komme ich kaum noch damit nach, wir haben nur heiss und trocken, inzwischen gibts sogar schon Warnungen wegen Waldbrandgefahr.
Bigi - 17.07.13
(17.07.13, 18:39)freiburgbalkon schrieb: (16.07.13, 05:23)freiburgbalkon schrieb: PatOxMin1 (Patiorose orange (=Baumarktrose) x Minerva):
Da folgen dann noch Bilder, wenn sie ganz aufgeblüht ist, ein sehr kleines Dingelchen...
Hey Bigi, Du hier! Ich meine gelesen zu haben, Du würdest Dich nicht für Rosensämlinge interessieren. Aber jetzt appelieren sie wohl doch an den Betüdelinstinkt, die Kleinen.
Wenn Du magst, kannst du die superkleine Erstblüherin haben, aber da musst Du schon sehr aufpassen, dass sie nicht zugewuchert wird, ja sogar, dass Du nicht drauftrittst.
Zur Größeneinschätzung, sie steht in einem 0,5l-Becher.
Ich habe aber auch noch einen größeren Sämling vom letzten Jahr, der noch nicht geblüht hat, und auch noch keine Knospe hat, vielleicht willst Du eher den abwarten...
Ist zwar noch nicht ganz aufgeblüht, kann ich aber schon definitiv sagen, behalt ich nicht: PatOxMin1 (Patiorose orange (=Baumarktrose) x Minerva)
Hallo liebe FFB,
ja du hast recht - bisher hab ich hier auch nicht gelesen. Gestern hatte ich etwas Zeit und ab den ganzen Strang in einem Rutsch gelesen und finde ihh superspannend. Das ist ja der Wahnsinn, was da für Babies schlüpfen

Da bekommt man richtig Lust auch mal auszusäen...

Ich würde mich sehr, sehr freuen ein Rosen-Baby von dir betüdeln zu dürfen.
Die PatOxMin1 gewfällt mir von der Farbe sehr gut. Da ich ein neues Beet (siehe Strang Rose für den Eingangsbereich gesucht) angelegt habe, ist für ein hübsches Röslein noch gut Platz frei und kommt hier gut zur Geltung.
Was darf ich dir (außer Porto) denn dafür anbieten? Pflanzen sind beim Balkon ja schwierig - wahrscheinlich ist eh alles mit Röslein besetzt...

aber ich kann dir Marmelade, SUppenwürze, Kräutersalze, Salbeizucker oder einfach ne Überraschung anbieten..
Sag einfach Bescheid
RE: Rosen-Sämlinge - Nachteule - 17.07.13
(17.07.13, 22:02)Moonfall schrieb: Dank' Euch, dann bin mal beruhigt, denn Krankheiten will ich gar nicht. Das Gießen kann ich immerhin selbst beeinflussen. 
Interessant, das mit dem Feigenstrauch. Dem fallen hier derzeit die Früchte ab, sie werden vorher gelb, sind aber noch nicht reif. Vielleicht sollte ich da auch gezielter gießen. Derzeit komme ich kaum noch damit nach, wir haben nur heiss und trocken, inzwischen gibts sogar schon Warnungen wegen Waldbrandgefahr.
hm, die feigen hängen hier noch alle. blätter sind aber zu einem viertel gelb und weich abgefallen. die feigen waren immer nur weich und wurden nach dem wässern wieder fest. vielleicht sind die abgeworfen nicht befruchtet? oder es liegt an der sorte, oder meine schmeißt die eigen auch noch ab
die trockenheit wird hier auch langsam zum waldbrandproblem. und es ist kein ende in sicht.
freiburgbalkon - 18.07.13
(17.07.13, 22:59)Bigi schrieb: ...Da bekommt man richtig Lust auch mal auszusäen...
...
..Was darf ich dir (außer Porto) denn dafür anbieten? ...
Hallo Bigi, da wärst Du dann nicht die Erste, die wegen unseren Hobbyzüchterthemen auch Lust hatte, damit anzufangen.
Bitte wirklich nur Porto. Mal ehrlich, die Sämlinge sind doch meistens nix Besonderes. Und die von diesem Jahr haben ja noch nicht einmal einen Winter erlebt, könnten also schon nächstes Jahr tot sein... Und Ihr habt ja auch Arbeit mit ihnen, ich bin doch froh, wenn Ihr welche nehmt!
RE: Rosen-Sämlinge - mary - 18.07.13
Hallo Biggi, haben wir dein Interesse für Rosenkinder geweckt? Freut mich, wenn du uns nächstes Jahr deine eigenen Sämlinge zeigst. Es ist wirklich sehr spannend mit den Kleinen und gar nicht so schwer, nur viel Geduld muß man haben.
freiburgbalkon - 18.07.13
und Platz...
Moonfall - 18.07.13
Und Frustrationstoleranz!
Erst keimte kaum was - vermutlich habe ich die Butten zu früh geerntet.

Und nun warte ich bei den meisten Sämlingen schon 2 Jahre auf die Blüte, die Beschriftung ist inzwischen verblasst oder verschwunden.

Aber dann blüht der Sämling eines Supermarkt-Parkplatzes schon nach wenigen Monaten und ich bin selig.