RE: Was kocht ihr heute? - zwerggarten - 20.02.13
gg und ich hatten erst anti-erkältungs-hühnerbrühe und danach laugenbrezel mit einem köstlich feinsäuerlichen, weißgepfefferten hühnerbrust-kapern-salat mit mayonnaise-yoghurt-dressing.
RE: Was kocht ihr heute? -
binebaer - 20.02.13
Hallo Mechthild,
leider sind alle aufgegessen worden. Es gab drei Sorten: Käse-Kräuter, Spinat-Feta und Käse-Kraut. Ach ja und aus den Resten noch Mini-Mini-Quiches mit Apfelmus.
Aber wenn ich ma zu euch komme bringe ich welche mit. Für die bevorstehende Taufe des kleinen Bruders meines Patenkindes möchte ich die ja für Abrndessen mache, für 20 Personen. Also bin ich dan so in Übung, dann krieg ich für euch auch ratz-fat welche hin!
LG Binebaer
Salvia - 20.02.13
(20.02.13, 21:29)zwerggarten schrieb: hühnerbrust-kapern-salat 
Hallo Zwergarten
weil du gerade von Kapern schreibst. Haben mich kürzlich so angelacht, dass ein Gläschen davon in den Einkaufskorb gehüpft ist. Nun habe ich den Salat

. kenne sie nur von den Königsberger Klopsen, aus meiner vor zig Jahren schon beendeten Fleischesserzeit. Was könnte ich denn nun Leckeres Vegetarisches mit denen zaubern? Hast du oder ihr anderen Wissenden eine Idee.
@Greta,
Hackbraten ist auch eine gute Anregung. Danke.

Ich werde ihn allerdings aus Grünkern herstellen.
@Anni,
Reisauflauf. Köstlich. Sofern ich mal die Scheidung riskieren will, kommt der auf den Tisch.

Wobei ein Kirschenkompott dazu sich schon wieder sehr versöhnlich auswirken könnte.

Für mich alleine ist mir das zu aufwändig, leider.
RE: Was kocht ihr heute? - zwerggarten - 21.02.13
(20.02.13, 23:56)Salvia schrieb: (20.02.13, 21:29)zwerggarten schrieb: hühnerbrust-kapern-salat 
... Was könnte ich denn nun Leckeres Vegetarisches mit denen zaubern? ...
vegetarisch ist bei kapern eine herausforderung, weil kapern sooo gut zu fisch und meeresfrüchten passen. aber mal sehen... ganz spontan:
kapern in tomaten-sugo (soße) zu jeder art von pasta, gerne auch mit roter paprika und/oder oliven. oder ein pizza-belag mit kapern, pepperoni und artischockenherzen. käse isst du? dann zur pasta noch jede menge parmigiano reggiano-späne oder reifen pecorino geben - und auf die pizza mozzarella.

lecker ist es auch, büffelmozarella (mozzarella di bufala) erst vorm servieren auf die fertige pizza zu geben, der ist eigentlich zu lecker zum überbacken... *mjam*

was ich an kapern so besonders mag, ist das feinsäuerliche aroma - das passt auch ganz gut zu kartoffeln, entweder in kartoffelsalat oder in stampfkartoffeln, pikant abgeschmeckt mit weißem pfeffer, zitronensaft und bestem olivenöl... sehr gut vorstellen kann ich mir kapern auch in einer sahnigen kartoffelsuppe, oder in einer mit mandelmus gebundenen zitronensauce...
Sitta - 21.02.13
Wir hatten letztens vegetarische saure Kartoffelstücke mit Kapern - war sehr lecker und noch besser aufgewärmt am nächsten Tag.
Zwiebel in Butter anbraten salzen gewürfelte Möhren dazu etwas weich braten
einige kleine Porree Stangen in Ringe schnippeln und dazu geben
mit Brühe (oder Wasser) ablöschen pfeffern
gewürfelte Kartoffeln darin weich kochen
vor dem Servieren gewürfelte Gewürzgurken und Kapern zugeben und warm werden lassen
braune Mehlschwitze machen und zugeben
eventuell mit Salz, Zucker und Essig abschmecken
Julchen - 21.02.13
Ich nehme Kapern oft, wenn es schnell gehen muss:
Sonnenblumenkerne in einer Pfanne trocken anrösten, beiseite stellen
Nudelwasser für Spaghetti aufsetzen
Radicchio in Streifen schneiden und in heißem Olivenöl braten, mit Zitronensaft ablöschen
Kapern und ggf. noch mehr Olivenöl dazugeben, grobgemahlenen schwarzen Pfeffer und Salz
Inzwischen sind die Spaghetti fertig, abgießen und unter das Gemüse mischen, SB-Kerne draufstreuen
Nach Geschmack mit Parmesan essen
Ansonsten sind sie bei uns fast unverzichtbarer Bestandteil von Pizza
Salvia - 21.02.13
Danke euch dreien. Hört sich gut an, was ihr so empfehlt.

Jetzt habe ich allerdings die Qual der Wahl.
Naschkatze - 21.02.13
ich hätte noch eine Variante für Kapern:
Schwarzwurzelgemüse mit Bechamel-Kapern-Soße, dazu Reis (oder Kartoffeln)
War ein Experiment, angelehnt an ein Rezept für Spargelragout - schmeckt auch mit "Arme-Leute-Spargel"
greta - 21.02.13
Ich muß mich hier in dem Kochthread mal nach vegetarischen Gerichten umtun, denn am WE kommt unsere jüngste Tochter nach Hause, hat dann Semesterferien.
Die ältere Tochter kommt auch oft nach der Arbeit vorbei, weil sie Hunger aber nicht eingekauft hat. Beide sind Vegetarier und wir " zwei alten" gewöhnen uns das Fleisch auch immer mehr ab und reduzieren.
Ich denke, cih könnt hier was finden
binebaer - 21.02.13
Hallo Greta,
du findest hier im Forum gaaanz viele vegetarische Rezepte (vegane auch), aber falls Du ein Kochbuch suchst:
"Täglich vegetarisch" von Hugh Fernley Whittingstall ist gerade mein Favorit. Ich bin zwar keine Vegetarierin, aber ich habe mir vorgenommen während der Fastenzeit auf Fleisch zu verzichten. Das Buch habe ich von meiner Freundin, die es übersetzt hat und ich finde es klasse! Auch wenn ich schon eine ganze Menge Kochbücher besitze, darunter auch mehrere vegetarische, habe ich viele neue Iden bekommen!
LG Binebaer