RE: Was kocht ihr heute - Kritik - Yarrow - 10.06.13
(10.06.13, 15:05)Julchen schrieb: Früher konnte ich bei akuter Fantasielosigkeit einen Blick in den Kochstrang werfen und wurde sofort fündig, heute muss ich mich an vielen Wildschweinwürsten, Kaviars, Saucen an und auf und unter irgendwas, Fotos usw. vorbeiklicken und hoffen, dass ich auf die Schnelle ein normales Essen finde.
Deshalb hatte ich ja mehrfach vorgeschlagen, für die "Food-Style"-Küche einen separaten Strang aufzumachen. Leider stieß das bei den Betreffenden auf taube Ohren, was für mich als stur und taktlos rüberkam. Ich würde es aber immer noch für sehr sinnvoll halten. Vielleicht sollten wir einfach einen Strang für "Arme-Leute-Essen" eröffnen, in dem wir dann wie früher unsere normale Alltagskost diskutieren...
Ehrlich gesagt stört es mich auch und vor allem, dass uns da was direktemang aus dem Garten-poor-Forum aufgedrückt worden ist, was den Charakter unseres ursprünglichen Strangs völlig verändert hat. Da waren die Rosenleute wesentlich einfühlsamer, die haben das Rosencafé, das wir hier gleich für sie eingerichtet haben, begeistert übernommen, und als wir Alteingesessenen merkten, dass es vom Charakter her doch etwas anders ist als unsere alte Wohnküche, haben wir uns dort ausgeklinkt, und nun laufen beide Bereiche wunderbar nebenher; es gibt viele Überschneidungen und gegenseitige Besuche, aber nichts, was den Charakter des jeweiligen Strangs stören, ändern oder verfremden würde.
Ich sehe nach wie vor nicht ein, wieso das hier nicht möglich sein sollte. Zwei Stränge, einen für "Normalo-Hau-rein-Futter" und einen für "Feinschmecker-Hochglanz-Mampf", dann lässt sich das mit etwas gutem Willen sauber trennen und niemand braucht sich mehr zu ärgern.
RE: Was kocht ihr heute - Kritik -
Julchen - 10.06.13
(10.06.13, 15:54)Brigitte schrieb: Das heißt nicht, daß es überhaupt nicht hilft, sondern daß es im Moment niemanden rettet.
Brigitte, das habe ich auch so verstanden. Und ich habe auch verstanden, dass da irgendeine seltsame Art von "Wettpinkeln"

zwischen Geldspenden und politischem Engagement stattgefunden hat. Aber trotzdem lasse ich sowas nicht stehen, denn das mit den mitteleuropäischen Gutmenschen, die einen miniklitzekleinen Teil des Wohlstands, den sie durch Ausbeutung anderer erworben haben (als Teil des Gesellschafts-/Wirtschaftssystems, nicht als Einzelpersonen), dann ach so großherzig an genau die Ausgebeuteten spenden, das ist für mich ein absolutes Reizthema.
Es wundert mich andererseits auch, wie sich z.B. über den Kaviar und die Störe aufgeregt wird, aber nicht z.B. über Meeresfische, die hier bei uns verzehrt werden, nachdem sie mit dem Flugzeug von sonstwoher transportiert wurden. Aber vielleicht hängt das ja auch ein bisschen mit dem Gefühl des "Elitären" zusammen? Jedenfalls haben diese Beiträge schon des öfteren solche Reaktionen provoziert, die bei "normalen" Essensbeiträgen nicht kommen.
Es ist insgesamt kein einfaches Thema: Ich verzichte seit vielen Jahren komplett auf meinen heißgeliebten Kabeljau, aber das macht mich nicht zu einem besseren Menschen. Ich verbreche definitiv noch genug andere Sachen, sei es aus Gier, aus Bequemlichkeit, aus Unwissenheit oder warum auch immer.
Mein eigener Verzicht auf Meeresfische gibt mir kein Recht, sie anderen "madig" zu machen. Aber habe ich die Pflicht, andere auf das Problem aufmerksam zu machen, wenn es mir schonmal bewusst ist?
