Kraut und Rosen
...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2020)



RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Sitta - 06.07.20

Herrliche Geschichte biggrin hast du eine Tonaufnahme für uns?
Das interessiert mich ja jetzt auch brennend wie so ein Maulwurf krakeelt :laugh: 

by the way ... das ist ja jetzt die Gelegenheit zum ausmisten *duckundweg*


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Brigitte - 06.07.20

Vanda, du könntest ihn auch nachahmen und das für uns aufnehmen. biggrin


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Phloxe - 06.07.20

Oh, ich beneide dich auch nicht, Vanda. ... abends nach der Arbeit. .. Und jetzt noch die Aufräumerei.  :huh:   Ich weiß, was hektisch suchen hinterläßt.   :thumbup: 

Aber die Geschichte ist wirklich schön  ... vor Allem das Happy End.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - vanda - 06.07.20

(06.07.20, 17:56)Brigitte schrieb:  "und krakeelte dadrin lautstark herum," Wie das? Durch Kratzen? Oder schreien oder quieken Maulwürfe irgendwie? Ich habe noch nie einen gehört.

Erstens muss er ordentlich körperlichen Rabatz gemacht haben, denn der Topf war mit dem Maulwurf drin schon 50cm zur Seite "gewandert". biggrin 
Und ja, Krakeelen im Sinne von Quieken und Schreien, weiß gar nicht, wie ich das nennen soll, war jedenfalls echt laut und schrill. Aber klar, er hatte  wohl auch Todesangst, konnte ja nicht wissen, dass ich ihm nur helfen wollte. Im Topfraum hätte er jedenfalls keine große Überlebenschance gehabt, da gibt es teils Spalten im Mauerwerk (ich hatte kurz schon Angst, er hätte sich da irgendwo hineingezwängt) und Löcher im Boden, die nach draußen in eine Wassergrube führen (war ja ehemals ein Kuhstall). Und da er sich durch sämtliche meiner 'Absperrungen', die ihn am Weiterwandern hätten hindern sollten, durchgezwängt hat, kann ich sagen, Maulwürfe kommen durch die kleinste Ritze! :w00t:


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Brigitte - 06.07.20

Ja, der hatte bestimmt Angst. So gesehen ists ja gut, daß ich bisher noch keinen gehört habe.
In höchster Not schreien ja auch Tiere, von denen man es nicht kennt oder erwartet.

Aber zum Glück ist ja alles gut gegangen und er kann jetzt wieder gemütlich vor sich hin muckeln:
https://mediadb.nordbayern.de/redaktion/nn/audiosonntagsblitz/Maulwurf.mp3 :heart:


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 06.07.20

Hoffentlich. Wir hatten mal einen im Garten, der hat uns fast zur Verzweiflung gebracht: wanderte oberirdisch auf dem tief verfestigten Split am Rand des benachbarten Parkplatzes und versuchte dann panisch, sich da reinzubuddeln: unsere drei Katzen saßen drumrum und wunderten sich. Ich nahm einen schwarzen Gummieimer und bot ihn als Fluchthöhle an: angenommen.

Dann haben wir ihn ca 50m weiter südlich im Garten an der Grenze zu diesem Nachbargrundstück (hier ohne Parkplatz und Split) wieder raus gelassen. Keine zehn Minuten später saßen oben wieder drei Katzen und staunten. Neuauflage.

Nach dem vierten Rettungsversuch rief ich die Katzen ins Haus, machte die Türen hinter ihnen zu und überließ den Maulwurf seiner Liebe zu verfestigtem Split am Parkplatz. Es war ein und derselbe: er hatte einen helleren Fleck oben auf dem Kopf. Wenn Vanda Pech hat, zieht der Kerl wieder in ihren Topfraum ein. Die können ganz schön stur sein...

Inse


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Gudrun - 06.07.20

... kicher ... an so einen merkwürdig verirrten Maulwurf kann ich mich noch gut erinnern. Der "surfte"
mehrere Tage auf dem geteerten, gesplitteten Schulhof.
Als "Doppelbesetzung" in meiner I-Klasse nahm ich der Biokollegin unsere 4 I-Kinder ab, und wir  versuchten mit allen
möglichen Mitteln, diesen Typen dorthin zu verfrachten, wohin er unserer Auffassung nach gehörte: ---> Freiland.
Er kam immer wieder zurück ... und Benjamin, so nenne ich jetzt mal eins der Kinder, der ein "Seeadlerfan" war, meinte:
Ich brauch jetzt mal ein Buch über Maulwürfe, da muss Papa mir vorlesen, wie  die so ticken.

Weiß nicht mehr, wie's ausgegangen ist ... aber auch Maulwürfe dürfen vielleicht besonders sein oder aus der Art schlagen?


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Moonfall - 14.07.20

Heuer ist der Sommer bisher nicht so schrecklich heiss, und trotzdem wachsen einige Gemüsearten nicht befriedigend.  :huh: 
Die gesäten Kohlpflänzchen sind so winzig, dass sie vielleicht sogar von den Schnecken ignoriert werden. Die Erbsen bekamen Mehltau.  :huh: :huh:
Von den Zucchini keimten nur die runden, daraufhin kaufte ich ein Pflanze mit angeblich gelben länglichen Zucchini, die wächst rückwärts, von Ernte keine Spur.
Heute war ich im 3. Markt mit Pflanzen, dort gibts auch nur mehr Restmengen von Gemüse, nirgends kann ich Zucchinipflanzen finden. Da habe ich mir spontan Samen mitgenommen. - Hat jemand schon einmal so spät gesät?


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 14.07.20

Habe heute ein paar reparierte Scheren abgeholt und bei der Gelegenheit gefragt, ob der Inhaber vergessene Tomatenpflänzchen haben will: wir tauschen im Frühjahr oft was. Er wollte und grinste, als ich sagte, dass ich das meiner Tochter übel nehme: hatte vorgezogen, im März ein 10er-Tray abgeliefert und - coronabedingt - letzten Sonntag brachte sie mir zum Frühstück das Tray zurück: mit vier verzwergten Pflanzen drin, die sie nicht gebraucht hätte...

Er freute sich trotzdem, denn seine Tomaten hatten gar nicht gekeimt, die Kapuzinerkresse auch nicht, ebenso die Ringelblumen: "Außer dem Bilsenkraut ist nichts gekommen. Furchtbar, dieses Jahr!" Es waren alles Samen, die er von seinen Pflanzen gesammelt hatte - genau wie bei mir. Er meinte auch, das müsse mit dem Wetter im letzten Jahr zusammenhängen.

Heute habe ich angefangen, die Verandatür zu überarbeiten: erst mal das zerbrochene Glas aus dem Rahmen gelöst, dabei viel um den Tisch herumgeturnt und plötzlich festgestellt, dass in der vergangenen Nacht jemand eine junge Kartoffel, die in einem Eimer mit Erde vor ca drei Wochen aufgetaucht und schon fast 40cm hoch gewachsen war, bis auf den Stängel komplett aufgefressen hat. :huh1: - Ist mir lieber als aufgefressene Dahlien... Ansonsten werde ich in den nächsten Tagen im Garten eher gartenfremde Arbeit verrichten: die Verandatür abziehen und komplett aufarbeiten. Jetzt, wo das Glas raus ist, gibt es keine Ausrede mehr... - und angesichts der sich zusammenscharenden Kraniche wird es wohl auch höchste Zeit.

Inse


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - vanda - 14.07.20

Wenn ich was ja besonders liebe, dann Leute, die schon Herbstpanik verbreiten, bevor der Sommer überhaupt richtig angefangen hat... :tongue1:  biggrin 
Hier sind noch nicht mal alle Gartenstühle aus dem Stadel geholt, wenigstens stehen aber so langsam alle Kübelpflanzen da, wo sie hinsollen. Wenn ich Mitte Juli dann den Garten soweit gebrauchsfertig habe, dass ich mich endlich mal über ihn freuen kann, möchte ich bitte keinesfalls daran erinnert werden, dass ich danach wieder ein halbes Jahr brauchen werde, alles um- und einzuräumen. :devil: 

Moonfall, ich würde es einfach versuchen mit den Zucchini, warum sollte das nicht klappen. Hier machen sie oft schon vorzeitig schlapp wegen zu viel Mehltaubefall, könnten aber theoretisch sicher noch länger wachsen. Ich habe heuer welche von meiner Mum bekommen, sie sind immer noch im Topf (komme nie dazu, den Gemüsegarten herzurichten), fruchten aber schon reichlich. Die ausgepflanzten bei meiner Mum dagegen machen seit Wochen nur männliche Blüten. :noidea: Seltsam manchmal.

Ich räume immer noch den Arbeitsraum nach der Maulwurfsgeschichte aus, miste aus, sauge, putze, werfe alte Samen weg usw.
Einen Teil der "Dinge" haben wir für bessere Arbeitsfreiheit vorübergehend in den Heizungsraum daneben umgelagert. Natürlich ging prompt einen Tag später die Heizung kaputt und für diverse Heizungsreparateure musste da natürlich freigeräumt werden... also alles wieder zurück - eigentlich klar, warum mein Gemüse immer noch in Töpfen wächst. biggrin Die restlichen Töpfchen-Tomaten habe ich letzte Woche allerdings kurzerhand abgeschnitten und als Mulch benutzt.