RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 -
Brennnessel - 10.06.20
Hallo Vanda,
die Rehe spazieren über den Kiesweg, springen über den Zaun, werfen dabei Blumenkästen um, die Nachbarn haben zwei Hunde, die anderen haben CD aufgehängt, ich habe Schafwolle ausgelegt, die Apfelbäume haben an den Triebspitzen diese Plastikpiker (aus den Weihnachtsbaumplantagen abgeguckt), interessiert alles nicht. Rosen pieken doch auch...
Gruß Birgit
Gudrun - 10.06.20
(10.06.20, 19:05)vanda schrieb: Aufgrund des anhaltenden Landregens (herrlich sanft) habe ich die letzten Tage hauptsächlich eines getan: die Enten mit Nacktschnecken gemästet.
L a n d r e g e n ... was ist das denn?
Hier haben sich die Amseln in den letzten beiden Jahren umgestellt auf nackte Schleimer als Ernährungsquelle, wohl weil die
Regenwürmer nicht mehr so leicht zu betuppen sind. Ist nicht wirklich schön mitanzusehen, wie Amsel/inne/n mit ihrer Beute aus den
Beeten hüpfen und sie auf Steinen "platt schmieren" - Aber Regenwürmer elend lang ziehen ist auch nicht schön anzugucken.
So bin ich ihnen richtig dankbar - auch wenn sie ab und an einen Molch vom Teichrand aus " fischen"
Orchi - 11.06.20
(03.06.20, 12:36)Melly schrieb: Und wenn man jetzt eine kleine Fläche, die man selbst nutzt und auch beernten will, mit einem höheren Draht abschirmt,
wäre für/gegen Rehe zwar machbar, aber dann bleiben immer noch die Schleimer und von denen gibt es auch massenhaft. Meine Tochter ist so tierlieb, da dürfen sogar die Schleimer machen was sie wollen

der Supermarkt hat ja genügend Auswahl
Melly - 11.06.20
Apropos Schleimer: Dieses Jahr bislang kaum sichtbar! Ich sammele die ja immer und weiß dann nicht, wohin da mit!
Orchi, wenn Deine Tochter so tierlieb ist, sollte sie Gemüse besser im Topf anbauen! Den dann hoch stellen, dass da nicht so schnell was dran kann! Den Garten kann man ja auch für Blümchen nutzen!
Sitta - 11.06.20
Also Melly wenn du Schleimer brauchst

darst sogar Farbwünsche äußern von fast weiß über rotbraun bis fast schwarz hätte ich da einiges günstig im Angebot

auch Größenmäßig ...
Gestern habe ich sogar eine an meinen Aussaaten auf dem Hasenauslauf gefunden in 80 cm Höhe untenrum nur Gitterstäbe und nur am Rand mal ne Latte ... dreist sowas ehrlich
Melly - 11.06.20
Du bist ja so lieb zu mir, Sitta, das kann ich gar nicht annehmen!
Ich find' sie einfach nur ekelig!
Phloxe - 11.06.20
(11.06.20, 10:15)Sitta schrieb: Gestern habe ich sogar eine an meinen Aussaaten auf dem Hasenauslauf gefunden in 80 cm Höhe untenrum nur Gitterstäbe und nur am Rand mal ne Latte ... dreist sowas ehrlich 
Ich habe gerade deutliche Spuren in 1 m Höhe fest gestellt.

An der Spitze meines Bohnentorbewuchses. So eine Frechheit. Heute Nacht werde ich ihr auflauern!
Moonfall - 11.06.20
Das habe ich in den letzten Tagen auch einige male gemacht. Es ist unglaublich! Da kommt endlich eine Zeit mit einigen Regentagen, und schon fand ich beim abendlichen Kontrollgang über 50 Nacktschnecken. Die Weinbergschnecken dürfen an die Weinstöcke übersiedeln, aber Nacktschnecken...
Jetzt weiss ich, warum manche Dahlien einfach nicht hochkommen.
Phloxe - 11.06.20
(11.06.20, 14:22)Moonfall schrieb: Die Weinbergschnecken dürfen an die Weinstöcke übersiedeln
Diesen traue ich auch nicht mehr über den Weg. Meine Tochter hat kürzlich eine erwischt, die eindeutig eine junge Gurkenpflanze verspeist hatte.
Und ich habe vor Jahren da auch mal eine in flagranti erwischt.

Auch wenn sich jetzt eine ... betont extra? ... zu einem ollen vertrockneten Grasbüschel in 'nem herum stehenden Kübel gesellt hat.
Moonfall - 11.06.20
Ich habe sie auch direkt auf den Dahlien erwischt, von trauen ist da keine Rede. Nachdem sie angeblich nicht mehr so häufig vorkommen, lasse ich sie überleben, aber im wilden Bereich von Wiese und Weinstöcken.