Kraut und Rosen
...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2020)



RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Landfrau - 13.01.20

Wow, Brigitte, mir wird schon beim Angucken der Bilder schwindelig  :laugh: Unglaublich, was diese Baumkletterer können. Ich habe sie hier auch schön öfter bewundert. 
Dir ist sicher eine riesige Last von der Schulter gefallen, als die Bäume gefällt waren. Waren es nicht noch mehr? 
Wenn deine neuen Weiden bisher noch gar nicht "geköpft" sind, dürften sie noch recht jung sind. Dann werdet ihr gemeinsam älter, und die Idee mit einer niedrigen Kopfhöhe ist sicher richtig. Wobei auch das irgendwann eine ziemlich anstrengende Arbeit werden kann :whistling:

Moonfall, der abgesägte Ast sieht wirklich nicht sehr gesund aus. Wie gut, dass alles glatt gegangen ist. Das mit dem sanften Abknicken klappt leider nicht immer  :whistling: Und aus meiner Sicht unterschätzen wir gerne das Gewicht Äste. Und auch die Reichweite :laugh: 
Soso und GG macht sich schöne Tage im Warmen  :thumbup: Sun


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Moonfall - 13.01.20

Brigitte, klar gibt es große Unterschiede zwischen den Anbietern. Mich würde nur die ungefähre Dimension interessieren, der Baumkletterer wird ja nicht einen Stundenlohn wie der Fliesenleger verrechnen. 
Bei dem großen Walnußbaum kann leider kein Fahrzeug direkt ran, das kommt weder durch die Gartentür, noch kann es unter dem Baum herumfahren, ist ja alles dicht bepflanzt, dazu Werkstätte, Pergola, Gartenmauer und Komposter. Der Baum sah zwar schon etwas schwächelnd aus, aber dass er so schnell abstirbt, hatte ich nicht erwartet. Sonst hätte ich auch nicht vor 2 Jahren die Rose dran gepflanzt. Aber es hat schon seinen Grund, warum der Specht so gerne dran herumklopft...  :blush:

Inse, wenn man in der Höhe nicht mehr mit der Kettensäge arbeiteten darf, verschwindet gleich mein schlechtes Gewissen, dass ich mich nicht traue.  :thumbup:  biggrin

Landfrau, so ist es, das Gewicht von Ästen unterschätzt man schnell. 
Früher haben wir gemeinsam im Winter Urlaub gemacht, im Sommer ist ja keine Zeit dazu.  biggrin Durch meine Knieprobleme habe ich das Golfspiel aufgegeben, so fährt GG allein mit einer Männerrunde weg. Der angenehme Nebeneffekt des getrennten Urlaubes ist, dass GG während meiner Gartenreise im Juli gießen kann.  Sun


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - vanda - 13.01.20

(12.01.20, 21:11)Moonfall schrieb:  Vanda, was genau ist mit der Kettensäge nicht erlaubt, generell das Arbeiten auf einer Leiter?

Ja. Man braucht beide Hände für die Motorsäge und absolut sicheren Stand (so wie der angeleinte Baumkletterer auf Brigittes Foto). Das ist auf einer Leiter oder sonstwo drauf balancierend nicht gegeben. Ich habe in meiner Ausbildung dutzende gruselige Schock-Filme gesehen, was Motorsägen anrichten können, da würde ich niemals ein Risiko eingehen. Im Grunde sollte man auch eine Schnittschutzhose und feste Sicherheitsschuhe tragen (wenn ich manche Leutchen hier in Badeschlappen sägen sehe, stellen sich mir die Nackenhaare auf). Also entweder auf festem Boden, mit Hebebühne oder dann besser den Fachmann machen lassen.
Wie Brigitte schon sagte, Baumstatik ist eine anspruchsvolle Wissenschaft, auf Äste wirken Druck- und Zugkräfte und man sollte schon genau einschätzen können, wie ein Aste bricht. Auch festklemmende oder zurückschnellende Motorsägen sind immer ein Unfallrisiko.

Hat zum Glück gut geklappt mit dem Walnussbaum, moonfall. :thumbup:  Walnüsse haben eh immer ne Menge Totholz in der Krone, normalerweise lassen wir das auch drin, aber der trockene Sommer 2018 hat doch Spuren hinterlassen. 2019 waren die Kronen total licht, jede Menge große Äste abgestorben. Wir haben auch soviel wie möglich mit der Teleskopsäge (nicht motorisiert) abgesäbelt, aber wie Inse schon festgestellt hat, das ist schon mit einer normalen Säge wahnsinnig anstrengend, weil man ja immer auf Zug arbeiten muss und alles wackelt. Daher bin ich auch noch nicht ganz von der motorisierten Version überzeugt. :noidea: 

Beeindruckende Bilder, Brigitte! :w00t:  Baumpfleger haben meine ganze Bewunderung.

