RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 -
Julchen - 14.04.21
Schwiemu hat morgen Geburtstag, schon der zweite im Lockdown. Sie hätte so gerne groß gefeiert, schließlich wird sie 93. Also wird sie hier bei uns schön bewirtet. Ich streng mich an, schließlich habe ich einen Ruf zu verlieren

, Speisenfolge:
1. Kartoffelschaumsüppchen, da kommt auf jeden Teller noch ein Löffel Schlagsahne, ein paar knusprig gebratene Champignonstücke, Bärlauchstreifchen und etwas rosa Pfeffer (stelle ich mir schön vor mit den Farben)
2. Roastbeef (habe ich heute schon gemacht, niedertemperaturgegart, mit Salbei und Knoblauch angebraten), Ofenkartoffelschnitze, und der erste Spargel in einer Kerbelsahnesauce
3. Als Nachtisch mache ich die einzige Torte, die ich kann, Rezept steht hier im Forum:
Zitronen-Nougat-Quarktorte
Heute gibt es den letzten Spitzkohl für diese Saison (im Ofen mit Äpfeln und Gewürzen gegart, dazu in Butter geschwenkte Gnocchi), weil jetzt der Spargel losgeht
Acinos Arvensis - 14.04.21
na da wünsch ich bestes gelingen und für morgen eine frohe feierei.
bei mir gabs heut ganz profan hackbraten mit viel soße, nudeln, klöße ( nach wunsch) und einen salat aus gurke zuccini, porree und einmal quer durch den garten - (wunderlauch, giersch, benediktenkraut, labkraut und gundelrebe). eigentlich wären auch noch estragon und schafgarbenblättchen zu holen gewesen, aber dafür hätt ich in den hinteren garten gemusst und mir wars zu kalt.. hat aber auch so schon recht fein geschmeckt
Julchen - 14.04.21
Ich beneide dich um dein "quer durch den Garten", hier müsste ich das Grünzeug unter dem Schnee ausgraben
Gerade habe ich die Torte fertig, das ist immer so ein Überraschungsei - genug Gelatine, zu wenig, zu viel? Und ich werde es erst morgen beim Anschneiden wissen ... dann ist es zu spät für Korrekturen
Eigentlich ist das ein geniales Gästeessen, dämmert mir so. Ich muss morgen Vormittag bloß noch die Kartoffeln und den Spargel machen und das ganze Dekogeblödel, alles andere ist schon fertig
Melly - 14.04.21
Du könntest ja morgen einen Probeschnitt machen, bevor das Geburtstagskind kommt!
Wünsch' Euch einen gelungenen Tag!
Julchen - 14.04.21

Ich freu mich jetzt richtig, dass wir es ihnen morgen schön machen und es uns zusammen ein paar Stunden lang gut gehen lassen.
Was die Torte und andere potenzielle Katastrophen angeht: Sie haben ja keine Wahl, müssen einfach essen, was ich ihnen vorsetze
Falls die Torte zu flüssig ist, erkläre ich sie kurzerhand zur Zitronencreme mit Nougat-Crunchy und serviere sie im Schälchen
Melly - 15.04.21
Ja,

, man muss sich nur zu helfen wissen!
Ich erinnere mich noch an ein Kindergartenfest, da habe ich einen Klosterkuchen gebacken, genau den, den ich jede Woche für GG in Arbeit hatte. Gelang immer! Nur dieser nicht für den Kindergarten! Da ist der ganze Teig aus der Form gebacken! Ganz toll!!
Julchen - 16.04.21
Die Torte war perfekt

Alles andere auch wunderbar gelungen, Schwiemu im Glück, was will man mehr
Acinos Arvensis - 16.04.21
bei uns is heut pizzatag.
gibts nachmittags bevor der junior zur arbeit muss
ich mag meine ja gern mit gemüse drauf, also paprika, zwiebel und lauch.. und oliven. aber irgendwie gehen mir die ideen aus. im sommer hau ih ger zuccini drauf. doch derzeit vergeht mir der appetit drauf. die gekauften waren allesamt bitter. hatten wohl lagerungsstresse oder was auch immer. sind total schöne früchte, aber halt ungenießbar, ich hasse bitter.
was würd sich denn noch als pizzabelag eignen? kohliges scheidet für mich aus. ananas ebenfalls.
Melly - 16.04.21
GG nimmt gern Artischockenherzen, Peperoni, eingelegte, Oliven. Ich mag das gar nicht, esse die am liebsten mit Champignon und Spinat!
Julchen - 16.04.21
Ja, hier ebenfalls Champignons! Wir lieben Kapern auch sehr, aber ich weiß, die sind nicht jederleuts Sache.