RE: Chilis -
Phloxe - 17.09.25
(13.09.25, 21:28)Melly schrieb: Bei mir haben die Zebrange nun fast alle ihre Streifen gebildet; sobald es jetzt etwas trockener wird, steht Abräumen an.
Und wie sieht es mit Knospen und Blüten aus? Hast du die entfernt? Ich habe heute wieder mal 'geknipst'. Die 1. bunte Frucht ist von der Pflanze, an der ich das kürzlich gemacht hatte. Da geht es jetzt auch etwas voran, kann sich nur noch um Tage handeln.
Melly - 17.09.25
Nein, ich räume nur die fertigen Chilis ab, wenn es trocken wird. Momentan ist alles noch zu nass. Ich weiß auch gar nicht, ob da neue Blüten sichtbar sind, wenn ja, müsste ich die Pflanze spätestens nächste Woche rein holen. Dann sind Nachttemperaturen bis 5° angesagt bei regnerischem Tag. Kann man also getrost alles vergessen.
Phloxe - 17.09.25
Naja, die Blüten bringen ja nur etwas, wenn man die Pflanzen warm und hell stellen kann. Ich lasse einer niedrigen Paprika im Topf jetzt alles dran, für den Fall, dass meine Schwester sie in den Wintergarten aufnehmen will.
An Chilis ist mir die Numex Suave Orange am interessantesten. Dünn geschnitten auf Briebrot - mega lecker. Schon der Duft beim Anschneiden. Da habe ich jetzt Knospen und Blüten entfernt und hoffe, dass alles Kleine noch groß und reif wird. Momentan gibt es im Durchschnitt täglich ein reifes Früchtchen. Sie sind ja nicht groß. Aber die gesamte Pflanze ist es vermutlich für unser Dachfenster.
Melly - 18.09.25
Die Numex Suave orange hatte ich auch gesät, die ist aber nicht gekommen. Zebrange ist seltsamerweise total unkompliziert, steht ja vor meiner Küchentür. Sie ist sehr groß, eigentlich zu groß für's Haus über Winter. Ich hab' aber schon wieder eine kleine Zwergenmütze, die jetzt aufgelaufen ist. Die will ich überwintern.
Brennnessel - 18.09.25
Eine Chili ist abgeerntet
Eine andere mit teilweise 15 cm langen Schoten, beginnt langsam sich umzufärben.
Ich werde wahrscheinlich auch wieder überwintern, mal sehen wieviel Platz ist.
Phloxe - 18.09.25
(18.09.25, 05:44)Brennnessel schrieb: Ich werde wahrscheinlich auch wieder überwintern, mal sehen wieviel Platz ist.
Oh, interessant. Wie und wo machst du das? Sind bei dir Läuse aufgetaucht? Die Tochter meint, darum solle die Wurzel gewaschen werden und in neue Erde gepflanzt werden. Ihr Keller ist zu warm, unser sei ideal !
Aber diesen Aufwand scheue ich natürlich.
Phloxe - 18.09.25
(18.09.25, 00:06)Melly schrieb: Die Numex Suave orange hatte ich auch gesät, die ist aber nicht gekommen. Zebrange ist seltsamerweise total unkompliziert, steht ja vor meiner Küchentür. Sie ist sehr groß, eigentlich zu groß für's Haus über Winter. Ich hab' aber schon wieder eine kleine Zwergenmütze, die jetzt aufgelaufen ist. Die will ich überwintern.
Hast du Letzteres letzten Winter auch gemacht? Wie war das Resultat?
Und wie stützt du die Zebrange im Freien? Ich hatte sie auch mal draußen, aber nun schon länger im GWH.
Hier hat sie mega dünne Stiele. Vorhin habe ich sogar rechts noch ein Seil angebracht und 2 kürzere Triebe daneben noch mit Kabelbindern dazu gefriemelt.
Melly - 18.09.25
Letzten Winter hatte ich auch eine Chili, die reichlich getragen hat. 28.12.2024:
Ich hab' sie erst "versemmelt", als ich sie im Frühjahr in die Böschung stellte, das ist ihr nicht bekommen.
Zebrange wird durch Bambusstöcke gestützt, steht außerdem nah an der Wand. Ich hab' sie mir heute nochmal angeschaut, wäre echt schade, wenn sie über Winter eingehen würde, zumal die Früchte richtig aromatisch rüber kommen.
Vielleicht schneide ich mal eine runter und schaue, was draus wird. Man kann ja nochmal neu säen, damit sie evtl. eher fruchtet.
Aber die Bilder, die ich gerade anschaute aus der letzten Saison, zeigen auch Ernte im September, genau am 11.09.24. Die Pflanze ist einfach unkompliziert, steht die ganze Saison draußen vor der Tür, hat nur morgens richtig Sonne bis mittags. Um diese Jahreszeit schafft die Sonne es ab 11 Uhr nicht mehr über den Hausschatten.
Phloxe - 18.09.25
Wie viel Stangen stecken denn da? Und alles im Topf. Hat ihr der Sturm nicht geschadet?
Ich dachte, die gezeigte beernte ich und Schluß. Das sind ja alles schon recht fertige Früchte. Weiter kultivieren ist hier eine Frage des Lichtes. Und gab es bei der Gezeigten keine Tierchenbesiedlung?
Die du zeigst hat wohl nicht Früchte zum Rohverzehr? Zum Würzen würde ich keine überwintern, könnte man ja getrocknete nehmen, aber die Numex sehr gerne.

Ich habe schon überlegt, wie ich bzgl Lichtes was basteln könnte.
Phloxe - 18.09.25
Zwergenmütze ... ist das
diese ? Kennst du sie schon? Niedlich ! Wie sind Fruchtgröße und Geschmack? Die würde natürlich lässig an unsere Dachfenster passen.