RE: July aus SH -
gelala - 12.04.13
July, ich konserviere (in einer sehr leichten, aber doch haltbaren und effektiven Form) vieles an Obst und Gemüse, weil die Gefrierschränke nicht reichen. (Gurken, Bohnensalat, Relish, Tomatensugo usw.). Wir sind ja auch nur 2 Personen und GG isst halt nicht alles. Im Winter ist das dann toll.

Durch das Forum habe ich viele Wildfrüchte kennengelernt, die wir sammeln und verarbeiten.
Ich mach Liköre, fast nur zum Verschenken, aber vom Holunderblütenlikör gehen schon immer einige Liter weg. Dann mach ich Sirup (Minze, Hollerblüten, Waldmeister und Rosenblüten) und ich koch sehr viel Marmelade (allerdings streuen sich einige Leute noch Zucker drauf, weil ich wenig nehme, aber sie wollen die trotzdem nicht missen). Auch von und mit Blüten koch ich Marmelade.
gelala
Melly - 12.04.13
Hallo July,
auch aus dem Sauerland ein herzliches Willkommen.
LG
Melly
Thusnelda - 18.04.13
@ Gelala
Zitat: ich konserviere (in einer sehr leichten, aber doch haltbaren und effektiven Form) vieles an Obst und Gemüse, weil die Gefrierschränke nicht reichen.
W i e machst Du das? Hab' ja genau dasselbe Problem ...
July - 18.04.13
gelala
Deine Leckereien hören sich gut an

Lecker Holunderlikör

Ich koche ja auch Tomatensauce und habe ein tolles Rezept für Tomatenketchup/Zucchiniketchug, welches alle hier im Hause mögen. Danach habe ich fast 30 Jahre gesucht

Bohnen friere ich ein, aber so richtig lecker sind sie dann nciht mehr....vielleicht verräts Du uns Deine Rezepte?!
LG von July
RE: July aus SH - Brigitte - 18.04.13
.........
July - 18.04.13
Natürlich werde ich das Rezept gerne einstellen, es stammt ehemals aus einem anderen Forum und es klang so einfach und so ist es auch.
Ich werde es raussuchen und dann an die richtige Stelle schreiben

Sonnige Grüsse von July
Moonfall - 06.06.13
Ist das Rezept von Elise, oder? Das ist wirklich toll, vielleicht schaut sie hier rein...
RE: July aus SH - elise - 07.06.13
(06.06.13, 23:29)Moonfall schrieb: Ist das Rezept von Elise, oder? Das ist wirklich toll, vielleicht schaut sie hier rein... 
Ja, sie schaut

! Meinst du die Methode, reife Tomaten nur zu pürieren und dann einzufrieren?

Das hat sich wirklich gelohnt, denn ich konnte den ganzen Winter über davon Suppen oder Soßen zubereiten und sie je nach Gusto würzen.
elise
July - 07.06.13
Hallo Ihr

Nein es sind keine pürierten Tomaten, aber die sind auch gut und ich habe immer einen ordentlichen Vorrat für den Winter in der Truhe bzw. in Gläsern für Pizza, Nudelgerichte, Tomatensuppe etc.
Nein es ist in Wirklichkeit ein Zucchini-Ketchup-Rezept welches ich dann umgewandelt habe in Tomaten-Ketchup-Rezept

Mit den dicken Zucchinis geht das auch total klasse und ist superlecker und man merkt nicht einmal daß Zucchini statt Tomate im Ketchup ist.
Ich suche das Rezept die Tage mal raus und schreibe es in die Rezept-Rubrik........sofort wenn Zeit ist...verspreche ich.
Sonnige Grüsse von July
gelala - 07.06.13
Die Rezepte müssten alle im Rezeptstrang zu finden sein.
Ich lasse Obst (Pflaumen, Kirschen usw.) kurz aufwallen und fülle dann alles in Twist off Gläser. Hält bis zu 2 Jahren ohne Probleme. So konserviere ich auch fertigen Bohnensalat, Senf- und Gewürzgurken, Zucchini usw. Es bleibt dabei alles sehr schön bissfest und die Bohnen im Salat knirscheln sogar noch. das liebe ich.
gelala