RE: Rosen-Sämlinge -
Montebello - 08.08.13
Traritrara, Lulatschs Geschwisterchen ist da!
Hey, - aber da muss der Postbote seine Gene im Spiel haben.

Das Geschwister sieht vom Wuchs und Blatt her ganz anders aus als Lulatsch! Kuhl, - ist das spannend!

Danke, FBB!
freiburgbalkon - 08.08.13
(08.08.13, 14:10)Montebello schrieb: Traritrara, Lulatschs Geschwisterchen ist da!
Hey, - aber da muss der Postbote seine Gene im Spiel haben.
Das Geschwister sieht vom Wuchs und Blatt her ganz anders aus als Lulatsch! Kuhl, - ist das spannend!
Danke, FBB! 
Tja, da staun ich auch manchmal wie unterschiedlich Geschwister-Sämlinge sein können. Allerdings kann es auch sein, dass der Pollen von der einen Brown velvet von woanders her ist als der andere... Manchmal darf ich ja bei Bekannten im Juni Pollen mitnehmen... Aber das weiss ich jetzt nimmer, ob sie aus der gleichen Hagebutte sind und vom gleichen Pollen. Auf jeden Fall beschrifte ich alles ganz akribisch und schließe jetzt mal irgendwelche Irrtümer aus.
Ich bin ja schwer enttäuscht von meiner Brown velvet. Staksig, kränklich, scheußliche Blüten, jedenfalls nie solche wie auf
diesem Bild, weshalb ich sie gekauft habe. Und ich würde mich nicht wundern, wenn verschiedene im Umlauf sind. Auf den HMF-Bildern sehen die meisten auch nicht so aus, wie das Paul Barden-Exemplar.
RE: Rosen-Sämlinge - marcir - 08.08.13
Dieser Sämling zeigt schon ganz klein, was er an Stacheln drauf hat!
[attachment=3361]
RE: Rosen-Sämlinge - mary - 08.08.13
Ui, die sind aber heftig für so einen Winzling
freiburgbalkon - 09.08.13
(08.08.13, 17:05)marcir schrieb: Dieser Sämling zeigt schon ganz klein, was er an Stacheln drauf hat!
Zeigst Sie uns dann später aber auch nochmal, wenn er groß ist, gell?
Hier nochmal Bilder des Sämlings "Süden", der 2012 gekeimt ist, ihm macht die Hitze nicht viel aus.
[attachment=3395][attachment=3396][attachment=3397]
Anke02 - 09.08.13
Sehr schön!

Der Name passt dann nicht nur farblich, sondern auch noch zur Hitzeverträglichkeit.
RE: Rosen-Sämlinge - mary - 09.08.13
stimmt, sie hat einen sehr schönen Farbton
freiburgbalkon - 11.08.13
a propos Farbton, diese hier, Freiburger Bächle genannt, blüht jetzt auf einmal fast weiss, vorher war sie eher fliedergräulich...
[attachment=3434][attachment=3435][attachment=3436]
Die Blüten sind kleiner als sie hier wirken. Ich hatte nach der ersten Blüte versucht Stecklinge zu schneiden, einer treibt zaghaft aus...
Anke02 - 12.08.13
Zart und apart!

Drücke dir die Daumen für deinen Steckling!
Moonfall - 12.08.13
(11.08.13, 21:34)freiburgbalkon schrieb: a propos Farbton, diese hier, Freiburger Bächle genannt, blüht jetzt auf einmal fast weiss, vorher war sie eher fliedergräulich...
Die Blüten sind kleiner als sie hier wirken. Ich hatte nach der ersten Blüte versucht Stecklinge zu schneiden, einer treibt zaghaft aus...
Das Bächle sieht ja zauberhaft aus.

Will es eigentlich bei dir bleiben, oder suchst du einen Pflegeplatz?