RE: was ist das? Borretsch! -
Gudrun - 01.09.13
(01.09.13, 21:23)Brigitte schrieb: Es wird also nicht Pflanzenmedizin pauschal verteufelt sondern nur vor Pflanzenteilen mit giftigen Inhaltsstoffen, die die Leber belasten, gewarnt.
... ach, liebe Brigitte, und mit welcher Wirkung?
Ich habe zwei Apotheken gefunden, die mir keine Majoranbutter mehr verkaufen wollten, weil irgendwelche angeblich schädigende Bestandteile für Babys im Majoran enthalten sein sollen.
Bin ich mit 75 ein Baby?
RE: was ist das? Borretsch! - Brigitte - 01.09.13
......
RE: was ist das? Borretsch! - krauterer - 02.09.13
(01.09.13, 21:44)Gudrun schrieb: So tätest du nicht reden, wenn dein Garten überall voller Schachtelhalm wäre ...
soviel Jauche kann ich gar nicht herstellen, wie der mir anbietet ... 
Ach Gudrun, so täteräte ich auch reden wenn mein Garten voller Schachtelhalm wäre. Was soll ich machen gegen solche Invasionen, ziehe ich an der einen Ecke, kommen an der anderen wieder 10 dafür zum Vorschein. Entweder ich hechle den ganzen Tag auf der Jagd nach dem Un-kraut durch den Garten, oder ich nehme es hin, dass es da ist wo es ist und genau so leben will wie ich. Zwischendrin balanciere ich auf dem Drahtseil mit dem Namen Gärtner und versuche das sogenannte Gleich-gewicht zu halten.
Ab und zu wüte ich mal wieder in einer Ecke um klarzustellen, dass jetzt hier was anderes zu wachsen hat und um mich herum schauen alle wilden Kräuter auf mich und meine ach so wichtige Tätigkeit und lächeln, warum wohl, hä

Ich stelle mit zunehmendem Alter fest, das Re-Signation nicht unbedingt der schlechteste Zustand ist, immerhin wirkt es sehr entspannend auf Körper, Geist und Seele ( wenn ich denn eine haben sollte) und dann stelle ich doch immer wieder fest, dass die von mir "gepflanzten" Sachen damit meist weniger Probleme haben wie ich.
All das Zeugs, dass hier so wild wächst ist irgendwie invasiv, reisst man das eine aus, stärkt man damit nur wieder andere und wer weis, was denen wieder so einfällt und ich habe absolut mageren Sandboden. Möcht nicht wissen was das heisst, wenn man noch auf fettem Boden wirtschaftet
Lilli - 02.09.13
Ach was wär ich froh über solche Borretsch-Invasionen. Ich freu mich über jedes Pflänzchen, aber dann ächzen die meisten nachher unter, nein über den Mäuselöchern. Er schafft's einfach nicht. Erst kürzlich hab ich eine Delle am Rasenrand gemäht - um ein Borretsch-Pflänzchen!
Dabei hab ich ihn noch nie gegessen. Die jungen Blätter würd ich ja probieren, da macht mir kein Link Angst davor, aber ich muss sie immer schonen, weil die wenigsten groß werden.
Ich liebe ihn hauptsächlich wegen den Blüten, und hab sooo wenig

.
Liebe Grüße, Lilli
Wildrose - 02.09.13
Guten Morgen zusammen!
Da ist hier ja eine lebhafte Diskussion entstanden!
Es sollte jeder selbst entscheiden, was er ißt oder nicht ißt.
Ich für meinen Teil finde es übertrieben, wenn man alt hergebrachte Kräuter und Heilpflanzen generell verteufelt, nur weil die moderne Wissenschaft Inhaltsstoffe entdeckt, die da schon immer drin waren.
Es gab immer schon "Risiken und Nebenwirkungen". Seit altersher wußte man um die beiderseitige Wirkung jedes Gewächses und hat es nur in den Maßen verwendet, die für den gewünschten (Heil)effekt nötig waren.
Ich habe übrigens auch bei meinen Recherchen keine Angaben darüber finden können, daß unsere Vorfahren Borretsch als Spinat zubereitet haben sollen; im Gegenteil: es wurde in mehreren Quellen übereinstimmend angegeben, dieses Kraut solle nicht gekocht werden.
Viele traditionelle Kräuter enthalten nicht nur "gute" Inhaltsstoffe.
Guckt Euch z.B. nur mal den Sauerampfer an, der besonders im Frühjahr (nicht nur von mir) in rauen Mengen als Süppchen, Sößchen, (Wild)salatzugabe usw. verzehrt wird; da redet keiner von mäßigem Genuss wegen der enthaltenen Oxalsäure....
Ich esse jeden Tag Sauerampfer, nicht nur im Salat, sondern auch blätterweise aus der Hand und es hat mir noch nie geschadet.
Und Cola ist schließlich auch schädlich....
Trotzdem werden die meisten von uns ab und zu Cola trinken, die Dosierung macht es eben aus.
Ich bin auch außen vor, was die Abneigung gegen die behaarten Borretschblätter betrifft. Man ißt Borrestsch normalerweise niemals aus der Hand! Fein geschnitten fallen die Härchen nicht mehr auf und im Spinat ja wohl auch nicht mehr...!
Bei mir darf Borretsch jedenfalls weiter wuchern! Nicht nur, weil ich ihn liebe, sondern auch wegen der unzähligen Insekten, die ihn regelmäßig bevölkern (und auch gerade jetzt, wo es nicht mehr so viel Nektarquellen hat, darauf angewiesen sind).
GG pflanzt immer einige Sämlinge in Töpfchen, die bei Gartenbesuchern sehr begehrt sind. Meist, nachdem die gesehen haben, wie viele Tierchen den Borretsch anfliegen....
Liebe Lilly!
Wenn sich bei mir solch ein Problem zeigt, pflanze ich die Wunschkandidaten immer mal zuerst in größere Töpfe, die ich dann an den gewünschten Standorten plaziere oder sogar halb eingrabe. Dann haben sie Schutz und können sich relativ frei entwickeln. Sie werden einfach bei Bedarf extra gegossen, was in den meisten Fällen aber nicht nötig ist.
Ich würde Dir ja einige Pflänzchen schicken, aber das lohnt sich in dieser Saison nicht mehr. Solltest Du im nächsten Frühjahr Bedarf anmelden wollen, nur zu !!!
gelala - 02.09.13
Lilli, ich kann Dir im Frühjahr auch Pflanzen schicken und ich habe auch etwas Samen vom weiß blühenden.
Könntest den erst im Topf säen und dann pflanzen. Aber bei mir haben sich beide Sorten so sehr versamt, da kannst Du Pflanzen bekommen.
gelala
RE: was ist das? Borretsch! - Brigitte - 02.09.13
......