Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? (/Thread-Was-kocht-ihr-heute)

RE: Was kocht ihr heute? - maryrose - 01.01.13

Wollt ich eben nachfragen, danke Inse, nun weiß ich Bescheid!
Gudrun: Schmeckt gut, dein Rezept!
Bei uns wird es heute eher fleischlastig: zu viele Männer am Tisch!
maryrose

RE: Was kocht ihr heute? - gelala - 01.01.13

Bei uns gab es am Heiligabend Wrukeneintopf, weil es am Abend ja noch Kartoffelsalat gab.
Ich koche die Wruken mit Kaßler und ansonsten nur Kartoffeln, aber mit Thymian und Majoran gewürzt.
Heute gab es Stampfkartoffeln mit gebratener Jagdwurst und Gewürzgurken (selber eingelegt Sabber)
Und am Abend Fisch für mich
gelala

RE: Was kocht ihr heute? - Cornelssen - 01.01.13

Hmmm, Ihr seid ja sowas von verführerisch! Bei uns gabs heute Tee und Zwieback, gegen Abend für mich 1/2 Brötchen mit Honig und für den Sohn Fleischwurst mit Senf - und Teeeee. Für demnächst wünscht er sich Kürbissuppe. Dabei habe ich noch Lauch liegen - und Feldsalat.

Inse

RE: Was kocht ihr heute? - Gudrun - 01.01.13

(01.01.13, 18:35)Cornelssen schrieb:  dass Wrucken Steckrüben sind

... putzig - je älter ich werde, desto mehr "Vokabular" meiner ostdeutsch/polnischen Vergangenheit kommen mir selbstverständlich über die Lippen oder in die Tasten - ich glaub', die habe ich Jahrzehnte unterdrückt ( Flüchtlingsbalg halt ...)

RE: Was kocht ihr heute? - binebaer - 17.01.13

Ich habe heute abend was ganz Leckeres gemacht. Tomaten, Blattspinat und Schafskäse im Ofen gebacken. So ein leichter Vorgeschmack auf den Sommer. Ich hatte noch Schafskäse, den ich "verschaffen" musste.

LG Binebaer

RE: Was kocht ihr heute? - Cornelssen - 18.01.13

Oh ja: das "Verschaffen" oder "Rumfort-Gerichte". Mich nerven derzeit die letzten Weihnachtsreste. :crying:

Heute gabs einen Quarkauflauf mit Vanillesauce: leicht, locker, lecker.
Der Auflauf bestand aus einem Rest Quarkauflauf von neulich plus 1/2 Becher Quark (Rest), knapp überreifem herumliegendem Obst (Birnen, Äpfel, Apfelsine), 2 Eigelb, 2 Eischnee mit etwas Zucker aufgeschlagen und einem strammem Stück abgelagertem Quarkplotzer - in kleine Stücke geschnitten, zusammengerührt und im Backofen gegart.

Der Quarkplotzer war die Zwischenlösung für Dessertreste von Weihnachten und überreifen Bananen aus den Weihnachtstagen: 1/4 reichte als Mahlzeit für 2 Personen, 3/4 blockierten den Kühlschrank. Von einem weiteren Viertel gabs dann vor ein paar Tagen einen Quarkauflauf, heute wieder einen - mit noch mehr Obst - und reichlich 1/4 ist noch übrig. Zwischendurch mal etwas aufbacken macht diese Grundsubstanz für weitere Aufläufe länger haltbar, aber langsam wirds langweilig. Abwechslung bringen die Saucen.

Zuerst gabs Limonensirup dazu - mochte Sohn nicht. Dann gabs Himbeersirup dazu. Mochte Sohn auch nicht. Heute gabs Vanillesauce dazu: 1/4 l Milch, 1 Ei, 1TL Kartoffelmehl, 1 EL Vanillezucker mit dem Handmixer gut schaumig gerührt: fand Sohn essbar aber nicht verführerisch. 1/3 Auflauf ist noch übrig.

Morgen gibts Mischgemüse aus reduziertem Suppengrün und Lauch mit Bouletten und Salzkartoffeln. Vielleicht den heutigen Auflaufrest als Dessert. -

Und dann sind da noch 1/4 gekaufter Stollen, 3/4 selbstgebackener Strietzel, 1 Dose selbstgebackene Butterplätzchen, 1/2 Dose selbstgebackenes Spritzgebäck und 1 Paket Nürnberger Lebkuchen... Ich fürchte, vor Pfingsten geht meine Küche damit nicht durchs Ziel...:w00t:

Inse

RE: Was kocht ihr heute? - Acinos Arvensis - 18.01.13

die nürnberger lebkuchen könnt ich dir abnehmen... grins. om-om isst die gerne. aber hier kriegt man nur noch einzeln verpackte sauteure teile. zwar vom bäcker und edel, aber nix für meine Börse. wenn ich das gewußt hätte, dann hätt ich mir schon im september einen vorrat angelegt.

om-om wird jeden Tag weniger, seufz, wie kann ein mensch, der den ganzen tag am mümmeln ist, denn sie isst wirklich gerne, nur ständig abnehmen?
die ganze nacht hat sie sich gewälzt, die neue anti-dekubitusmatratze war ihr sehr ungewohnt und unangenehm. dafür schläft sie jetzt schon den ganzen tag, vorhin ist sie mit dem mittagswürstchen in der hand eingeschlafen.

ach ja. wir hatten heute nur dosenwürstchen mit brot, das mag sie gern und sie kann selber halten und abbeißen. ich merke, das ist für sie sehr wichtig, nicht nur den löffel reingeschoben zu bekommen, sondern in eigenregie zu essen. auch wenn ich hinterher fürs bett einen staubsauger brauche.. grins..

RE: Was kocht ihr heute? - Acinos Arvensis - 19.01.13

liebe liebe Mechthild, danke für dein süßes Geschenk!
sag mal warst du schon mit dem gepackten päckchen in der post gesessen, als ich das reingeschrieben habe?
so eine turboschnelle sendung hab ich ja noch nie erlebt!

und keine angst - om-om is(s)t katholisch....

RE: Was kocht ihr heute? - elise - 19.01.13

[quote='Acinos Arvensis' pid='41793' dateline='1358521120'

sondern in eigenregie zu essen. auch wenn ich hinterher fürs bett einen staubsauger brauche.. grins..

Dann könntest du vielleicht kleine Stangenbrote (in Grissini-Form) aus Hefeteig backen, mal mit Kräutern, oder nussig oder süß...? Wenn sie nicht ganz frisch sind, werden sie weich genug, um nicht so arg zu krümeln und deine Mutter hat eine Weile Leckeres zum Mümmeln.
elise

RE: Was kocht ihr heute? - Cornelssen - 20.01.13

Meine Nürnberger sind einem nächtlichen Heißhungeranfall zum Opfer gefallen: Sohn hatte mal wieder viel zu lange am PC zu tun und sie weggemampft. Aber:

Wenn Om-om sie so begeistert mümmelt, dann frag doch mal unter Schilderung der Beweggründe bei Lebkuchen Schmidt in Nürnberg an, ob die Dir nicht preisreduziert und ohne teure Blechkiste ausnahmsweise mal ein größeres Paket zweite Wahl schicken können. Da lohnt dann auch das Porto.

Inse