Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? (/Thread-Was-kocht-ihr-heute)

RE: Was kocht ihr heute? - tzoing - 22.02.13

der Süßkartoffelauflauf/-gratin war lecker Sabber

RE: Was kocht ihr heute? - Yarrow - 22.02.13

Ist schon erstaunlich, dass es immer wieder ausschließlich Männer sind, die sich genüsslich damit brüsten, sich alle Arten von Tieren einzuverleiben, ohne sich groß Gedanken darüber zu machen. Als würde sie das irgendwie aufwerten. Da stellt man sich dann schon die Frage, was sie damit meinen beweisen oder kompensieren zu müssen... :lol:

Süßkartoffeln finde ich eklig, und zwar in jeder Form. Habe sie in Amerika öfter vorgesetzt bekommen, da werden sie noch GEZUCKERT... :thumbdown:

RE: Was kocht ihr heute? - Unkrautaufesserin - 22.02.13

Liebe Yarrow,

Das mit Männern und Fleisch mußt Du urzeitlich sehen:

Jagd war Männersache, und jemand, der viel Fleisch essen konnte, war erfolgreich. Erfolg macht bekanntermaßen sexy, und so konnten sich erfolgreiche Jäger gut vermehren und ihre Gene weitervererben.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht ihr heute? - Yarrow - 22.02.13

Ja, das kommt mir allerdings urzeitlich vor... :laugh:
Wie sagte doch Konrad Lorenz: Das fehlende Glied zwischen dem Affen und dem Menschen - sind wir! :thumbup:

RE: Was kocht ihr heute? - Acinos Arvensis - 23.02.13

hmmm süßkartoffelgratin.. legggaaaa!
leider bin ich hier im haus auch der einzige...

RE: Was kocht ihr heute? - marcir - 23.02.13

Darf man hier auch was zeigen, was man nicht selber gekocht hat? Sonst bitte sagen, dann lösch ich es wieder.

Einmal im Jahr wird unsere Gruppe, die das Jahr durch bei einem Schloss freiwillig Rosen pflegt zum Dank dafür eingeladen!

Diesmal sah es so aus. Vorspeise mit gemischtem Salat auf einem hauchdünnem Lachssee, mit einem gebackenen Stängel dazu.
Dannach, seht selber, das Essen. Sehr schön angerichtet.
Anschliessend folgte das Dessert.
Der Wirt, der aber gerade in einem Sprachkurs weilte, hat das Motto, dass man sich wohlfühlen soll und das zeigt er mit einem gut aussehenden Anrichten auf dem Teller.

[attachment=1169] [attachment=1170] [attachment=1171]

RE: Was kocht ihr heute? - Raubmaus - 23.02.13

(22.02.13, 14:39)tzoing schrieb:  Hallo zusammen,

heute war ich wohl einige Minuten in einer experimentellen Phase und habe einfach mal Süßkartoffeln gekauft.
Wie schmecken die überhaupt?

Ich habe neulich eine sehr leckere Variante ausprobiert, an meinem mutigen Tag wink
Süßkartoffeln und Rosenkohl in einer großen Schmorpfanne mit Kokosmilch und Curry. Klingt einigermaßen abenteuerlich, aber hat echt super geschmeckt. Der bittere Rosenkohl und die Süßkartoffeln passen bestens zusammen.

Süßkartoffeln sind auch lecker als Backofenpommes. (Stücke schneiden, in einer Schüssel gründlich mit Olivenöl und ggf. Kräutern vermischen, ab aufs Backblech).

LG, Anya

RE: Was kocht ihr heute? - Cornelssen - 23.02.13

Warum ist Dein Rosenkohl bitter? Ich lass den Gekauften derzeit in der Veranda liegen und durchfrieren. Nach dem Auftauen ist nichts mehr bitter. Wenns draußen nicht friert, muss er halt mindestens ein paar Stunden in den Tiefkühler...

Inse

RE: Was kocht ihr heute? - Raubmaus - 23.02.13

Inse, ich sag doch gar nicht, dass ich etwas gegen bitteren Rosenkohl habe! Chicoree ist bitter, Rosenkohl ist bitter... das ist deren Natur. Ich MAG bitter.
Bitterstoffe sind außerdem extrem gesund, aber das nur nebenbei.

Kann sein, dass mir Rosenkohl als Kind zu bitter war, weil man als Kind einen viel empfindlicheren Geschmackssinn hat, kann sein, dass es tatsächlich weggezüchtet wurde - aber das Bittere, was heute noch da ist, würde ich nicht loswerden wollen.

RE: Was kocht ihr heute? - Salvia - 24.02.13

Hier gab es heute auch Rosenkohl. Den letzten aus der außerhäusigen Tiefkühltruhe. Seufz. sad War mit ner Spur Estragon in der Soße versehen worden. Harmonierte vorzüglich.
Dazu gab es Dinkelbandnudeln und Sojawüstchen.

@Cels, ich für meinen Teil hab überhaupt nichts gegen Bildsche von lecker Essen. Ob selbst gekocht oder auch nicht. Müssen halt eigene Bilder sein, wegen Copyright.
So eine Pannacotta würde mich jetzt auch anlächeln.:rolleyes:

Übrigens, Püree aus Süßkartoffeln mundet uns auch ausgesprochen gut.