RE: Was kocht ihr heute? - elise - 09.12.12
(21.11.12, 13:50)Julchen schrieb: Oh danke schön - sobald ich irgendwo Grünkohl her bekomme, mach ich das!!
Schade, dass du zu weit weg bist: Bei mir ist ein Grünkohl von allein aufgegangen -ich wollte keinen mehr! Er hat sich weit verzweigt und würde für ein paar Familien mehrmals reichen! Und weil ich nichts verkommen lassen kann, freue ich mich über das neue Rezept "mit Mandelkruste".
Übrigens: Ich säe immer viel Zuckerhut-Salat und wickel ihn in Zeitungspapier (die ZEIT-Seiten eignen sich gut!). Bis zum März, wenn der neue im Frühbeet fertig ist, kann ich Salat essen. Möhren habe ich in Holzwolle gelegt, und sie sind bis jetzt knackig frisch.
elise
RE: Was kocht ihr heute? - Unkrautaufesserin - 09.12.12
(09.12.12, 18:34)Pünktchen schrieb: Genial, hab ich doch oft so viele Miniportionen Gemüsereste eingefroren.
Gemüsereste friere ich nicht ein. Wenn sie bis zum Abendbrot nicht von selbst verdunstet sind, esse ich die statt Wurst und Käse aufs Brot...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was kocht ihr heute? -
Salvia - 09.12.12
(09.12.12, 19:47)Unkrautaufesserin schrieb: Gemüsereste friere ich nicht ein. Wenn sie bis zum Abendbrot nicht von selbst verdunstet sind, esse ich die statt Wurst und Käse aufs Brot...
Auch eine gute Idee. Mit geröstetem Brot ergibt dies Bruschetta a la Mechthild.
RE: Was kocht ihr heute? - Cornelssen - 09.12.12
Die Idee mit der Pfannkuchenlasagne ist toll. Danke.
Pfannkuchensuppe ja - hat Mutter oft gemacht.
Ob Hundele die Preiserhöhung bei Milch mitbekommen hat? Neuerdings trinkt er mindestens 1/2 Liter Milch pro Tag und macht ein Riesengeschrei, wenn sein Napf mal leer ist.
Inse
RE: Was kocht ihr heute? - Unkrautaufesserin - 10.12.12
Ich hab da mal ne Frage an die Nordlichter:
in einem anderen Blog habe ich heute etwas über Wurstherstellung gelesen, und dabei ein Rezept für Pinkelwurst gefunden. Die gehört ja in den Grünkohl rein.
Nun habe ich so etwas ja noch nie gegessen, und war deshalb baß erstaunt über die Zutatenliste.
Da ist ja nur Fett, Zwiebel und Hafergrütze drin? Kann man das essen? Ist das so richtig? Schmeckt sowas?
Klärt doch mal bitte ein armes Mädel ausm Gebirge auf, bitte!
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was kocht ihr heute? - Brigitte - 10.12.12
............
gelala - 10.12.12
Mechthild, wir Nordlichter kennen Pinkel auch nicht. Habe ich erst in Friesland kennengelernt, aber ich liebe weder Pinkel noch Grünkohl

gelala
Montebello - 10.12.12
Grünkohl mit Kasseler und Pinkel!

Mjam-mjam-mjam!
Aber hier sind alle Pinkel im Naturdarm. Ob das am jeweiligen Hersteller liegt?
RE: Was kocht ihr heute? - Unkrautaufesserin - 10.12.12
Da bin ich ja echt beruhigt.
Und wenn ich Grünkohl gefunden habe, gehe ich an die Wurstherstellung... wäre doch gelacht, wenn ich das nicht auch mal zu essen kriege
Nein, im Ernst: ich bin ein großer Fan von solchen regionalen traditionellen Sachen.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was kocht ihr heute? - Cornelssen - 11.12.12
Vorsicht, Mechthild, was das Räuchern anlangt:
Ich kenn den Pinkel nur in Oldenburger Art: mit Fleisch (Schinken) drin. Aber mit der Selbstherstellerei ist das so eine Sache, besonders wenn Du keinen geeigneten Rauchfang zum langsamen Räuchern hast. Meine heißgeliebte Großtante hat Wurst zeitlebens selbst hergestellt - auch Pinkel (aber nicht nur den) - und weil das mit dem Räuchern nicht so wirklich gut geklappt hat (sie hatte keinen Rauchfang), hat das immer irgendwie - ehemmm - sagen wir mal "nicht so toll" geschmeckt. Ich hab dann gern den Pinkel beim Gemüse weggelassen und statt Wurst lieber ihre Marmeladen aufs Brot geschmiert - und ihre selbstgemachte Butter (

).
Ob das Kurz-Räuchern mit diesen modernen Räucheröfen einen echten Rauchfang wirklich ersetzen kann, da hab ich so meine Zweifel: der Zeitfaktor spielt da bestimmt auch eine Rolle.
Inse