RE: Clematis - Waldreben -
Melly - 23.08.21
Gerade ist meine Reklamation eingetrudelt von der Baumschule Horstmann, 'Dancing Dorien'. Sie ist im Frühjahr nicht ausgetrieben und nun schickt mir Horstmann den Ersatz.

Auch mein Stachelbeer-Stämmchen ist ersetzt worden, da es offensichtlich Mehltau hatte.
Ich bin echt angetan von der Baumschule, allein wenn ich sehe, wie die Pflanzen verpackt sind, das ist 1A!

Da kann sich mancher eine Scheibe von abschneiden. Jetzt habe ich wieder ganz viel Stroh, um es großzügig zu verteilen.
Moonfall - 14.09.21
Heute kann ich euch einmal eine Clematis zeigen, die sogar in unserer Steppe üppig wächst - My Angel aus der Tangutica-Gruppe. Heuer hat sie deutlich an Größe zugelegt und blüht gerade üppig.
Der Wermutstropfen ist bloß, dass die Blüten sehr klein sind. Die muß man wo pflanzen, wo man regelmäßig und dicht dran vorbei geht, sonst fallen sie nicht auf.
greta - 14.09.21
Die hat in der Tat eine ungewöhnliche Farbe !
Eine C. tangutica würde ich gerne an unserer Mauer probieren, sie sollte genügsam sein, da ist es trocken.
Melly - 02.06.22
Die ersten Clematis blühen - sehr große Blüten dieses Jahr.
Bärbel - 03.06.22
Melly, sehr schöne Blüten!
Und Moonfall, diese Bilder hatte ich letztes Jahr gar nicht gesehen! Die ist ja alleliebst, diese kleine Gelbe

, aber wohl wirklich nur etwas für einen Platz, den man immer im Auge hat
Gestern hab ich auch Clematis-Post bekommen, sechs hatte ich mir bestellt. Zwei für den Windschutz am Teich, zwei für die beiden geringelten Apfelbäume und jeweils eine ans Zaun-Eck zur Straße. Bin schon gespannt!
Orchi - 03.06.22
die Blüten sind wirklich toll

aber eine kleine gelbe sehe ich nicht

muss ich mir Sorgen machen
meine Clematis sind sind dieses Jahr sehr blühfaul, ich vielleicht hilft die Düngergarbe für's nächste Jahr, ich hatte das Düngen echt schleifen lassen
Melly - 12.06.22
'Angelique' blüht dieses Jahr unter der Felsenbirne. Die Felsenbirne hat es in sich 2022, was da alles drunter blüht.
Melly - 15.06.22
Pink Fantasy und Miranda. Letztere sieht zunächst noch sehr lila aus, bin gespannt, ob sie, genau wie in 2021, mal wieder die Farbe wechselt.
Bärbel - 16.06.22

...dass Du Deine Blümchen immer alle mit Namen kennst... ich bin voller Bewunderung!
greta - 16.06.22
Schön sind beide, Melly. Ist die blaue eine Staudenclematis ?