RE: Clematis - Waldreben -
greta - 25.05.25
Miss Bateman hatte ich auch paar Jahre, fand sie toll, bekam aber später jedes Jahr die Welke, sodaß ich sie irgendwann rausschmiß.
Es gibt noch auf schattigem Standort eine Jackmanii und am Zaun eine texensis mit kleinen Glöckchen, die gerade wieder die Rose Glendora zuwuchert.
Nochmal zu den C. alpinas : sie vertragen gut Schatten, mögen es aber gerne trocken.
Melly - 26.05.25
Trockenheit kann ich hier nicht gerade präsentieren. Es regnet halt öfter mal.
Aber ich sah heute Morgen, als ich aus dem Haus ging, dass eine der kleinen Clematis Blüten trägt. Clematis integrifolia:
greta - 26.05.25
Staudenclematis finde ich auch gut, bekommt man nur schwer vor Ort.
lasseswachsen - 26.05.25
Ich hab heute mal mein schon länger angedachtes Projekt "Stecklinge vom Clematis machen" umgesetzt. Mal schauen wie viele von den 11 Töpfen was werden...
Melly - 26.05.25
(26.05.25, 18:09)lasseswachsen schrieb: Ich hab heute mal mein schon länger angedachtes Projekt "Stecklinge vom Clematis machen" umgesetzt. Mal schauen wie viele von den 11 Töpfen was werden...
Hast Du schon mal versucht, die im Wasser zu bewurzeln?
In der Böschung zwischen den Brombeeren und Himbeeren blüht nun 'Ville de Lyon'; kann ich nur von unten knipsen, da die Böschung steil hoch geht.
Orchi - 27.05.25
Melly diese "Glöckchen" sind soooo schön
bei mir blüht eine einzige Clematisblüte seit ein paar Tagen, ansonsten nur noch einige wenige Knospen
Melly - 27.05.25
(27.05.25, 09:52)Orchi schrieb: Melly diese "Glöckchen" sind soooo schön
bei mir blüht eine einzige Clematisblüte seit ein paar Tagen, ansonsten nur noch einige wenige Knospen
Mir gefallen sie auch unglaublich gut, und so ein schönes Blau. Ist ja ganz meins.
Jetzt warte ich noch auf Prince Charles, aber der hat mal wieder alle Zeit der Welt.
lasseswachsen - 28.05.25
(26.05.25, 22:37)Melly schrieb: (26.05.25, 18:09)lasseswachsen schrieb: Ich hab heute mal mein schon länger angedachtes Projekt "Stecklinge vom Clematis machen" umgesetzt. Mal schauen wie viele von den 11 Töpfen was werden...
Hast Du schon mal versucht, die im Wasser zu bewurzeln?
ne. Die Anleitung gab noch "Absenker" her. aber darauf hatte ich keine Lust...
Mal schauen, ob ich das "Wasserglas" parallel noch starte...
Melly - 30.05.25
Unglaubliche Farbe...
Melly - 31.05.25
In der Sonne viel zu lila in der Farbe
Ville de Lyon behauptet sich
Louise Rowe, teilweise arg getroffen im Unwetter, einige Blüten öffnen sich
aber jetzt und strahlen in den Tag