RE: Rosen-Sämlinge - Raphaela - 30.03.13
Gratulation an alle Baby-Rosen-"Eltern"! :-)
Von den Sämlingen im lb Rosenpark, die Jürgen Weihrauch vor seinem Umzug nach Memmingen hier hochgeschickt hatte, stammen auch einige von Violacea. Von Bestachelung und Habitus her bestätigen sie die Theorie der Centifolien-Abstammung der Mutterpflanze und zeigen größtenteils sehr ausgeprägt die Merkmale dieser Rosenklasse (inklusive der großen Frosthärte). Einer dieser Violacea-Sämlinge ist z. B.
Engeline ,die zum Glück aber kompakter wächst als die extrem langtriebige Violacea und bis auf die nicht so stark gefüllten Blüten wie eine typische Centifolie aussieht.
Ein anderer Violacea-Sämling ist
Carabea. Hier zeigt sich der mütterliche Einfluss in Blütenfarbe-, -form und-füllung sowie dem langtriebigen (nicht centifolien-typischen) Wuchs, nicht aber in Laub und Trieben und nur teilweise in der Bestachelung. Meine Vermutung ist, daß der (unbekannte) Pollen-Eternteil aus der Gruppe der Bengal Hybriden stammt oder daß sich hier eine Aufspaltung zeigt, die auf (zusätzliche) Bengal Hybriden Abstammung von Violacea hinweist.
Um darüber mehr zu erfahren müßte man wohl Carabea-Sämlinge aussäen, leider fehlen mir dafür Platz und Zeit. Wer möchte, kann von ihr im Sommer aber gerne Hagebutten mitnehmen, sie könnten Interessantes enthalten.
RE: Rosen-Sämlinge -
sonnenschein - 30.03.13
Ich habe heute die ersten Sämlinge getopft - es ging nicht mehr anders, leider habe ich keinen Platz, sie zu stellen. Sie sollten zu dieser zeit eigentlich draußen im ungeheizten Gewächshaus stehen, wie sonst auch - leider in diesem Jahr viel zu kalt...
Egal, jedenfalls waren Darlows Enigma-Sämlinge dabei. Und schon wenn ich den Deckel des Saatgefäßes geöffnet habe um zu gießen (oder zu gucken

) machte sich ein starkes Duft bemerkbar.
Jetzt nach dem Umtopfen werde ich diesen Geruch schon den ganzen Tag nicht mehr von den Fingern los: hat was von starkem Lavendelduft.
Wie kommt das in die Darlows?? Bin echt überrascht!
RE: Rosen-Sämlinge - Raphaela - 30.03.13
Nur ganz kurz (der Hund stupst schon): Das hört sich sehr gut an! :-)
Vielleicht ist es eine Mischung aus dem durchdringenden, eigentlich nicht rosen-typischen, orientalisch anmutendem "Weihrauch"-Duft der echten Moschatas und dem süßlichen der Multifloras? Diese Klassen sollten doch beide drin enthalten sein, oder?
freiburgbalkon - 30.03.13
(30.03.13, 15:22)sonnenschein schrieb: leider habe ich keinen Platz, sie zu stellen...
...hat was von starkem Lavendelduft...
Starken Lavendelduft liebe ich!
Hast Du irgendwelche Haken an den Decken oder sonstwasm, wo Du Fäden festbinden kannst? Dann könntest Du die Sämlinge vorübergehend wie in einer Blumenampel an die Decke hängen, an hellen Stellen natürlich.
sonnenschein - 31.03.13
Problem bei einem sehr kleinen denkmalgeschützten Fachwerkhaus: nix hell

. Naja, doch in unserem zentralen Wohn/Eß/Arbeitszimmer, aber dort steht ja unser ofen und ich bekomme die Luftfeuchtigkeit kaum je in der Heizperiode über 30 Prozent. Das ist für fast alle Pflanzen schnell tödlich ;-).
Rapha, mit der Darlows - es heißt ja, sie sei eine Moschatahybride, aber ich glaubs einfach nicht wirklich. Sowohl Moschatas als auch Multifloras frieren im Großen und Ganzen seit ein paar Jahren auf Null zurück - Darlows Enigma hingegen ist inzwischen ein seehr großer Strauch, und dem friert kein Zentimeter weg, seit sie etwas älter ist.
Entweder sie muß einen Dusel gehabt haben bei der Zusammenstellung der Frosthärtegene, die einem Lottogewinn gleichkommt - oder da ist irgendwas anders mit ihr

.
RE: Rosen-Sämlinge - Boni - 06.04.13
Möchte es in diesem Jahr auch einmal versuchen, wie tief kommen die Nüsschen in die Erde ?
Bonifatius
sonnenschein - 06.04.13
Knapp bedecken mache ich. Ganz normal also

.
Ich habe jetzt einige Kästen mehr hereingeholt und nach der langen Phase (seit Mitte dezember) mit relativer Dunkelheit und relativer Kälte stolpern sie in der Wärme jetzt nach spätestens 24 Stunden heraus. Das ist wirklich ein gutes Verfahren, das werde ich beibehalten, viel weniger aufwendig als die Kühlschrank-Methode und effektiver![/quote]
Die Hagebutten habe ich erst gestern abgeschnitten, waren hart wie Holz. Die Nüsschen sehen aber ganz gut aus, wenn ich sie mit anderem Saatgut vergleiche.
Bonifatius
Nachtrag
Da meine ersten alten Rosen im vergangenen Herbst hier einzogen, stammen die Hagebutten von modernen Rosen, der Gräfin v. Hardenberg und Honeymilk beide von Tantau.
freiburgbalkon - 06.04.13
Bonifatius, von welchen Sorten hast Du denn Hagebutten genommen?
Hallo freiburgbalkon,
Außer an den Kletterrosen hatte ich nur an 2 Rosen Hagebutten, 1 an Gräfin von Hardenb. und 3 an Honeymilk beides Tantau. Von GvH Habe ich 5 Nüsschen, bei HM muss ich noch nachsehen. Bei den Kletterrosen habe ich welche von Aloha und GdA
Bonifatius