RE: Allium - Zwiebeln und Lauch -
Montebello - 08.08.13
Nun habt Ihr mich neugierig gemacht.
Gerade hab ich mir Knoblauch Taupe Brown, Knoblauch Silver Rose und Knoblauch Crystal bestellt. Russischer Riesenknobi is leider ausverkauft.

Bildet jeder Knobi so tolle Blüten und Brutzwiebeln?
Und wann steckt man den?
Hach! Hoffentlich hab ich Glück damit! Ich liiiiebe Knobi!
July - 08.08.13
Taupe Brown habe ich in diesem Jahr auch, aber noch nicht geerntet und Silver Rose hatte ich im letzten Jahr bekommen, Riesenzehen brachte mir Tomatengarten mit

Ich habe viele Knoblauchsorten hier stehen und muss mit der Ernte beginnen bevor die Zehen sich im Boden abspalten und wieder loswachsen.
Gespannt bin ich auf ein paar neue Sorten aus Finnland.
Der sogenannte Russische Lauch von Krauterer bildet zwar auch Zwiebeln, längliche schmale, aber man isst das Laub.
Der russische Riesenknoblauch wurde bei mir nie groß, eher russischer Miniknoblauch......aber es liegt wohl viel am Boden.
Große Knollen bilden bei mir Elefantenlauch aus der ehemaligen DDR

Ich habe auch Elefantenknoblauch (A. ameloprasum) von Rühlemann, der wächst gut im kalten Gewächshaus, draußen will der nicht so.
LG von July
RE: Allium - Zwiebeln und Lauch - krauterer - 08.08.13
(08.08.13, 12:22)July schrieb: Der sogenannte russische Lauch hat bei mir dieses Jahr zum ersten Mal Brutzwiebelchen bzw. lebende Kinder gebildet, das ganze ist runtergefallen und hat sich bereits bewurzelt. Braucht nur noch umgepflanzt zu werden.
Eine wirklich tolle Sorte Allium Franz
Ey, das ist ja klasse

Bei meinem Kräutermann haben sie das erst nach einigen Jahren gemacht. Der hatte bis vorletztes Jahr noch über Samen vermehrt. Letztes Jahr hatte er dann auch welche.
Demnächst werde ich auch mal ein "Lauchgemüse" aus der ganzen Pflanze probieren, da ich ja doch schon einige habe
CarpeDiem - 08.08.13
wenn da irgendwann Brutzwiebelchen abfallen von dem russischen Lauch, melde ich mich gerne schon mal an

Ich hatte gerade Zwiebelchen vom Schlangenlauch geerntet
RE: Allium - Zwiebeln und Lauch - krauterer - 08.08.13
(08.08.13, 20:53)CarpeDiem schrieb: wenn da irgendwann Brutzwiebelchen abfallen von dem russischen Lauch, melde ich mich gerne schon mal an
Ich hatte gerade Zwiebelchen vom Schlangenlauch geerntet
Hoy Cordula,
schon abgefallen
Kannste gerne haben, wenn du von deinen Schlänglein noch´n paar über hättest, wäre ich auch nicht abgeneigt nen Tausch zu machen

Die echte Rockenbolle fehlt mir nämlich noch, ich liebe diese ausdauernden Sorten.
RE: Allium - Zwiebeln und Lauch - krauterer - 10.08.13
Dieses Jahr hatte der russische Lauch auch wieder einen besonderen Gag auf Lager...
Die Blüte auf der Blüte, das sah echt witzig aus
Orchi - 10.08.13
(08.08.13, 12:46)Montebello schrieb: Bildet jeder Knobi so tolle Blüten und Brutzwiebeln?
Und wann steckt man den?
ich habe immer mal wieder einen Knoblauch der Brutzwiebelchen bildet, andere nicht. Ich weiß nicht woran das liegen könnte. Dieses Jahr hatte ich von 39 Knollen zwei mit Brutzwiebeln. Aber leider wächst aus diesen Brutzwiebeln kein ordentlicher Knoblauch. Im ersten Jahr werden aus diesen Zwiebelchen nur kleine Knöllchen, also keine einzelnen Zehen. Vielleicht müsste man die dann wieder neu pflanzen, aber soweit hat meine Geduld nicht mehr gereicht

Dieses Jahr sind die Kleinen in das Knobi-Öl gewandert und nicht in den Boden

LG Orchi
PS gesteckt hatte ich Kleinen ganz normal zusammen mit den großen Zehen im Herbst
CarpeDiem - 09.11.13
Ich muß noch mal auf die Brutzwiebelchen verschiedener Alliumarten eingehen.
Geduuuuld kann ich nur sagen....
Mein Ziel ist es bei mir eine Allium Auswahl zu haben, die sich von selbst vermehrt und von denen ich eigentlich immer irgendwann etwas ernten kann.
Dazu habe ich Weinberglauch, Weingartenknoblauch, Weinerglauch "Hair", Knoblauch Germain porcelain, Allium altaicum (Altai Lauch) , Allium carintum (Berg lauch), Allium fistulosa var. bulbiferum (UTRECHTS UITJE 'Sint Jans'), Schlangenlauch (Allium scorodoprasum), Knoblauch Brutzwiebeln aus dem Samentauschpaket und einen als Rocambole erhaltenen, einen Schnittporre und eine rötliche Winterheckenzwiebel und die Babys von Krauterers russischem Lauch.
Bisher hält sich der Ertrag oh in Grenzen und beschränkt sich eher auf Blattgrün.
Letzte Woche habe ich noch ordentlich Blattgrün vom Altai Lauch geschnitten.
Noch nicht probiert habe ich den Schlangenlauch, der mir aber enorm schnell wächst.
Zwiebelchen sind bisher zwar reichlich Brutzwiebeln angefallen, aber bis sich daraus eine Knolle entwickelt, das scheint wirklich zu dauern.
Dieses Jahr sah es aber insgesamt schont ganz gut aus und ich bin sehr gespannt aufs nächste Jahr.
Ach Ja, Bärlauch habe ich jetzt ja auch.
RE: Allium - Zwiebeln und Lauch - Unkrautaufesserin - 09.11.13
(10.08.13, 09:36)Orchi schrieb: Im ersten Jahr werden aus diesen Zwiebelchen nur kleine Knöllchen, also keine einzelnen Zehen. Vielleicht müsste man die dann wieder neu pflanzen, aber soweit hat meine Geduld nicht mehr gereicht 
Wie Martin mal irgendwo

erklärt hat, ist das ganz richtig so. Die Zehen bilden sich erst im Jahr darauf...
Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun - 09.11.13
(09.11.13, 17:31)Unkrautaufesserin schrieb: Die Zehen bilden sich erst im Jahr darauf...
Putzig ... das scheint nicht für alle aus Brutzwiebeln entstandenen zu gelten.
Hatte dieses Jahr ein paar kleine Knollen mit vier/fünf Zehen aus den Brutknöllchen von Weinbergschnecke ... dafür haben einige gesteckte Zehen nix produziert. Irgendwie merkwürdig

- aber warum auch nicht ?