Kraut und Rosen
Olivenöl - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Olivenöl (/Thread-Oliven%C3%B6l)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Olivenöl - Brigitte - 26.01.12

..........


RE: Olivenöl - betulapferd - 26.01.12

(26.01.12, 00:57)Brigitte schrieb:  
(26.01.12, 00:49)betulapferd schrieb:  Mann will ja das Zeugs so schnell wie möglich loswerden und nicht erst durch die Leber jagen.

Welches Zeug denn? Speisereste und Bakterien? Warum sollten die die Leber belasten?
Oder soll das Öl noch was anderes lösen?

es grüßt
Brigitte

Es ging hier um gerade um Ölziehen: Gesine schrieb weiter oben, dass ihr Mann das öfter mal macht und Gudrun mit diesem Begriff nix anfangen konnte. Unkrautauesserin und ich erläuterten gerage, was Ölziehen bedeutet.

Liebe Grüße von Elke




RE: Olivenöl - Brigitte - 26.01.12

..........


RE: Olivenöl - Unkrautaufesserin - 26.01.12

Liebe Elke,

Du jagst ja nicht das Öl durch Deine Leber, sondern Deine Leber baut täglich bis zu 700 verschiedene Gifte ab oder so um, daß sie bei der anschließenden Darmpassage nicht wieder aufgenommen werden können.

Der Hauptteil ist das Bilirubin, ein eisenhaltiger Farbstoff, der beim Abbau verbrauchter Roter Blutkörperchen entsteht. Er ist nervenschädigend, wenn zuviel davon im Körper ist.
Dazu kommen dann Hormonreste, Pflanzenalkaloide wie Nikotin und Koffein, Abbauprodukte aus dem Eiweißstoffwechsel, Medikamente, Umweltgifte...Die Leber scheidet diese extrem giftigen Reste zusammen mit einem Fettlöser aus, die Flüssigkeit läuft in den Gallengängen zusammen und sammelt sich in der Gallenblase.
Die Gallenblase dickt diese Flüssigkeit durch Wasserentzug noch weiter ein, und wenn die Sättigungsgrenze erreicht ist, bilden sich Kristalle. Diese können verklumpen und bilden dann Gallengrieß und später Gallensteine.
Wird die Gallenflüssigkeit im Darm zur Fettlösung benötigt, geben Rezeptoren im Zwölffingerdarm ein Signal an die Gallenblase. Diese zieht sich zusammen und gibt eine gewisse Menge Gallenflüssigkeit ab. Die läuft durch den großen Gallengang in den Zwölffingerdarm und wird dort mit der Nahrung vermischt. Der Fettlöser zerteilt die Fettsäuren, die dann im Dünndarm aufgenommen und im Organismus weiterverwendet werden können. Deshalb sollte man ein gutes Öl verwenden mit vielen ungesättigten Fettsäuren.
Ernährt sich ein Mensch fettarm, oder ist er vielen Giften ausgesetzt (Raucher zum Beispiel) kann es passieren, daß mehr Gifte ausgeschieden werden müßten, als Fettlöser benötigt wird. Dann dickt die Galle in der Gallenblase ein bis zur Sättigung, es bilden sich Steine. Die Gallenblase vergrößert sich und blöckiert den Abfluß der Gallenflüssigkeit aus der Leber. Das weiche Lebergewebe wird durch die giftigen Bestandteile geschädigt, Gifte treten in die Blutbahn über. Der Mensch fühlt sich erschöpft, krank, schwach, die Haut wird gelblich. Wird auch das Weiße der Augen gelb, ist die Vergiftung sehr weit fortgeschritten.
Bei der Ölziehkur wird den Rezeptoren im Darm durch das mit Ül vermischte Wasser eine größere Fettmenge vorgegaukelt, als tatsächlich vorhanden ist. Dementsprechend gibt die Gallenblase eine große Portion Galle dazu, hat aber nur recht wenig Fett zu lösen. Da Fett die meisten Kalorien enthält, ist das nicht unerheblich. In der Gallenblase wird die Flüssigkeit wieder schwächer konzentriert. Gallenflüssigkeit kann wieder ablaufen, der Körper wird besser entgiftet.

Ideal wäre es also, mit der Ölziehkur zu beginnen, so lange man noch keine Probleme hat. Also nach dem feuchtfröhlichen Abend, oder am Ende der Antibiotikaeinnahme prophylaktisch ein paar Tage Ölziehkur, um nicht erst Steine entstehen zu lassen. Leute ohne Gallenblase wie ich müssen keine Ölziehkur mehr machen, bei uns läuft ständig ab, was neu gebildet wurde. Der Nachteil: Bräuchte man mal eine größere Menge Fettlöser (für das Schokokuchenstück nach Yarrows Rezept z.B. ) , ist kein Vorrat da. Die Folge kann Unwohlsein und Durchfall sein. Da hilft dann auch kein Verdauungsschnäpschen...

Ich hoffe, ich habe es jetzt so erklärt, daß es jeder versteht.
Mundspülungen mit Öl können als Reinigungsritual wirken, entgiften aber auf biologischer Ebene nicht.

Liebe Grüße, Mechthild



RE: Olivenöl - Brigitte - 26.01.12

..........


RE: Olivenöl - betulapferd - 26.01.12

Hallo Mechthild,

ich habe mir das jetzt alles noch mal durchgelesen von Dir. Und dann habe ich auch noch etliche Seiten im Internet danach gegoogelt und bin ausschließlich fündig geworden, dass man das Öl, nach dem Ölziehen, keinesfalls schlucken sollte.
Tja...nun weiss ich auch nicht weiter...hast Du denn offizielle Quellen darüber, vielleicht noch von Deiner Ausbildung her?
Würde mich ja jetzt schon genauer interessieren.

Gesine, wie macht das Dein Mann eigentlich? Schluckt er oder nicht?

Hat denn hier sonst noch jemand Erfahrung mit dem Ölziehen?

Liebe Grüße von Elke


RE: Olivenöl - Ines - 26.01.12

(26.01.12, 20:11)betulapferd schrieb:  Hat denn hier sonst noch jemand Erfahrung mit dem Ölziehen?

Ich! Und ich würde das im Leben nicht runterschlucken (wollen!). :no:

Das was Mechthild meint, ist ganz bestimmt nicht das, was sonst unter Ölziehen verstanden wird.
Also handelt es sich wahrscheinlich nur um eine Begriffsverwirrung. Bis auf die Tatsache, daß Mensch bei beiden Anwendungen Öl in den Mund nimmt, hat das wohl nichts gemeinsam.

Ich nehme übrigens zum Ölziehen Sesamöl, versetzt mit ätherischen Ölen - ist mir wesentlich angenehmer als pur!

LG

Ines
jetzt aber völlig OT vom Olivenöl :laugh:





RE: Olivenöl - betulapferd - 26.01.12

(26.01.12, 20:22)Ines schrieb:  [

Das was Mechthild meint, ist ganz bestimmt nicht das, was sonst unter Ölziehen verstanden wird.
Also handelt es sich wahrscheinlich nur um eine Begriffsverwirrung. Bis auf die Tatsache, daß Mensch bei beiden Anwendungen Öl in den Mund nimmt, hat das wohl nichts gemeinsam.
Das vermute ich nämlich auch fast...aber mal schaun...:news:

Liebe Grüße von Elke



RE: Olivenöl - Unkrautaufesserin - 26.01.12

Vielleicht reden wir wirklich nicht vom Gleichen...

Ich hatte im Fach Allgemeine Pathologie leider kein Lehrbuch, nur meine Mitschriften vom Unterricht. Das zählt bestimmt nicht als offizielle Quelle?:tongue1:
Die Lehrerin hat uns jedenfalls diesen Vorgang unter jenem Namen verkauft.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Olivenöl - Brigitte - 26.01.12

......