Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? (/Thread-Was-kocht-ihr-heute)

RE: Was kocht ihr heute? - Salvia - 01.03.13

(01.03.13, 14:36)Yarrow schrieb:  Bei mir gibt es heute Mittag Gartenzwerg auf Toast. :thumbup:
Liebe Yarrow,
ich tu mir als Vegetarierer ja schon mit dem Pferd mehr als schwer, aber Gartenzwerge?:w00t: :devil:
Aber Gartenzwerge, das geht gar nicht. Selbst im Garten (v-)ertrage ich die nur mit Bauchschmerzen.

Aber nun ernsthaft.
Ich hätte auch die Bitte an dich Zwerggarten, dass du Abstand davon nimmst, hier Pferdefleischbilder zu zeigen.
Dabei gehöre ich nicht mal zu den Vegetarierern, die zart besaitet sind.
Nur eben zu den Forenmitgliedern, denen es genügt zu wissen, dass manche Menschen dieses Fleisch essen, aber Bilder dazu nicht sehen wollen. Auch aus Rücksichtsnahme darauf, dass es Pferdebesitzer im Forum gibt oder Mitglieder, die sich um "Gnadenbroterhalt" für manches Tier engagieren.
Auch eine Diskussion um Pferdefleischverzehr in diesem Forum halte ich für total überflüssig. Dazu glaube ich die Masse der Krauterer gut genug zu kennen und einschätzen zu können, dass wir daran kein Interesse haben. An einer Provokation diesbezüglich (falls beabsichtigt) übrigens schon gar nicht.

RE: Was kocht ihr heute? - zwerggarten - 01.03.13

und welches fleisch darf dann im zusammenhang mit dem, was jemand heute kocht, hier gezeigt werden? vielleicht hält ja auch jemand fische, hühner, schafe oder noch andere, auch zum essen gezogene tiere? oder soll ich deine bitte so verstehen, dass bei kraut & rosen künftig nur noch vegetarische/vegane küche besprochen und gezeigt werden darf? dann sollte das doch aber auch deutlich dran stehen. oder darf nur ich gerichte mit fleisch nicht zeigen? ich verstehe das jetzt nicht, es ist doch nichts illegales oder perverses. :noidea:

RE: Was kocht ihr heute? - Gudrun - 01.03.13

(01.03.13, 14:46)Erdi schrieb:  Heute habe ich Kartoffeln mit Selleriesoße

Wie machst du Selleriesoße, Erdi? Koch ja gern Sellerie zu einem Drittel in meinen Stampfkartoffeln mit, weil ich zwar den Geschmack mag, aber nicht gern auf Selleriestückchen beiße ...

RE: Was kocht ihr heute? - Salvia - 01.03.13

(01.03.13, 21:15)zwerggarten schrieb:  ich verstehe das jetzt nicht
Hast ne PN.

RE: Was kocht ihr heute? - Montebello - 01.03.13

Hmh, ich bin ja auch bekennender Fleischfresser.
Aber Fotos von roher Leber oder blutigem Steak einzustellen, fiele mir nicht ein.
Ich stell ja auch im Hundestrang keine Fotos von Pansen &Co. ein und auch im Katzenstrang keine Bilder von gewolften Küken und Mäusen...:no:
Mal abgesehen davon, dass ich Katzen nun wirklich nicht barfen könnte.

Hier hat wohl niemand Probleme mit auch "fleischigen" Rezepten; aber ich finde, provokative Fotos müssen nicht sein.
*meine Meinung*

RE: Was kocht ihr heute? - zwerggarten - 01.03.13

danke salvia und danke montebello. smile

dann werde ich also versuchen, hier möglichst gar kein fleisch mehr zu zeigen und auch nicht mehr darüber zu schreiben, falls ich welches zubereit habe.

dennoch muss ich hierauf noch kurz antworten:
(01.03.13, 23:10)Montebello schrieb:  ... Fotos von roher Leber oder blutigem Steak einzustellen, fiele mir nicht ein. ... ich finde, provokative Fotos müssen nicht sein. ...

ob das von mir gezeigte steak womöglich blutig ist, kannst du beim besten willen nicht wissen oder sehen, alles was auf dem foto zu sehen ist, ist ein braun gebratenes steak mit bratenfond. das gezeigte steak ist weder roh noch provokativ - es liegt schlicht auf einem teller mit salat. es ist mir unerklärlich, woher da die wahrnehmung einer provokation kommen könnte.

aber nun gut, ich kann und mag auch vegetarisch... heute abend gab es einen salatteller mit bratkartoffeln und veganem kaviar (rapskernkaviar), dazu asiago (ein italienischer käse, daher ist der salat nicht vegan).
[attachment=1219]
die besondere kartoffel hat mir gg von seinem mittag übrig gelassen. :heart:

RE: Was kocht ihr heute? - Erdi - 02.03.13

(01.03.13, 21:15)Gudrun schrieb:  Wie machst du Selleriesoße, Erdi?

Sellerie Stücke mag ich auch nicht, es sei denn es sind nur ganz wenige in einer Bratpfanne mit drin oder im Gemüsesalat.
Ich hab ganz einfach den Sellerie in Stückchen weichgekocht, kleingemixt noch ein wenig mehr wasser drann, das es kein Brei wird und dann kräftig gewürzt. Und ich war überrascht, wie gut das zu gekochten Kartoffeln gepasst hat. Ich bin sonst gar nicht so ein Fan von Sellerie, aber der war nun mal noch da und da ich mir zur zeit fast nix leisten kann....

Lg.Erdmut

RE: Was kocht ihr heute? - Montebello - 02.03.13

Zwerggarten, - ich möchte wetten, Dein gezeigtes Steak war medium, und somit mittig noch blutig.
Is ja aber auch wurscht. Denn mich kannste damit nicht schocken.
Ich mag mein Steak ( wenn denn) auch medium.
Nur weiß ich, woher mein Fleisch kommt und weiß auch, von welchen Tieren. Auch wenn ich es manchmal als sehr bitter empfinde, kranke Rinder zu heilen, damit sie in meiner Truhe landen...
Aber das ist ne völlig andere Geschichte.
Fakt ist: ich finde es einfach unhöflich, in einem Rezeptestrang mit hauptsächlich vegetarischen Gerichten fleischige Fotos einzustellen. Punkt.

RE: Was kocht ihr heute? - Unkrautaufesserin - 02.03.13

(01.03.13, 20:34)zwerggarten schrieb:  weil es pferdefleisch hier in berlin so gut wie nirgends gibt.

Auch in Berlin gibts an jeder 2. Ecke nen Rewe, und die haben im Spezialitätenregal Pferdefleisch. Jeden Tag, aber ziemlich teuer.

Und nein, ich esse kein Pferd. Auch keinen Hund, keine Katze und kein Meerschwein. In anderen Ländern ist das normal, aber ich finde, Tiere, die wir uns zur Freude halten, sollten nicht im Topf enden müssen.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht ihr heute? - zwerggarten - 02.03.13

(02.03.13, 00:57)Unkrautaufesserin schrieb:  ... Jeden Tag, aber ziemlich teuer. ...

leider nein, bei unserem rewe das letzte mal vor etwa zwei jahren...

meine bezugsquelle sitzt beispielsweise in nrw, im ruhrgebiet. vermutlich gibt es (inzwischen) in deutschland deutlich regionale unterschiede, früher gab es überall in berlin rossschlächtereien - inzwischen nur noch jottwede, unerreichbar für die arbeitende bevölkerung.

an gemüse kommt man einfacher, und billiger ist es auch, soviel ist sicher. :laugh: