RE: Kräuterhecke -
Moonfall - 19.02.14
Hier keimt Schnittlauch im Gemüsegarten laufend, der sollte eigentlich als Beetabgrenzung links und rechts von einem Steinweg wachsen. Durch die Sämlinge wird er immer breiter, bis ich wieder einiges ausgrabe und im Topf verschenke.
Erdbeeren und Salat habe ich ihm Gemüsegarten auch schon als Randbepflanzung verwendet. In den Blumenbeeten tw. Wollziest, der bleibt allerdings niedriger als eine Kräuterhecke.
Bei Lavendel habe ich leider eine sehr hohe und breite Art erwischt, vielleicht L. x intermedia. Da ist Hecke in der Blütezeit sehr breit.
Eine andere Art der Hecke wäre z.B. Strauchwegerich, wenn man ihn ordentlich in Reihen pflanzt.
Gudrun - 19.02.14
(19.02.14, 15:16)Moonfall schrieb: Erdbeeren und Salat habe ich ihm Gemüsegarten auch schon als Randbepflanzung verwendet.
Da bringst du mich auf eine gute Idee. Brigittes weiße Erdbeeren wären perfekt, wenn die zwergigen Ysope wirklich hin sind. Die lungern nicht über die Rasenschnittkannte wie z.B. kleine Glockenblumen und Storchschnäbel ...
gelala - 19.02.14
Gudrun, ein schöner Nebeneffekt bei den weißen Monatserdbeeren von Brigitte ist dann ja auch noch der Naschfaktor bis zum Frost. Ich möchte die auch nicht mehr missen.

gelala
RE: Kräuterhecke - Raphaela - 19.02.14
Das klingt verführerisch! - Ich bitte hiermit um Eintragung in die Warteschlange für ein Ausläuferchen
RE: Kräuterhecke - orania - 19.02.14
Ich hab auch eine kleine Hecke aus Sedum telephium 'Herbstfreude', das ist zwar nix zum Naschen aber als niedrige Hecke durchaus pflegeleicht.
Gudrun - 19.02.14
(19.02.14, 16:54)orania schrieb: Ich hab auch eine kleine Hecke aus Sedum telephium 'Herbstfreude', das ist zwar nix zum Naschen aber als niedrige Hecke durchaus pflegeleicht.
Ja Orania, so eine hab' ich auch ... aber diese schönen Biester werden jetzt auch zu üppig. Hab' gestern schon welche ausgebuddelt und an den Hundeweg gestellt.
Zitat:Das klingt verführerisch! - Ich bitte hiermit um Eintragung in die Warteschlange für ein Ausläuferchen
das ist ja ein weiteres Highlight dieser kleinfrüchtigen Erdbeere - sie macht
keine Ausläufer - allenfalls gibt's mal hie und da ein Samenpflänzchen.
Wenn meine grad ausgesäten was werden, gibt's diesmal weiße Erdbeeren statt weiße Mexikanerin zum Frühlingsmarkt in Labenz ...
Oh jaaa!
gelala - 19.02.14
Raphaela, die machen keine Ausläufer, sie werden nur über Samen vermehrt. Bei mir haben sich immer welche so von ganz alleine versamt

. Wer hat denn da wieder eine schlechte Erdbeere fallen gelassen?
Ich könnte Dir, wenn es bissel wärmer ist, Pflänzchen schicken. Bekomm keinen Schrecken weil sie noch klein sind, sie werden in diesem Jahr schon tragen.
Ich habe auch welche in Töpfe gepflanzt, die stehen irgendwo höher und das ist dann ein so bequemes Naschen.
gelala
Noch besser wär´s ihr kommt vorbei (zum Beispiel zum Frühlingserwachen) und wir tauschen welche: Ich hab auch sehr leckere Erdbeeren, die einmal, aber sehr lange tragen und sehr robust sind :-)