Kraut und Rosen
Clematis - Waldreben - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Clematis - Waldreben (/Thread-Clematis-Waldreben)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48

RE: Clematis - Waldreben - Melly - 16.06.22

Ja, zählt zu den Staudenclematis. Heute Morgen sah sie schon wieder anders aus. 
@Bärbel, die meisten kenne ich, passiert aber immer öfter, dass mir mal ein Name fehlt, den ich erst nachgucken muss im Rechner.  tongue 
Meine beiden Weißen haben den Winter nicht gepackt, jetzt überlege ich, ob ich sie ersetze. Die fand ich so schön an der blauen Scheune. Allerdings sollten das dann wirkliche Winterkünstler sein, sonst hat es keinen Wert.

RE: Clematis - Waldreben - greta - 16.06.22

Ich komme mit Staudenclematis wesentlich besser zurecht, da gibt es auch welche, die ziemlich hoch werden. Von denen ist mir noch keine verreckt, von den anderen schon, glänzen tut da nur Blue Angel.
Die hat hell-fliederne Blüten, die auch vor eine blaue Wand passen würden.

Blue Angel / Blekidny Aniol
[Bild: 43822258yr.jpg]

RE: Clematis - Waldreben - greta - 16.06.22

Diese Staudenclematis habe ich auch noch, glaube, sie heißt Inspiration :

[Bild: 43822444ji.jpg]

[Bild: 43822445zp.jpg]

RE: Clematis - Waldreben - Melly - 16.06.22

Blue Angel ist hübsch. :thumbup:

RE: Clematis - Waldreben - Gudrun - 13.07.22

Eine Staudenclematis lebt hier auch schon ewig. Irgendwann habe ich offenbar ohne einen Gedanken an sie eine
Scheinhasel an die Stelle gepflanzt. Die Clematis integr.folia Durandii  überlebte viel Jahre mit einem Stängel.
Letzten Herbst und dieses Frühjahr musste die Scheinhasel stark zurückgeschnitten werden - hat die schöne blaue mit zwei Stängeln quittiert
[Bild: 43988678sg.jpg]

Das Blau ist eigentlich dunkler als es rüberkommt.

RE: Clematis - Waldreben - Melly - 26.03.23

Der Strang gehört mal wieder hoch geschubst, wenn nächstens so viele neue Clematis in unseren Gärten blühen. :laugh: Hoffentlich! Da treibt es einem doch die Tränen in die Augen, wenn man so schwarz auf weiß sieht, was im Laufe der Zeit alles verabschiedet hat. 

Mich wundert, dass die frisch Gepflanzten noch durchhalten bei dem Regen.

RE: Clematis - Waldreben - greta - 26.03.23

Ja, gute Idee, den hoch zu holen. 

Wäre meine schöne C. alpina nicht gewühlmaust worden, würde sie bald schon blühen, so sah sie im letzten April aus :

[Bild: 45401134ig.jpg]

RE: Clematis - Waldreben - greta - 26.03.23

Mir ist zwar schleierhaft, wie man Clematis auf 1,19 € reduzieren kann, aber sei`s drum, ich nahm 4 mit. An zweien ist kein Schild, zwei sollen Clematis tangutica "Golden Harvest" sein. Die beiden möchte ich gerne an ein leeres, großes Spalier an der Mauer, Südwand, pflanzen. Sie mögen es ja warm, ob sie die Sommerhitze dort mögen, wird sich zeigen.
Die beiden anderen will ich jeweils zu Rosen pflanzen, vielleicht wird das ja was.

RE: Clematis - Waldreben - Melly - 26.03.23

Das war wirkliche eine Hübsche, die Cl. alpina. Yes 
Ich geh' mal davon aus, dass die reduzieren, weil nicht so viele Leute drauf anspringen beim regulären Preis, liegt vielleicht am Wetter und daran, dass alles so teuer geworden ist. 
Die mein GG vom Aldi mitgebracht hat, lagen - glaube ich - bei 3.99 € oder so. Er ist den nächsten Tag nochmal hin und hat noch mehr gekauft, weil ich so begeistert war, als ich die Schildchen sah. :heart: Ein Teil steht draußen und lernt gerade unser Klima kennen, der andere Teil im Haus, damit nichts Böses passiert. 

Im Katalog sah ich vorhin die Cl. integrif. 'Fascination', die gefiel mir sehr. Ich bin echt gespannt, was von den Clematis noch übrig ist dieses Jahr. 'Miranda' treibt unter ihrem Kirschlorbeer, die hat den Winter gut überstanden. Meine Weiße, 'Mme le Coultre' hat leider auch nicht überlebt, der trauere ich auch hinterher. 'Miss Bateman' ist ja nun wieder am Start. 'Nubia' habe ich jetzt bei Lichtnelke gesehen. Vielleicht wird es ja das Jahr "der Erneuerung", ein paar Rosen haben es geschafft. :laugh:

RE: Clematis - Waldreben - Melly - 06.04.23

Et voila - 'Miss Bateman' smile gefällt es im Übergangsquartier bei 11°. 

[Bild: 45453092ij.jpg]