RE: Clematis - Waldreben -
greta - 02.06.25
Sehr schön, Deine Clemis, Melly.
Hier ist jetzt einen Staudenclematis mit riesigen Blüten aufgeblüht, Inspiration :
Melly - 02.06.25
Es hat bei Euch geregnet.
Louise Rowe strahlt quasi, was selbst meinem Sohn ins Auge fiel. Das will schon
was heißen.
Orchi - 03.06.25
diese gefüllten Blüten müssen ja direkt ins Auge fallen, so hübsch wie die sind
Melly - 21.06.25
'Prince Charles' hat sich mal wieder viel Zeit genommen, bis er seine Blüten zeigt.
Orchi - 22.06.25
meine Clematis schwächeln dieses Jahr ungemein, bis jetzt hatte ich gerade einmal 3 Blüten und ich fürchte da kommt auch nix mehr nach
greta - 22.06.25
Im vergangenen nassen Jahr ging es meinen Clematis wesentlich besser und eine dermaßen kurze Blütezeit von Blue Angel habe ich noch nie erlebt. Schwarz verlaust und schon fertig. Sie hat sich total in eine Kletterrose verschlungen und wenn ich deren Verblühtes ausschneide, werde ich auch die Clematis schneiden.
Deine Clemis, Melly, sind immer sehr schön.
Melly - 17.03.26
Einige der Clematis scheinen den Winter gepackt zu haben, insbesondere Blue Angel treibt ordentlich aus. Auch Shelly zeigt ersten Austrieb ebenso wie Lawsoniana und Ville de Lyon.
Für die Scheune brauchen wir noch eine helle Clematis, da sich Miss Bateman dort nicht etablieren konnte, wahrscheinlich aufgrund der hohen Mäusepopulation. Bei Aldi soll es die Tage Waldreben im Programm geben, evtl. erwischen wir noch die eine oder andere Pflanze.
greta - 30.03.26
Ich habe an der Südwand/Mauer ein leeres Spalier, wo mir eine Clematis alpina gut gefallen würde, meine aber, daß die sich an schattigeren Plätzen wohler fühlen.
Was sie nicht mögen ist ein zu nasser Platz, da sind mir im vorletzten Winter 2 schöne C. alpinas Frances Rives verfault.
Melly - 30.03.26
Das wär' sicher eine Herausforderung, eine Clematis alpina an einer Südmauer, insbesondere bei der Bewässerung, wenn es warm wird, die Mauer gibt ja zusätzlich Wärme ab. Außerdem bräuchte sie einen guten Wurzelschutz, also eine Abschattung.
greta - 31.03.26
Ich laß das mal lieber, für das leere Spalier wird sich was anderes ergeben. Da stand ja vorher die abgefressene Kletterrose.