RE: Aussaat 2020 im Mondkalender, tropischer Tierkreis -
Melly - 15.03.20
Der Blumenkohl keimt jetzt auch!
Und die Tithonia muss ich heute pikieren, die kippen schon um. Innerhalb von vier Tagen hat sich da ganz schön was getan, bin mal gespannt, wann die Kapuziner keimen!
Melly - 19.03.20
Die erste Gurke blüht!
Orchi - 20.03.20

dann kannst Du ja bald eigene Gurken essen
Phloxe - 20.03.20
Starkes Foto

um diese Zeit, Melly. Und so schön gedrungen. Unter welchen Bedingungen wächst sie?
Du hast ja Erfahrung mit frühen Gurken. Lässt du all das Nette dran?
Und wie heißt die Sorte? ..... Ich habe noch keine gesät.
Melly - 20.03.20
Das ist die Sorte 'Muncher', die hatte ich 2019 auch schon mal, sie hat auch sehr lange durchgehalten im Vergleich zu den anderen. Sie steht im Bad, bekommt auch Kunstlicht, wenn die Sonne nicht scheint. Da die Leuchte nur sehr klein ist, hab' ich dafür gesorgt, dass sie konstant etwas von dem Lichtschein abbekommt, auch die andere Gurke 'Ei des Drachens'.
Heute hat die zweite Blüte geöffnet und morgen wird sich bestimmt die dritte entfalten. Ich werden mit dem Pinsel bestäuben, hab' ja keine Fliege zurzeit!
Durch das Licht ist sie wirklich total gedrungen gewachsen, während ein 'Ei des Drachens' ziemlich in die Höhe schießt, welche nicht unter dem Licht stand.
Melly - 21.03.20
Die kleine Gurke schiebt eine Blüte nach der anderen, drei sind jetzt geöffnet. Ich muss sie heute mal in einen anderen Topf setzen, auch wenn kein Fruchttag ist, in gute Erde. So fleißiges Wachstum muss ja belohnt werden!
Die Kapuziner keimen inzwischen, allerdings nur spärlich, was auch am alten Samen liegen kann. Ich sollte mir noch ein Tütchen zulegen, hoffe andererseits aber, dass die panaschierten "Kapuz" doch noch keimen.
Die Blumenköhler sind gut gekommen, erstaunlich, die meckern sonst immer!
Melly - 16.01.21
So - dann starten wir mal in die Saison - mit Salat!
Heute steht der Mond in Fische, wir haben zunehmenden Mond, eine gute Zeit für die Aussaat und Anpflanzung von Blattgemüse. Let's do it!!
Martin - 16.01.21
Oh, beginnt die Saison 2020 nun zum zweiten Mal? Bei mir ist schon 2021...
Melly - 16.01.21
Oh, hab' ich gar nicht gesehen, dass ich da ein Datum stehen hab'! Dann werden wir das mal direkt aktualisieren!
RE: Aussaat 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis -
Gudrun - 16.01.21
Wenn ich darf, möchte ich gern diesen
Mondkalender
einfügen. Konnte dieses Jahr den von M.Thun in Heftchenform leider nicht besorgen, weil Buchhandlung dicht.
so könnte ich jeden Tag gucken ... Sag Bescheid, wenn du das nicht möchtest, dann mache ich einen Extrafaden auf.
Diesen hatte die moorhexe mal eingefügt ... finde den aber nicht mehr. Die ganze frau scheint weg zu sein