RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis -
Melly - 29.01.23
Ich hatte im letzten Jahr doch von den geernteten Orlaya Samen was in ein Kästchen gepackt und auf die kalte Fensterbank gestellt. Irgendwann dachte ich, die sind eh tot die Samen und wollte das Kästchen für anderweitige Aussaat nutzen. Jetzt kommt 1 Grünling, ob das nun eine Orlaya oder sonstwas ist, keine Ahnung.
Zu meinen Zwiebeln bin ich heute nicht gekommen, ich musste wieder GSE in Angriff nehmen - bin auch nicht fertig geworden.
Orchi - 30.01.23
ich habe gestern noch mal den grünen Eichblatt Pflücksalat gesät, diesmal Samen von 2019, der von 2017 keimte nicht mehr
Melly - 30.01.23
Normalerweise keimen die doch 4-5 Jahre, die Salate. Aber ich habe auch Saatgut von 2022, was nicht keimt, allerdings sind das Tomaten.
greta - 30.01.23
Wir hatten es ja letzt mit der Qualität von Erden, u.a. gings auch um Kokossubstrat.
Vor etlichen Wochen hatte ich einen Block aufgelöst, der schon länger hier lag und dessen Umverpackung geöffnet war. Der Inhalt war richtig fieses, borstiges Zeug, daß sich partout nicht auflösen oder voll Wasser saugen wollte, es blieb brockig und sehr grob, ich gab es schließlich auf den Kompost.
Heute abend habe ich wieder einer Block aufgelöst, heißes Wasser drüber und stehen lassen - das Ergebnis ist richtig schönes Substrat, gut aufgegangen wie ein Hefeteig, in das ich in Kürze die Paprikakeimlinge pikieren werde.
Leider weiß ich nicht mehr, wo ich den Block kaufte.
Melly - 30.01.23
Das Substrat, was ich hier beim Aufräumen fand (von meinem Sohn), war auch sehr schön, ließ sich nach dem Aufquellen gut in die Becher füllen. 2022 hatte ich Kokossubstrat von Romberg, das war auch top. Aber erst einmal werde ich die Reste meines Sohnes aufbrauchen.
Orchi - 31.01.23
mein Kokossubstrat habe ich voriges Jahr im Action für 99 Cent gekauft. Sehr schöne fein krümelige Qualität hat nur lange gedauert bis er durch und durch nass war, aber vielleicht ist das auch normal, habe erst diesen einen gekauft bislang
greta - 31.01.23
Ja, Orchi, an Action dachte ich auch schon. Dort habe ich in den vergangenen Frühjahren immer Blähton in kleiner Körnung mitgenommen, da warte ich drauf, der ist besser als das teure Zeug aus der Gärtnerei oder aus der Zimmerpflanzenabteilung im GC.
Ich habe eben die dünnen Paprikas pikiert, eine von mir sehr ungeliebte Arbeit, aber ich wollte sie aus den Anzuchtkästen raus haben, habe sie praktisch heraus gelöffelt. Es sind nicht alle gekeimt, aber 5 Terenc Fender und 10 Zwerge haben nun eigene Becher. Später, wenn sie hoffentlich schön gewachsen sind, topfe ich nochmal in richtige Töpfe und Erde um und noch später kommen sie dann nach draußen.
Die kleinen Kohlrabis hatte ich blöderweise im warmen Badezimmer stehen, sie sind sehr lang geworden, aber noch dünn.
Gudrun - 31.01.23
Musste jetzt erstmal schauen, was es mit Action auf sich hat. ... noch nie gehört.
Also nach eigener Darstellung: "Europas beliebtester Non - Food - Discounter"

Scheint hier im Norden nicht so verbreitet zu sein ... fand nur zwei Anbieter in der näheren Umgebung.
Hab' mir auch mal diese von euch erwähnten
Cocos - Pellets angeschaut. Hatte nämlich vor ein oder zwei Jahren mit beim Dehner gekauften Kokospöttchen, die mensch mit in die Erde versenken kann, gründlichst Schiffbruch erlitten. Waren gottseidank nur Blümekens drin und kein Gemüse ... die sind da alle sehr schlecht vom Fleck gekommen.
Also happich jetzt wieder auf meine selbst im Garten zusammengekratzte Aussaat - Erde zurückgegriffen.
Die ersten pikierten Paprikas ( Piementos ) kommen schon sehr gut voran, die zweite Sorte ( Snackpaprikas ) quält sich noch auf der Heizung herum. Trotz Einweichens haben die auch fast alle wieder Helme.
Kohlrabi happich rundum ein bisschen angehäufelt, die waren schon zu lang ... und ganz besonders diese elend langen teils immer noch behelmten Zwiebelhälmchen machen mir Sorgen.
Melly - 31.01.23
Ich mag diesen Action Laden auch, in der Heimatstadt meines Haut-Docs findet man so einen Laden. Allerdings braucht man da viel Zeit.
Habe gerade bei Aldi Tomatenstäbe ergattert, die hatten ein Riesen-Mikado drastisch runter gesetzt.
Meine Nachgesäten tun sich auch schwer, eine Dolce di Bergamo kommt jetzt, aber alle anderen verweigern. Die auf der Heizung stehenden Paprika-Samen tragen sämtlich Helm, bestimmte Sorten werden sicherlich erst auflaufen, wenn die Sonne wieder scheint.
Die Zwiebeln sind hier auch behelmt, zum großen Teil jedenfalls, aber das ist mir egal, irgendwann fallen die Helme ab.
Melly - 31.01.23
Gerade sah ich, dass die Erdbeersamen keimen, 8 winzige Keimlinge.

Bin echt gespannt, wie die sich weiter entwickeln.