Julchen - 10.06.13
(10.06.13, 16:12)Yarrow schrieb: Zwei Stränge, einen für "Normalo-Hau-rein-Futter" und einen für "Feinschmecker-Hochglanz-Mampf", dann lässt sich das mit etwas gutem Willen sauber trennen und niemand braucht sich mehr zu ärgern. 
Aber dann bitte nicht am Ende 6 Stränge:
- was kocht ihr "Normalo-Futter"
- was kocht ihr "Feinschmecker-Mampf"
- was kocht ihr "Normalo-Futter" vegetarisch
- was kocht ihr "Feinschmecker-Mampf" vegetarisch
- was kocht ihr "Normalo-Futter" blitzartiges
- was kocht ihr "Feinschmecker-Mampf" blitzartiges
... plus das, was dem einen oder anderen noch so an Differenzierungsmöglichkeiten in den Sinn kommt
PS: Ich denke übrigens, dass z.B. Luna ihre Gerichte bzw. den größten Teil davon überhaupt nicht als "Feinschmecker-Hochglanz-Mampf" wahrnimmt. Für sie ist das sicherlich ihre ganz normale, alltägliche Esskultur. Und dann wird es auch schon wieder schwierig, denn warum sollte sie - oder auch jede/r andere - etwas, was für sie völlig normal ist, in die Feinschmecker-Abteilung schreiben.
Übrigens - was das Argument mit dem Welthunger betrifft - das hatte ich ganz anders gemeint. So gerne man da auch auf der Stelle was umverteilen möchte, so aussichtslos ist dieses Unterfangen in naher Zukunft, das ist mir völlig bewusst. Es ist der diesbezügliche Zynismus, der mir so gegen den Strich geht. Solange die Situation auf der Welt so ist, wie sie ist, finde ich es einfach nicht angebracht, über die Vorzüge von besonders exklusivem handgeschöpftem Orchideen-Essig zu diskutieren... den soll ruhig essen, wer möchte, aber ich mag es nicht zelebrieren.
Warum ich dabei so ein schlechtes Gefühl habe, lässt sich am besten durch dieses kleine Video veranschaulichen:
First World Problems!
Julchen - 10.06.13
(10.06.13, 16:29)Yarrow schrieb: Solange die Situation auf der Welt so ist, wie sie ist, finde ich es einfach nicht angebracht, über die Vorzüge von besonders exklusivem handgeschöpftem Orchideen-Essig zu diskutieren... den soll ruhig essen, wer möchte, aber ich mag es nicht zelebrieren.
Aber wo ziehst du die Grenze? Da, wo wir alle hier uns aufregen, dass es für unsere Tomatenpflanzen (die niemand, wirklich niemand von uns zum Überleben braucht!) zu nass ist, während in Ostafrika die gesamte Ernte auf den Feldern vertrocknet? Da, wo als "normalo-hau-rein-Futter" ein Beitrag über Möhrenpizza steht, in aller Selbstverständlichkeit (Olivenöl, Mehl, Möhren, Käse, Sahne, Curry - für uns ganz normale Zutaten, und viele Menschen auf der Welt können nichts davon einkaufen und essen)? Ich glaube, dass deine vielen diesbezüglichen Beiträge deshalb häufig Unverständnis oder Unmut hervorgerufen haben, weil dann eigentlich alles, was für uns selbstverständlich ist oder was wir konsumieren, nicht thematisiert werden dürfte, nicht nur der "Orchideenessig". Denn das alles ist genauso "zynisch", wenn man sich mal anderswo auf der Welt umschaut. Ich sehe in dieser Hinsicht keinen Unterschied zwischen dem handgeschöpften Orchideenessig und dem oben erwähnte Gejammer über das Wetter, das uns einen Strich durch unsere Gartenfreuden macht. Es ist so, dass wir hier leben wie die berühmten Maden im Speck. Und es ist m.E. wichtig, sich das bewusst zu machen. Und auch, dankbar zu sein und es nicht für selbstverständlich zu nehmen, weil das die Grundlage dafür ist, dass man auch an andere denkt. Aber wenn ich mich nicht über den handgeschöpften Orchideenessig freuen darf, dann darf ich mich auch nicht über die schöne handgefärbte Wolle freuen. Und nicht über die schönen Brennesselknödel. Und nicht über das große Glas klares, sauberes Wasser, das ich eben aus der Leitung gezapft habe und in einem Zug runterstürze. Und somit eigentlich über gar nichts mehr.
