RE: Was kocht ihr heute? - Sammi - 08.03.12
Ich war heute bei "Migros" und hab dort einige Fischsorten gekauft, die ich heute als Fischragou mit frischen Kräutern in Sahnesosse zubereite. Dazu gibt es Reis und Tomatensalat von meinen Wintertomaten, (die Ihr im Bid nicht so wirklich wahrgenommen habt

)
Grüssle
Sammi
RE: Was kocht ihr heute? - Unkrautaufesserin - 08.03.12
(08.03.12, 18:05)Schneeglöckchen schrieb: Also bei mir brodelte gestern eine Kartoffelsuppe im Topf, die mögen sie immer und heute gab es Spinatknödel.
Schneeglöckchen
Kartoffelsuppe gab es gestern auch bei mir. Nur daß die bei uns Würstchensuppe heißt, weil für jeden ein Würstchen drinliegt
Aber erklärst Du mir bitte mal Spinatknödel? Das klingt interessant!
Bei uns gab es heute Spaghetti mit Pesto und Thunfisch. Das mögen auch alle.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was kocht ihr heute? - carabea - 08.03.12
Heute habe ich endlich mal einen Aufstrich mit Räucher-Tofu gemacht, den ich schon ewig mal probieren wollte. Heißt idiotischerweise "Veggie-Leberwurst" und schmeckt sehr lecker, besonders mit frisch gebackenem Dinkelbrot.
Die Familie wurde mit Nudeln und Käse-Sahne-Sauce mit viel Basilikum abgefüllt und ist auch glücklich und zufrieden.
RE: Was kocht ihr heute? -
Schneeglöckchen - 09.03.12
(08.03.12, 23:02)Unkrautaufesserin schrieb: Aber erklärst Du mir bitte mal Spinatknödel? Das klingt interessant!
Liebe Grüße, Mechthild
also für Mechthild: (geht ganz schnell)
dafür nimmt man Knödelbrot, Mehl darüberstreuen, gekochten passierten Spinat, glasig geschwitzte Zwiebel, ein bisschen geriebene Muskatnuss, ganz wenig Salz, wenig Pfeffer, Eier und sollte der Teig zu trocken sein noch ein bisschen Wasser. Alles vermengen und dann in die Mitte der Knödel ein Stück Käse der gut schmilzt, ich nehm immer ein Mozarellastück. Die Knödel formen und dann in kochendem Salzwasser 10-15Min köcheln. Beim Anrichten mit viel geriebenem Parmesan und ein Stückchen Butter das dann schmilzt.

Normalerweise gibt man braune Butter darauf, aber ich lass sie so und die schmilzt dann ja auch.
Liebe Grüße
Schneeglöckchen
P.s. in meine Kartoffelsuppe schwimmen auch immer Würstchen!
RE: Was kocht ihr heute? - Unkrautaufesserin - 09.03.12
Liebes Schneeglöckchen,
danke für die Erklärung! Ich glaube, das gibt es bei uns jetzt auch öfter

vor allem, wenn der Baumspinat was wird!
Heute gab es Freitagsessen: Kartoffelbrei, Zwiebelsoße und ein gekochtes Ei für jeden...
Ich finde diesen Strang klasse. Es wäre schön, es würden noch ein paar mehr mitschreiben...
Liebe Grüße, Mechthild
@Sammi, natürlich habe ich Deine Wintertomaten wahrgenommen! Was glaubst Du eigentlich, wieviel Kraft das kostet, solche Tomaten zu ignorieren? Ich bin schon ganz grün vor Neid!
RE: Was kocht ihr heute? - Yarrow - 09.03.12
Hatte noch so viel Gemüse übrig... daraus wurde eine dicke Linsensuppe mit Stangensellerie, Möhren, Kartoffeln, Paprika, Fenchel und Lauch. Da gehört bei mir ein guter Schluck Ebbelwoi rein (ersatzweise Apfelsaft und etwas Essig), saure Sahne, und gewürzt wird mit Koriander und Kreuzkümmel.
RE: Was kocht ihr heute? - Kris - 09.03.12
oh, da habe ich mal wieder ein paar Anregungen, was ich kochen kann
bei mir muss es meisten schnell gehen, weil GG abends vor 21 Uhr selten nachhause kommt

deshalb gibt es heute bei mir nur eine TK-Pizza, danach Michreis mit selbstgemachtem Pflaumen-Apfel-Kompott....
find ich echt gut, dass hier so ganz "normale", leckere Rezepte zu lesen sind und nix total aufwändiges, wo frau 5 Stunden in der Küche stehen muss
Salvia - 09.03.12
Ich habe noch viele "süße" Kräuter übrig. Bald gibt es ja frischen Nachschub.

.
Also, allerlei des süßen Grünzeugs (Zitronenverbene, Erdbeer- und Ananasminse, Orangenzesten, Rosenblätter und Mädesüß) in den Teig und den dazu gereichten Quark gemischt, ergab zusammen mit Amarettokirschen sehr leckere
Buttermilchwaffeln.
Gudrun - 09.03.12
(09.03.12, 17:18)Unkrautaufesserin schrieb: Zwiebelsoße
... ich kenn' nur Speckstippe mit Zwiebeln drin

Büdde das Zwiebelsoßenrezept!
sabbert Gudrun
Schneeglöckchen - 09.03.12
Jetzt weiß ich was es bei mir morgen gibt:
"Gröstl"
dazu nehm ich ca 500 g gemischtes Hackfleisch, Kartoffeln schälen und ganz klein würfeln (1x1cm) - gehackte Zwiebeln -
Zwiebeln in Öl anbraten, das Hackfleisch dazugeben und anbraten, salzen, pfeffern, und 1-2 EL Neugewürz und dann die klein geschnittenen Kartoffeln dazugeben, mit Wasser aufgießen, dass alles gut bedeckt ist, 2-3 Lorbeerblätter dazugeben und ca. 20 Min. köcheln lassen. Petersilie darüberstreuen. (Das Originalrezept wird mit gekochtem Rindfleisch gemacht)
Das ganze wird dann im Teller mit Zitronensaft abgeschmeckt. KÖSTLICH
@Mechthild: das Zwiebelsoßenrezept würde mich auch interessieren
Bis dann
Schneeglöckchen