Heute wieder 5 Eiben geschafft. Reicht mir aktuell völlig an Anstrengung, mühsam Löcher in durchwurzelten Boden zu hacken und Erdklumpen nach Erdklumpen pfriemelig von Buchswurzeln, Seegras, Giersch zu befreien und die Buschwindröschenrhizome und Scharbockskrautknöllchen dazwischen zu retten (apropos, letztere treiben schon fleißig grüne Blättchen...). Die Pfriemelarbeit ist auch der Grund, warum ich GG dabei nicht brauchen kann, bei dem sind die Pflanzen zwar immer ruckzuck eingepflanzt, aber drumherum bleibt dann ein Schlachtfeld.  biggrin


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Moonfall - 13.01.20

Danke für die Infos, dann halte ich mich daran. Das war mir nicht so bewusst, weil man mit der elektischen Heckenschere auch auf die Leiter steigt. Nach der ersten Warnung habe ich den Ast heute auch händisch geschnitten. So richtig balancierend war das nicht, weil die Leiter stabil am Stamm lehnte, aber ich hielt mich an einem Ast fest. Somit hätte ich dann keine 2 Hände für die Kettensäge gehabt, und mit einer Hand funktioniert sie durch den  zu drückenden Sicherheitsknopf ohnehin nicht.  biggrin

Gratuliere zu den 5 Eiben!  :thumbup:


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - greta - 13.01.20

Puuuh, Manu, alles gut gegangen.

Brigitte, eindrucksvolle Bilder ! Der Mann muß gut sein in seinem Job.


Ich lese gerade, was Ihr so im Garten treibt....ich treibe nichts und das neue Gartenjahr läßt sich völlig anders an als sonst. Das, was ich im Grummel-Faden schrieb, zwingt mich zum Umdenken und ich schätze, mein Garten wird dieses Jahr anders aussehen.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Brigitte - 13.01.20

.........


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Moonfall - 13.01.20

Was habt ihr mit dem Holz und den Ästen im Garten gemacht? Fichte ist ja zum Heizen nicht so toll, oder?


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - lavandula - 13.01.20

(13.01.20, 20:52)Moonfall schrieb:  So richtig balancierend war das nicht, weil die Leiter stabil am Stamm lehnte, aber ich hielt mich an einem Ast fest. 

So stand mein Mann mal auf einem dicken Ast auf dem Mirabellenbaum, der ganz gesund aussah. Er hat immer nur mit einer Handsäge auf dem Baum gesägt. Mit der anderen Hand hat er sich an einem oberen Ast gehalten. dann ein Krach, ich sah, wie der Standast krachte und danach der Halteast. Mit beiden fiel er nach unten, (es war ein Hochstammbaum.)
Unten fiel er zum Glück in eine starke Strauchrose,(über die er immer geschimpft hatte). So passierte ihm weiter nichts, als dass ich ihm überall dei Stacheln ziehen musste.  :whistling:
So hätte es bei Dir auch wohl ausgehen können, Moonfall.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Moonfall - 14.01.20

Klingt schon fast nach einem Komikerfilm, fühlt sich aber sicher nicht so an.
Da lobe ich meine Aluleiter.  wink


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - vanda - 15.01.20

(13.01.20, 21:30)greta schrieb:  Ich lese gerade, was Ihr so im Garten treibt....ich treibe nichts und das neue Gartenjahr läßt sich völlig anders an als sonst. Das, was ich im Grummel-Faden schrieb, zwingt mich zum Umdenken und ich schätze, mein Garten wird dieses Jahr anders aussehen.

Greta, lass Dich mal ganz feste drücken, das ist echt großer Mist. Ich war diesen Herbst + Winter ja schon dem Nervenzusammenbruch nahe, als ich mir den rechten Arm samt Schulter gezerrt habe und den so wochenlang nicht benutzen konnte. Kein Mähen, kein Rechen, kein Pflanzen, nicht mal Schneiden, kein Autofahren, selbst Liegen war schwierig, alles tat höllisch weh, Karrotten für die Kaninchen in Scheiben zu schneiden dauerte eewig etc., aber das war sicher lächerlich im Gegensatz zu dem, was Du mitgemacht hast.
Man muss dann wohl einfach lernen, Ruhe zu geben, und ich habe gelernt, wenigstens ein paar Dinge zu delegieren, was will man auch anderes machen. :noidea: Und die Hunde mussten auch damit klarkommen, mal ein paar Wochen nicht Gassi zu gehen.

Auf der unteren Wiese steht das Gras immer noch über hüfthoch, aber dann ist es nun eben so, und nur, weil es jetzt im Januar noch schön war, konnte ich die liegengebliebenen Blumenzwiebeln vor dem Vergammeln retten. Vieles andere ist hier aber auch liegengeblieben und ich übe mich täglich in Gelassenheit, ohmmmmm...

Vielleicht gönnst Du Dir ein paar schöne Gartenbücher als Trostpflaster. :Kiss  Und noch ist ja ein wenig Zeit bis zur Rosensaison.

moonfall, Fichte geht zum Heizen auch. Gut zum Anfeuern. Hier heizen fast alle mit Fichte, rundrum ist ja auch Fichtenforst bis zum Horizont. :rolleyes: