Kraut und Rosen
...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2020)



RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - greta - 05.09.20

Obwohl hier immer noch kein Regen gefallen ist, der den Boden bearbeitbar machen könnte, wollte ich heute paar Stauden umpflanzen, z.b. einen riesigen, 1,20 m hohen Phlox amplifolia, weißblühend. Warum der ausgerechnet am Beetrand steht, ist mir ein Rätsel. Er sollte dort schon letztes Jahr weg und lieber in den Halbschatten.
Ich bekam den großen Horst nicht ausgegraben, klar, und die neue Stelle auf der anderen Gartenseite war auch nicht besser. Ich nehme GG selten in Anspruch, aber als er dazu kam und sich anbot, habe ich ihn sowohl den schweren Horst ausgraben als auch das neue Pflanzloch graben lassen. Da ich wieder gute Komposterde habe, profitierte der fette Horst, Durchmesser des Ballens ca. 70 cm, gleich davon und bekam einiges mit ins Pflanzloch, dazu noch 3 große Kannen Wasser. 
Es gab noch ein paar andere Staudenhorste, die ich anschließend umziehen ließ, deren Ballen waren nicht dermaßen schwer wie der des og Phlox.
Da ich ja gerne mit Erde und Spaten hantiere, war das ein netter Vormittag  smile

Die Camassia-Zwiebeln sind auch versenkt, hatte mal gelesen, daß man sie möglichst früh, Anfang September, in die Erde bringen sollte.
Tulpenzwiebeln liegen noch hier, damit warte ich noch.

Wühlmausopfer habe ich leider auch gefunden : Salvia pratensis haben sie abgefressen, ich hatte mich schon über dessen dunkles Laub gewundert und mal dran gezogen...eine Rose hats auch erwischt.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Orchi - 06.09.20

ich habe gestern Knoblauch gesteckt und am Montag folgen die Winterzwiebeln, sofern ich dieses Mal welche bei T. Ph. ergattere, das letzte Mal war ich zu spät an, da waren alle ausverkauft :devil:


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Moonfall - 06.09.20

Camassien habe ich gestern auch von der Gärtnerei mitgenommen. Es sind aber wohl nicht die schön blauen, sondern die helleren C. leichtlinii. Ich sollte wohl von den nicht mehr blühenden blauen in sattem Blau die Zwiebelchen ausgraben. An das Dickicht aus Strauchpaeonie, Phlox und Taglilie traue ich mich nicht recht ran, vielleicht probiere ich es doch besser beim Erscheinen der ersten Zwiebelspitzen im Frühling.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - vanda - 07.09.20

Rückschnitt von verblühtem Alant, Kletten, Wiesenbärenklau, großer Katzenminze, überzähligen Karden und mehltauigen Schöllkrautgebüschen.
Riesenberge von Schnittgut danach nach unten zum Schnittguthaufen gezogen.
Dazwischen immer wieder Fallobst aufsammeln und ebenfalls nach unten schaffen.
Rosa rugosa 'Schnee-Eule' auf Stock geschnitten. Trotz schöner Blüten insgesamt wüstes Teil oder einfach der falsche Platz.

Dazwischen in der Sonne Kaffee getrunken und den vielen Schwalbenkindern bei ihren ersten Flugmanövern zugesehen. Seit gestern sind alle Nester leer.
Vielleicht noch zwei Wochen, dann wird es wieder ruhig im Luftraum über dem Hof. :crying:


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Moonfall - 07.09.20

Maria Geburt fliegen die Schwalben furt. - Das wäre eigentlich morgen.  sad
Mir fielen sie in letzter Zeit auch auf, weil so viele in verwegenen Kurven unterwegs waren. Da sind dann wohl die Kinder schon dabei, denn früher im Sommer waren nicht so viele zu sehen.

Heute habe ich einige der freitags gekauften Pflanzen umgetopft. Stipa gigantea, Federmohn und Taubenbaum sollten besser im Frühling gepflanzt werden, deshalb wollte ich ihnen größere Töpfe gönnen. Die Wurzelballen waren besorgniserregend, quietschnass und tw. wirkten die Wurzeln schon abgestorben. Mir scheint, das lag an der Erde, wobei mir das nicht wie normale Erde schien. Echt ärgerlich! Ich versuchte sie tw. abzulösen und topfte die Pflanzen dann in ein Sand-Erde-Gemisch. Hoffentlich klappt das.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - vanda - 07.09.20

Drücke die Daumen für die getopften Neuzugänge. Gräser im Topf überwintern finde ich teils recht schwierig, aber Du hast ja den perfekten Überwinterungsraum.

Die Bauernregel mit Maria Geburt stimmt seit etlichen Jahren nicht mehr, hier zumindest, ist inzwischen immer ca. 2-3 Wochen später.
Glücklicherweise. Sun 
Noch vor 4 Tagen habe ich ein aus dem Nest gefallenes, dussliges Schwälbchen vom Boden aufgeklaubt und in die Nestschale zurückgestopft. 
Da war an Fliegen noch nicht zu denken und jetzt saust es mit den anderen schon in irrwitzigen Manövern am Himmel umher. Jedes Jahr wieder ein großes Wunder!


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 08.09.20

......


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 11.09.20

......


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Catana - 11.09.20

Boah Inse...du machst mir ein ganz schlechtes Gewissen! Wo war doch doch der Smilie, der sich einbuddelt bzw versteckt? :blink:
Aber wo du die blöde Monilia erwähnst...da hatte ich letztens was gelesen *kopfkratz* Ich such nachher mal...

edit

Gefunden...angeblich sollen Maiglöckchen helfen, untergepflanzt. Falls du es mal probieren möchtest.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 11.09.20

......