RE: gestreifte historische Rosen -
Bellis - 03.01.12
(03.01.12, 18:45)Rosenduft schrieb: (03.01.12, 18:22)Bellis schrieb: Meine beiden anderen Gestreiften das sind die Honorine de Brabant und die angebl. Chateau de Namur. Deshalb angeblich, da es ja oft die Centifolia Variegata sein soll die unter diesem Namen vertrieben wird. Auf dem dazugehörigen Ettikett sah sie zumindest überhaupt nicht wie die Centifolie aus. Ich denke sie wird dieses jahr zum erstenmal hier blühen, bin gespannt.
Bin auch auf Deine Beobachtungen gespannt, wenn dann hätte ich schon auch gerne die richtige Chateau de Namur. Ich werde vorsichtshalber eben nur die Centifolia Variegata bestellen. Die Bilder der beiden Rosen sehen sich in meinen Augen tatsächlich zum Verwechseln ähnlich.
Deshalb vermute ich fast, dass oft auch die falschen Bilder gezeigt werden was diese Rose betrifft.
Im Dickerson jedenfalls wird die Farbe so beschrieben: very dark violet striped bishop's violet; crimson center.
In dem Buch 'La Rose de France' von Joyaux heißt es: pourpre violet strié de blanc.
Es ist auch ein Foto drin aus der Sammlung von L'Hay-les-Roses. Von der Farbgebung also gerade anders herum wie die Centifolia Variegata.
Gina - den Ferdinand Pichard habe ich leider nicht. Sieht aber toll aus! Es soll ja unterschiedliche Ferdinand Pichards geben. Auf der Seite von Karin Schade beschreibt sie eine dunkle Variante von Weihrauch und eine helle aus Sangershausen.
Man hört ja auch durchaus unterschiedliche Meinungen. Bei einem eine problemlose Rose, bei anderen mickert sie oder geht gar ein. Vielleicht doch unterschiedliche Rosen die unter gleichem Namen reisen.....
Rosenduft - 03.01.12
Der Ferdinand würde mir auch sehr gut gefallen, aber weil man eben so unterschiedliches über ihn hört habe ich ihn nicht. Aber vielleicht könnte man das mit den beiden verschiedenen Rosen doch noch genauer herausfinden?
RE: gestreifte historische Rosen - Nachteule - 04.01.12
@bellis meine versicolor hat ab und an mal mehltau oder bisschen rost. liegt aber an der witterung. das laub ist auch nicht so super schön, eher derb. aber mich stört das nicht. denke, das wird halt bei dem sport auch bemängelt. das meinte ich auch nur, wollte die versicolor nicht schlecht machen, ich mag sie sehr. und der sport von ihr wird gekauft, egal was in anderen foren über die vibert rosen so geschrieben steht
und zum ferdinand, ich hatte leider zweimal die mickernde ausgabe und habe dann aufgegeben und in dem garten wuchert eigentlich alles.
einen hatte ich auf stamm und das sah sehr schön aus.
Bellis - 04.01.12
Liebe Nachteule - habe das überhaupt nicht als "Schlechtmachen" empfunden - nö, nö.

Im Gegenteil, bin ja froh und schätze es wirklich wenn man ehrliche Meinungen/Einschätzungen der Rosenbesitzer erhält. Ich kann ja auch nur über Erfahrungen mit meinen Rosen reden und da geht es mit der einen besser als mit der anderen. Wobei das generell nicht unbedingt an der speziellen Sorte liegen muss sondern an den Bedingungen die ich ihr hier bieten kann.
Gallicas haben ja eh rauheres, derberes Laub und wenn das bei der Versicolor noch ausgeprägter sein sollte ist das für mich eher ein Pluspunkt. Da sich hier inzwischen auf relativ engem Raum viele Rosen tummeln, unterscheiden sie sich in der blütenlosen Zeit eben durch Wuchsform oder Blattfarbe- bzw. struktur. Blüten sind bei einer Pflanze ja nicht alles was sie zu bieten hat....
Finde ich gut, dass du es mit dem Sport der Versicolor versuchen möchtest und dich nicht durch evtl. negative Erfahrungen anderer abschrecken lässt. Nur so kannst du herausfinden, ob sie bei dir geht oder nicht.
Den Ferdinand Pichard habe ich leider nicht - vielleicht erwischst du ja mal die robustere Variante.
Auf eine andere "bunte" Rose bin ich heuer auch sehr gespannt - auf den Alain Blanchard, aber der fällt wohl eher unter die getüpfelten Rosen als unter die gestreiften.
RE: gestreifte historische Rosen - anna - 05.02.12
Ferndinand Pichard stand hier 2 Jahre im Halbschatten, was ihr überhaupt nicht gefiel.
Sie bekam danach einen Platz an der Südseite, seitdem lebt sie richtig auf.
Eine sehr gesunde, fast dauerblühende Rose.
RE: gestreifte historische Rosen - Nachteule - 06.02.12
huhu, also ich hab mal wieder die versicolor mit der officinalis verwechselt... na bleibt wenigstens in der familie, so ist der jüngste sport ja im grunde dann auch wie versicolor ein sport der officinalis und da bleibt es sich gleich mit den eigenschaften(bis auf die farbe natürlich

)
also nach 2 ferdis hab ich aufgegeben. schick war er ja, aber nicht langlebig.
@anna schön, dass deiner sich so gut macht
Bellis - 06.02.12
Toll Anna, dass der Ferdinand Pichard so gut gedeiht bei dir.
Nachteule,

ging mir auch schon so, dass ich Rosen verwechselt habe. Kein Wunder bei den vielen Synonymen und ähnlichen Namen. Dazu kommt noch dass manche Züchter bereits schon existierende Rosennamen wiederverwenden -

Ja die Versicolor gilt als Sport der Officinalis. Was ich mich aber trotzdem immer frage ist, ist ein Sport wirklich in allen Eigenschaften außer dem Erscheinungsbild gleich der Ursprungssorte? Bin kein Biologe und erst recht kein Genetiker, aber das hätte mich wirklich mal interessiert.
RE: gestreifte historische Rosen - Raphaela - 06.02.12
Anna, dein Ferdinand könnte m. E. eher ein Commandant Beaurepaire sein: Diese beiden werden scheinbar auch öfter verwechselt (was u. U. eine Erklärung für die "dunkle Variante" sein könnte). - Wenn das Laub relativ spitz ausläuft (kann ich auf diesem Foto jetzt nicht genau erkennen) spricht einiges dafür.
Der kleine Ferdinand im l´âge bleu Rosenpark kam als seltene DDR-Sorte hier an :-X Der Commandant sollte eine Variegata di Bolgna sein (die hab ich inzwischen woanders her)...Da gibt es noch einiges an Verwechslungen aufzuklären...
Interessante Info zu Château de Namur! - Alles, was ich bisher unter diesem Namen gesehen habe war R. c. "Variegata", die ist ja zum Glück immer gut zu erkennen.
Vielleicht gibt´s die echte CdN aber doch noch irgendwo...
RE: gestreifte historische Rosen - anna - 06.02.12
Du machst mich fertüsch

Jetzt steht sie 5 -6 Jahre hier und nun stellt sich raus, sie könnte es nicht sein.
Meine Anrede Ferdilein, hat ihr aber gefallen.
Schau mal die Rechnungen nach, von wem ich sie untergeschoben bekommen habe.
Gefällt mir trotz alledem und werde sie weiterhin pfleglich behandeln.
RE: gestreifte historische Rosen - anna - 06.02.12
Hier noch mal ein Foto. Habe sie von Schmid. Sie scheint sich bei 1,50 - 1,60 m einzupendeln.