Kraut und Rosen
Marmeladen, Aufstriche, Gelees,.... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Marmeladen, Aufstriche, Gelees,.... (/Thread-Marmeladen-Aufstriche-Gelees)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Marmeladen, Aufstriche, Gelees,.... - Acinos Arvensis - 22.10.13

(19.05.13, 10:24)gelala schrieb:  I. Das werde ich probieren, dazu werde ich bissel Rhabarbersaft aufheben und bissel Rhabarber einfrieren. Allerdings finde ich, dass der mit der Zeit immer so verbräunt und das ist optisch nicht so mein Ding.
gelala

wenn der rhabarber verbräunt, hilft wohl nur otpisches dagegenhalten.
Wie wärs denn mal mit rhabarber-holunderbeere?
ich könnte mir das auch geschmacklich ganz gut vorstellen. der hulunder hat einen starken eigengeschmack, könnte aber durchaus von der rhabarbersäure profitieren.

wär ne möglichkeit, oder?

RE: Marmeladen, Aufstriche, Gelees,.... - Brennnessel - 22.10.13

Hallo,
wir pflücken die Kiwis immer beim/mit dem 1. Frost - jetzt könnten wir sie wieder anhängenYahoo.Sie lassen sich problemlos im Keller aufbewahren in Obststiegen - bis sie nicht mehr hart sind.Ab und an kontrollieren, sie schmecken dann viel besser, einige haben schon mal bis Februar durchgehalten.
Ich mache sie schon mal mit Banane oder Stachelbeere.
Gruß Birgit

RE: Marmeladen, Aufstriche, Gelees,.... - Boni - 22.10.13

Hallo Brennnessel,

werde die Kiwis dann vor dem ersten Frost ernten, kühl lagern bis dass sie weicher sind, und dann zu Marmelade verarbeiten.

Boni

RE: Marmeladen, Aufstriche, Gelees,.... - gelala - 26.10.13

Genau vor der Reise bekam ich Kiwi Weiki, die waren schon sehr reif. Habe eine Marmelade mit Roten Johannisbeeren (bringen gut Säure mit) gemacht. Ist lecker.
gelala

RE: Marmeladen, Aufstriche, Gelees,.... - Boni - 27.10.13

So, meine Kiwis sind geerntet, jetzt werden sie kühl gelagert, bis dass sie etwas weicher geworden sind, dann wird aus den meisten leckere Marmelade.

Boni
[Bild: IMG_2105.jpg]

RE: Marmeladen, Aufstriche, Gelees,.... - Gudrun - 27.10.13

(27.10.13, 16:39)bonifatius schrieb:  [Bild: IMG_2105.jpg]

Bin ganz neidig, Bonifatius... was für eine Fülle ... meine hat immer noch nicht getragen. Ist jetzt bestimmt 5-6 Jahre alt. Wenn sie im verflixten 7. Jahr auch streikt, fliegt sie raus. Punkt.:devil:

RE: Marmeladen, Aufstriche, Gelees,.... - Boni - 27.10.13

Hallo Gudrun,
Das ist jetzt schon die zweite Ernte von der Kiwi, sie wurde von mir frühestens Frühjahr 2009 gepflanzt, anfangs hab ich die Rechnungen noch nicht aufgehoben.

Boni

RE: Marmeladen, Aufstriche, Gelees,.... - gelala - 01.11.13

Ich bekam von jemandem aus dem Garten dunkelrote, etwas größere Zieräpfel. Sie waren auch innen dunkelrot. Davon habe ich Geleemarmelade (alles gekocht und durchs Siebstreichen lassen :devil: ) gemacht. Ist recht herb, aber mal ganz was Anderes.
gelala
Kiwi Weiki habe ich mit Roten Johannisbeeren gemischt, die brachten die Säure, ist auch ein Schmeckerle geworden. Oh Gott, wann sollen wir das bloß alles essen? Habe ja immer nur wenig gemacht, aber mir sind so viele neue Varianten eingefallen.

RE: Marmeladen, Aufstriche, Gelees,.... - Bellastella - 08.11.13

Meine Kiwis haben sich auch viele Jahre geziert - aber jetzt legen sie los, juhu! Aber sooo viele wie Bonifatius habe ich noch lange, lange nicht.

RE: Marmeladen, Aufstriche, Gelees,.... - Boni - 17.11.13

gestern war der Tag an dem ich meine erste Marmelade selbst machen wollte.
Nachdem ich einer Nachbarin die Hälfte meiner Kiwis geben konnte, waren es ja nur noch 6 kg. War das eine sch..ß Arbeit, 4 Stunden geschält, Fingerspitzen voll Blasen, geschält noch 4 kg.
Hier bekam meine Frau nur noch 1 zu 1 Gelierzucker, Verkäuferin meinte " ist eben jetzt nicht die Zeit für Marmelade". Habe dann Tage vorher bei Chefkoch und in anderen Foren gesucht was man denn so alles machen könnte.
Weil in diesem Jahr keine Plätzchen gebacken werden sollte die Marmelade etwas weihnachtlich schmecken. Also habe ich 4 Portionen gekocht, 1kg Kiwi und 200ml Apfelsaft als Grundrezept. Jetzt habe ich einmal Lebkuchengewürz, einmal Marzipanrohmasse und einmal ein Glas Rosenmarmelade zugemischt, die vierte ohne weitere Zugabe. Was soll ich euch sagen, alle 4 Sorten schmecken Spitze.

Boni