RE: Was kocht ihr heute? - zwerggarten - 24.02.13
unter anderem gab es heute frisches baguette mit olivenöl und etwas meersalz.
[attachment=1176]
da könnte ich mich reinlegen!
RE: Was kocht ihr heute? -
tulipan - 26.02.13
Heute mal panierten, in Scheiben gebratenen Sellerie mit Kartoffelpüree und Rote-Bete-Fenchel-Salat
Julchen - 26.02.13
(26.02.13, 09:41)tulipan schrieb: Heute mal panierten, in Scheiben gebratenen Sellerie mit Kartoffelpüree und Rote-Bete-Fenchel-Salat
SABBER!! Boah klingt das gut, das könnte ich jetzt sofort als zweites Frühstück essen ...
tulipan - 26.02.13
See und Berge jibbtes hier nich, Julchen, denke mal, du wohnst weiter weg

sonst könntest du heute mit und am Tisch sitzen, die Knolle ist riesig
greta - 26.02.13
(26.02.13, 09:41)tulipan schrieb: Heute mal panierten, in Scheiben gebratenen Sellerie mit Kartoffelpüree und Rote-Bete-Fenchel-Salat
Hört sich gut an, brauch ja immer vegetarische Ideen - kochst Du den Sellerie etwas vor, damit er nicht mehr so hart ist oder wie machst Du das ?
Geierwally - 26.02.13
Hallo
Bei uns gibt es heute :
Schnitzel natur und Kartoffelgratin !!!!!!!!!!!!
LG Geierwally
Julchen - 26.02.13
(26.02.13, 10:51)tulipan schrieb: See und Berge jibbtes hier nich, Julchen, denke mal, du wohnst weiter weg
sonst könntest du heute mit und am Tisch sitzen, die Knolle ist riesig 
Noch ein paar Kilometer nach Süden, und ich wäre in Österreich ... und total eingeschneit sind wir, also wird es heute wohl nichts mit dem gemeinsamen Mittagessen, heul!
Mich interessiert es auch, wie du den Sellerie zubereitest, die nächste Ökokiste wird dann wohl eine Sellerieknolle enthalten

Und könntest du vielleicht noch kurz sagen, wie der Rote-Bete-Fenchel-Salat gemacht wird? Ich esse diese ganzen Gemüse so gerne, aber mir fehlt grade die kulinarische Fantasie, mir das genau vorzustellen.
Danke und liebe Grüße
Julchen
tulipan - 26.02.13
Der Sellerie muß wirklich vorgekocht werden, je nach Dicke der Scheiben einige Minuten, ich piekse immer mit dem Messer rein, wenn bißfest, dann fertig. Besser nicht zu weich kochen, da ich zu faul zum Abschrecken bin, gart er noch ein bißchen nach. Dann in Ei und Semmelbrösel wenden, gewürzt wird vorher bei mir nur mit Salz und Pfeffer.
Für den Salat schäle ich die Roten Bete und hobele sie roh n ganz feine Scheiben, Fenchelstreifen dazu, ein gutes Öl und Zitrone oder einen Balsamico, Salz und Pfeffer, fertig.
Ich heul mit, Julchen, manchmal habe ich es so satt, jeden Tag am Herd zu stehen und Mahlzeiten zuzubereiten - wäre toll, wenn es so eine Art rotierenden Mittagstisch gäbe: heute bei mir morgen bei dir.... also, jetzt nicht direkt bis an die Österreichische Grenze

, aber so prinzipiell....
LG
tulipan
Julchen - 26.02.13
Der Mittagstisch müsste wegen mir gar nicht rotieren - ich liebe es einfach, in der Küche zu stehen und zu kochen. Egal was sonst passiert: wenn ich koche, bin ich glücklich. Also wenn du dich einfach so ein "Stückchen" nach Süden bewegen könntest (so ca. 80 km über München hinaus

), bräuchtest du mir nur noch Stichworte zu geben, eben z.B. "Sellerie paniert" oder "Rote Bete und Fenchel" und gelegentlich einen Hinweis, und du könntest dich jeden Tag an den gedeckten Tisch setzen
Danke für die Info mit dem Salat, ich werd das unbedingt auch bald mal probieren! Bis jetzt hatte ich Rote Bete meistens in cm-Scheiben mit Haferflocken paniert und in Butter braun gebraten, dazu dann oft einen Joghurt mit Walnussöl und -stückchen. Fenchel brate ich meistens heiß an und lösche mit Balsamico ab, dazu gibt es oft gebratenen Radicchio (schön herb als Gegengewicht zum süßen Fenchel), und dazu dann selbstgemachtes ofenfrisches Baguette.
RE: Was kocht ihr heute? - Raubmaus - 26.02.13
Rote Bete ist auch sehr lecker (und sättigend und schön farbig) als roh geraspelter Salat mit zerbröckeltem Schafskäse. Zitronensaft und Olivenöl fürs Dressing, evtl. ein paar Sonneblumenkerne oder Kürbiskerne. Frisches Ciabatta dazu... hmmmm!
(Und wenn Rote Bete zu raspeln ist, macht das meist Göga und der zieht vorsichtshalber sein T-Shirt dazu aus

)
LG, Anya