Kraut und Rosen
Brotbackblog von Ploetz - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Brotbackblog von Ploetz (/Thread-Brotbackblog-von-Ploetz)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Brotbackblog von Ploetz - Melly - 03.06.25

Ein guter Bäcker ist viel Wert. Wir haben lange Zeit bei Merzenich das Schwarzbrot gekauft, schmeckt sehr gut, aber die haben die Filiale in Hückeswagen leider geschlossen. 
Unser Brot verwahren wir in einem Brotkasten auf.


RE: Brotbackblog von Ploetz - greta - 03.06.25

Brotkasten aus welchem Material ? Pur reingelegt oder in Backpapier gewickelt ?

Ob man Tüten aus Backpapier bekommt ?


RE: Brotbackblog von Ploetz - Melly - 03.06.25

Der Kasten ist aus Metall, das Brot wird unterschiedlich bedeckt, frisch gar nicht. Aber wir lagern auch nicht viel ein, wenn gebacken wird, kommt am nächsten Tag direkt was in den Gefrierer.


RE: Brotbackblog von Ploetz - Brennnessel - 04.06.25

Ein glasiert Tontopf mit Holzdeckel, dieser hat halbmondförmige Aussparungen, vor über 40 Jahren von einem Bäcker empfohlen.
Das Brot bleibt sicher eine Woche frisch, im Sommer etwas schimmelanfällig bei schwülem Wetter. Erfahrung bezieht sich nur auf selbstgebackenes Brot, anderes gibt es hier sehr selten.


RE: Brotbackblog von Ploetz - greta - 05.06.25

Ich habe heute ein neues Dinkelbrot mit der schönen Kruste gekauft, lt. Bäcker hält es in deren Tüten 4 Tage frisch.
Das stimmt nicht ganz, denn vom am Dienstag gekauften waren die letzten beiden Scheiben heute morgen etwas trocken, aber immer noch gut.


RE: Brotbackblog von Ploetz - Melly - 05.06.25

In der Horbacher Mühle bieten sie einen Brotbeutel an für selbstgebackenes Brot oder zum Aufbewahren von Brötchen etc., kostet 6,95 €. 
Wir haben eine Rolle mit Ölpapier, was hin und wieder zum Einsatz kommt, wenn mehr Brot aufbewahrt werden muss.


RE: Brotbackblog von Ploetz - Melly - 08.06.25

Dinkel-Sonntagsbrötchen  smile 

[Bild: 49703307uo.jpeg]

[Bild: 49703308lt.jpeg]


RE: Brotbackblog von Ploetz - Brennnessel - 09.06.25

Die würde ich auch Montags, Dienstags...... essen.


RE: Brotbackblog von Ploetz - Orchi - 09.06.25

die sehen sau lecker aus  Nyam


RE: Brotbackblog von Ploetz - Melly - 09.06.25

Wir haben extra ein Brötchen an die Seite gelegt, was gerade aufgebacken wurde. Kann man durchaus machen. Der nächste Teig wird nur mit Sauerteig probiert - ohne Hefe.