Die Grenze ziehe ich da, wo etwas für unseren mitteleuropäischen Lebensstandard innerhalb eines gewissen Normbereichs liegt (den ich für mich selbst ziemlich niedrig ansetze - Konsum lässt mein Herz in der Regel nicht höher schlagen). Aber du hast Recht, das ist ein breit gefächertes Thema, und "einzig wahre" Antworten gibt es nicht, das muss jeder für sich entscheiden.
RE: Was kocht ihr heute - Kritik - Brigitte - 10.06.13
.........
RE: Was kocht ihr heute - Kritik - moorhexe - 10.06.13
wie oben schon erwähnt...ignoriertaste drücken, ....oder sich ärgern.
ich finde wirklich, daß sich hier vieles verändert hat.aber das leben und das forenleben ist eben relativ.
ich ignoriere jetzt, oder schon länger, was mich stört.
vielleicht ist das forum , aus welchen gründen auch immer, von vielen ehemaligen verlassen wurden, weil es sich stark verändert hat.
schade eigentlich...
(10.06.13, 17:47)Brigitte schrieb: Da kommt eine selbstbewußte Frau hier rein und fragt nicht um Erlaubnis (wen auch?) und verbiegt sich nicht, sondern bringt sich so ein, wie sie es für richtig hält.
Von Polemik gegen Luna kann keine Rede sein. Und "rausekeln" will ich sie schon gar nicht, sie schreibt ja auch noch andere Beiträge. Und anderswo hab ich sie auch schon ein paarmal ganz witzig gefunden. Es ist das Verhalten, das mir nicht gefällt, und nicht die Person. Wie auch, ich kenne sie doch gar nicht?!
Wir haben auf einen Schwung sehr viele Neue aus einem anderen Forum hier aufgenommen. Die meisten davon sind "selbstbewusste Frauen", die sich mit Fingerspitzengefühl und viel gutem Willen so ziemlich nahtlos hier eingefügt haben. Verbogen hat sich dabei auch keine, so weit ich das beurteilen kann. Und trotzdem sind sie dabei in der Regel nicht angeeckt und haben auch nicht versucht, mit Gewalt neue Sitten hier einzuführen.
Auch ich halte mich übrigens für "eine selbstbewusste Frau, die sich nicht verbiegt, sondern so einbringt, wie sie es für richtig hält". Aber genau das ist dir immer wieder ein Dorn im Auge. Obwohl du selbst ja auch nie ohne deinen Holzhammer daherkommst.
Was mich wirklich stört, ist, wenn jemand gebeten wird, einen neuen Strang zu eröffnen, und sich einfach durchgehend taub stellt, d. h. es nicht einmal für nötig hält, auf die Bitte zu antworten und ggf. auch zu sagen, warum sie das nicht tun will. So sollte die Kommunikation hier bitte NICHT laufen. Das ist übrigens nicht nur meine Meinung, auch andere haben sich dadurch wie von einem Panzer überrollt gefühlt, aber um des lieben Friedens willen nichts gesagt. Wozu auch, wenn sie mich haben, die immer wieder für alle den Kopf hinhält...
So, jetzt bin ich dieses Thema erst mal leid. Habe Wichtigeres und auch Angenehmeres zu tun, als Unbelehrbare belehren zu wollen.
Lasst es euch schmecken.
Bigi - 10.06.13
Aaah - es regnet mal wieder zu lange!
Bigi - die heute ein dekadentes paniertes Schnitzel mit einer Zwiebel-Speckkruste und hausgemachten Spätzle mit einer Bratenrahmsoße hatte und dazu einen gemischten Gartensalat, aber viel zu gierig zum Fotografieren war.
Leuts - ich dachte echt, das Thema haben wir durch???