RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis -
greta - 25.01.23
Das waren gekaufte Samen der Sorte "Terenc Fender" von Bobby Seeds, dessen Tütcheninhalt mich letztes Jahr begeistert hatte, diesmal sind sie knauseriger mit Körnchen.
Ich will auf jeden Fall große Paprikas ausprobieren, wenn die Aussaaten nix werden, kaufe ich Jungpflanzen.
Melly - 25.01.23
Bei mir dauern die Paprikas auch sehr lange, am 10.01. gesät, heute vier aufgelaufen:
Muss man genau hinschauen, einige sind so winzig, dass sie ausschauen wie die Perlite-Körnchen, vor allem, wenn sie noch Helmträger sind. Nach den Ausführungen der Anbieter brauchen die Körnchen an die 10 Tage zum Keimen, hier länger, obwohl sie auf der Heizung stehen, aber die senkt nachts die Temperatur, die soll konstant zwischen 25° und 28° liegen.
Orchi - 26.01.23
(25.01.23, 14:45)Melly schrieb: aber die senkt nachts die Temperatur, die soll konstant zwischen 25° und 28° liegen.

Nachts

ich glaube Du hast Dich vertippt
Melly - 26.01.23
(26.01.23, 11:04)Orchi schrieb: (25.01.23, 14:45)Melly schrieb: aber die senkt nachts die Temperatur, die soll konstant zwischen 25° und 28° liegen.
Nachts
ich glaube Du hast Dich vertippt 
Ich meine damit, die Temperatur für die Keimlinge soll nachts ebenso wie am Tag zwischen 25° und 28° liegen, aber unsere Heizung senkt nachts ab, somit bekommen die Samen nicht die Wärme, die sie bekommen sollen.
Orchi - 27.01.23
ach so
greta - 28.01.23
Vorhin bei Kontrolle der Aussaaten gesehen, daß die Salat-Keimlinge umkippen - was soll das jetzt ? Sie stehen ziemlich kühl im Ex-Büro und Salataussaat klappte immer gut. Zum pikieren sind sie noch viel zu dünn und klein.
Gibt es eine Sofortmaßnahme außer neu säen ?
Melly - 28.01.23
(28.01.23, 11:53)greta schrieb: Vorhin bei Kontrolle der Aussaaten gesehen, daß die Salat-Keimlinge umkippen - was soll das jetzt ? Sie stehen ziemlich kühl im Ex-Büro und Salataussaat klappte immer gut. Zum pikieren sind sie noch viel zu dünn und klein.
Gibt es eine Sofortmaßnahme außer neu säen ?
Kühl ist doch bei Salat o. K., ca. 10-15° sagt das Netz. Vielleicht ins Licht stellen?
Allerdings gibt es bei den Microgreens eine sog. Umfallkrankheit, die wohl durch einen Pilz verursacht wird. Ob es das aber bei Salatkeimlingen auch gibt, weiß ich nicht.
Orchi - 29.01.23
ich hatte auch schon welche die umkippten, woran es lag

aber fast immer überleben doch noch genügend Pflänzchen
Melly - 29.01.23
Habe gerade den Umschlag von Etsy bekommen (war falsch an die Nachbarin im unteren Dorf geliefert) und bin total begeistert. Die haben mir 5 Tütchen Blumen-Samen "als free Gift" dazu gelegt und eine weiße Zwiebel als Extra sowie ein Bohnenkraut. Echt großzügig, fand ich. Zwiebel wird sofort gesät.
greta - 29.01.23
Melly, da freut sich das Aussäerherz
Was immer die Salatkeimlinge hatten, beim aufrichten habe ich weiteren Schaden angerichtet und nochmal neu gesät.
Sie stehen im kühlen Exbüro auf der Fensterbank, aber bei dem düsteren Januar reicht das Licht wohl nicht.
Ich hatte doch letzt davon berichtet, daß ich Allium obliquum/scharfer Lauch mit schönen gelben Köpfen, gesät hatte, nach vorheriger Verweildauer in nassem Sand im Kühlschrank. Da keimte nichts - ich habe von jemand erfahren, daß der nur keimt, wenn er ganz frisch ist. Da brauche ich also nicht länger warten, der Samen war älter als 2 Jahre.
Jetzt liegt nur noch Samen von Orlaya im Kühlschrank, aber ich schätze, der ist auch schon zu alt zum keimen.
Da freue ich mich doch schon auf die Aussaat der Cosmeen, da weiß frau was sie hat
Die kommen im März mit den Tomaten dran.