Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? (/Thread-Was-kocht-ihr-heute)

RE: Was kocht ihr heute? - tulipan - 22.02.13

Kapern:
Wußtet ihr, daß man ganz wunderbare Kapern aus den Knospen vom Löwenzahn , wenn sie noch ganz unten an den Blattrosetten sitzen, machen kann? Ich geh mal in die Graswurzelküche gucken, ob ich da schon ein rezept eingestellt habe.
LG
tulipan

RE: Was kocht ihr heute? - tzoing - 22.02.13

Hallo zusammen,

heute war ich wohl einige Minuten in einer experimentellen Phase und habe einfach mal Süßkartoffeln gekauft.
Wie schmecken die überhaupt?
Passen die zu Putenschnitzel? Evtl. als Gratin?
Oder wie kann ich die zubereiten?

RE: Was kocht ihr heute? - peggy - 22.02.13

süsskrtoffeln kann man verschieden zubereiten brauchst nur mal beim chefkoch reinschauen http://www.chefkoch.de/rs/s0/s%FC%DFkartoffel/Rezepte.html

ich nehme sie im übrigen zur zubereitung von rotkohl. erspart zucker und mehl.

RE: Was kocht ihr heute? - zwerggarten - 22.02.13

(22.02.13, 14:03)tulipan schrieb:  Kapern:
Wußtet ihr, daß man ganz wunderbare Kapern aus den Knospen vom Löwenzahn , wenn sie noch ganz unten an den Blattrosetten sitzen, machen kann? ...

ich habe es noch nicht probiert, aber das soll auch mit anderen knospen gehen - gänseblümchen, kapuzinerkresse... löwenzahnknospen sind auch angebraten und noch warm auf den salat gegeben richtig köstlich! bald gibts das wieder. smile

ein nachtrag von gestern (nicht vegan):
[attachment=1146]
pferde-rotwurst mit salatbouquet

RE: Was kocht ihr heute? - Yarrow - 22.02.13

(22.02.13, 16:39)zwerggarten schrieb:  pferde-rotwurst mit salatbouquet

Kotz! Muss das sein mit dem Foto? :no:

RE: Was kocht ihr heute? - Julchen - 22.02.13

(22.02.13, 14:39)tzoing schrieb:  heute war ich wohl einige Minuten in einer experimentellen Phase und habe einfach mal Süßkartoffeln gekauft.
Wie schmecken die überhaupt?
Passen die zu Putenschnitzel? Evtl. als Gratin?
Oder wie kann ich die zubereiten?

Unser seit Jahren ungeschlagenes Lieblings-Süßkartoffel-Rezept:

Süßkartoffeln schälen und in Stücke schneiden, zusammen mit vielen geschnittenen Zwiebeln in einen Bräter geben.
Eine Marinade zubereiten aus: viel Sojasauce, Zitronensaft, Ingwer, Knoblauch, Chili, Öl (die Marinade muss richtig fies würzig, salzig und etwas sauer sein, weil die süßen Kartoffeln so viel Geschmack "schlucken")
Über die Süßkartoffeln und Zwiebeln gießen, im Ofen bei ca. 200 Grad garen, ab und zu umrühren, bis die Kartoffeln weich und angebräunt sind.
Passt mit Sicherheit zu dem Putenschnitzel, aber auch wunderbar zu allen Arten von Bratlingen.
Ich kenne es aus Argentinien, dass man beim Rinderbraten normale und Süßkartoffeln mit in den Bratensaft legt und mitgaren lässt. Da ich nicht mit Fleisch koche, habe ich irgendwann versucht, diesen würzigen Geschmack an den süßen Kartoffeln vegetarisch hinzubekommen, und das obige Rezept trifft es ziemlich exakt.

Viele Grüße von Julchen

(22.02.13, 16:53)Yarrow schrieb:  Kotz!

versuchst du etwa zu trollen? :lol: sowas schockt mich nicht. :laugh:

Zitat: Muss das sein mit dem Foto? :no:

oder sind essensfotos hier nicht erlaubt? :huh:

edit: nee, offenbar nur nicht so oft üblich... also, du magst also keine wurst, yarrow? oder sind es die winterhimbeeren? wink

RE: Was kocht ihr heute? - Unkrautaufesserin - 22.02.13

Ich denke, die Zeiten, in denen man das notgeschlachtete Pferd noch essen mußte, um den Verlust klein zu halten, sind ja wohl Gott sei Dank vorbei. Ansonsten gibt es einfach Tiere, die man NICHT ißt.

Und ob Himbeeren im Winter aus ökologischer Sicht vielleicht noch schlimmer sind, möchte ich nicht ausrechnen müssen. Bei mir gibts zur Zeit nur welche aus dem Glas.

Brechreiz verursacht hat mir die heutige Abstimmungsfrage bei NTV:
Ein CDU-Gutmensch schlug vor, die viele schöne aussortierte pferdehackhaltige Tiefkühllasagne nicht wegzuwerfen, sondern über die Tafeln an Bedürftige zu verteilen. Die Zuschauer sollten nun für 50 Cent pro Anruf darüber abstimmen, ob sie diese Idee gut finden.

85% waren dafür...:w00t::head: [Bild: smilie_wut_027.gif] :no:

warum sollte man denn kuh, schaf, schwein, reh usw. eher als pferd essen? das ist doch nun etwas verquer und ungerecht. dass vegani/vegetari kein fleisch (keine fleischproduktionserzeugnisse) essen mögen, das verstehe ich und da würde ich dann auch kein essen mit fleisch besprechen. aber sonst? pferde werden eben - auch - als schlachtvieh gehalten, nicht nur als wertanlage (araberzucht) zur unterhaltung (pferderennen, reiterhof) oder als nutztier (pfluggespann, fiaker).

wenn die viecher ein ordentliches leben hatten und als schlachttier gezogen wurden, würde ich, wie es anderswo in der welt völlig normal ist, auch ratten, katzen, meerschweinchen oder hunde essen. natürlich nicht diese kuschelgequälten, leckerliverfetteten deutschen haustiere. wink

aber keine sorge, heute abend gibt es putenkeule. :thumbup:

RE: Was kocht ihr heute? - Fia - 22.02.13

Da ich vegan koche gibt es bei mir heute Mangold so:

http://www.chefkoch.de/rezepte/22521005651986/Geduensteter-Mangold.html