Kraut und Rosen
...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2020)

RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 12.09.20

......

RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Phloxe - 12.09.20

Da kann ich dich beruhigen und dir morgen ein 'Alters-foto' liefern. Dieser Franzose ist wirklich zahm. 
Hast du jetzt noch einjährige Astern eingepflanzt? 
Ich finde ja schade, dass ich keine habe ...  auch keine Zinnien. Aber so muss ich auch keine im Land gießen. 
Bei Bekannten säten sich die mageriten-blütigen Astern immer aus. Die vertrugen so auch Trockenheit. Aber das war ein Beet, in dem gut gehackt*  :thumbup:  werden konnte... sprich: viel kahle Erde zu sehen. 
* Die betagte Gärtnerin fand meine Idee des Mulchens durchaus interessant ... allerdings: "Da könnte ich ja gar nicht hacken !!?? "   sad :crying:  
Löwenmäulchen hatte ich ja viele Überwinterte, die dann sehr bald blühten und habe schon überlegt, bei Regen  :heart:  einfach mal etwas zu streuen. Mal sehen, was passiert. 

Diese Rosensünde hat meine Tochter damals ja auch verehrt bekommen und verdutzt fest gestellt, dass meine Prophezeihung stimmte, als sie ihr etwas Gutes tun wollte. Sie hat sie ausgepflanzt und noch leben sie alle.

RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 12.09.20

......

RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Phloxe - 13.09.20

Ja, ich denke morgen an das Foto. 
Nelken schmecken den Schnecken nicht, dachte ich bis dato. 
Und so eine Prachtscharte habe ich vor 3 Jahren mal bei Ald* vor der Tür gerettet. Hatte gar nicht rein gewollt. 
Die habe ich leider sehr dumm gepflanzt und kriege sie da nie mehr raus .. schon mal, weil, wenn der Boden weich ist, sie sich in selbigem versteckt. Immerhin kam sie nun schon 2 x wieder zum Vorschein .. immer, wenn ich dachte: die hat's nicht gepackt. 

Hochzeit war hier auch .. gestern. Die Erste seit .... Unsere Tochter hat ihre auch in dieser Location hier bei uns im Wäldchen gefeiert und hat sich bei Erzählen heute gefragt, wie da gestern getanzt wurde. 
Ich hätte echt mal gucken sollen. (Kann da gut dran lang spazieren gehen. Aber ohne Auftrag bin ich nicht neugierig.)
Auch, weil eine Tante ihre runde Geburtstagsfeier abgesagt hat, da ihr die Konditionen nicht behagen: nur 50 Gäste .. 10 an 1 Tisch. Kein Herumgehen, kein Platzwechsel. 

Dann schlaf' dich mal gesünder heute Nacht.

RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Catana - 13.09.20

Moonfall, gern geschehen!  :laugh: 

Phloxe, das waren Alpenveilchen, Bleiwurz und Katzenminze und irgendwas hohes weißes. Alles beim Einkaufen mal versehentlich im Wagen gelandet. :whistling:
Die weiße kenne ich, komme aber nicht auf ihren Namen*hmpf*, muss mal ein Foto machen...die Hummeln mögen sie jedenfalls sehr gern. smile

Hochzeit ist so eine Sache...unsere Nachbarn haben Ende Mai geheiratet. Bei der Trauung durften nur die Eltern der Braut dabei sein, einen Mini-Sektempfang habe ich draußen auf unseren Rathausvorplatz vorbereitet, ausgeschenkt habe nur ich, mit Mundschutz und Handschuhen, alle Gäste mit Abstand und Umarmen fiel aus. Zum Essen ging’s dann nur mit 18 Leuten, jede Familie am eigenen Tisch mit viel Platz dazwischen, die Türen zur großen Dachterrasse weit auf.
Nachmittags im Garten waren es dann zeitweilig 4 oder 5 Leute mehr, allerdings hatte das Hochzeitspaar schon Tische und Stühle mit großem Abstand aufgebaut und im Garten verlief es sich dann ohnehin, getanzt wurde nicht. Als Geschirr gab es irgendwas Kompostierbares, das ließ sich nach dem Essen gleich entsorgen und sogar das Klopapier und Handtuchpapier lag auf der Toilette in Portionen. Trotzdem hat sich die Braut 2 Wochen lang Sorgen gemacht, dass etwas passiert sein könnte.

RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Orchi - 13.09.20

(12.09.20, 23:28)Phloxe schrieb:  Löwenmäulchen hatte ich ja viele Überwinterte, die dann sehr bald blühten und habe schon überlegt, bei Regen  :heart:  einfach mal etwas zu streuen. Mal sehen, was passiert. 
meine Löwenmäulchen, die 2 Jahre geblüht hatten, sind leider alle vertrocknet, trotz Gießen, vielleicht waren sie aber auch nur 2-jährig :noidea:
Ich hatte gleich wieder welche gesät, aber davon ist nicht Eine gekeimt. Diese Woche fielen mir beim sortieren wieder die  Samen in die Finger und ich habe gleich welche ausgesät, gut nass gemacht und mit Folie abgedeckt. Bin gespannt, ob die jetzt  keimen Angel2

RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Phloxe - 13.09.20

Meine waren sehr ausladend geworden. Ich habe sie nach und nach runter geschnitten und fand später auch nur noch vertrocknete Wurzeln.
Aber auf der früheren Terrasse hatte ich mal mehr als 2 Jahre eines im 4 l Tontopf stehen. 
Ein Dunkelrotes. Das hatte ich bei jemand ausgraben dürfen.

RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - greta - 13.09.20

(12.09.20, 15:54)greta schrieb:  Nichts im Garten zu tun, gibts ja eigentlich nicht, in einem großen Garten schon gar nicht. Derzeit, bzw. schon seit langem,  bremst mich allerdings die Trockenheit aus, weil sich große Bereiche wegen knochenharten Bodens nicht bearbeiten lassen.
Alles an Stielen, was trocken-braun herumstand und nicht regenerationsfähig ist, zumindest nicht mehr in diesem Jahr, habe ich inzwischen abgeschnitten, klein gehackt und auf den Kompost gegeben. Vom letzten Sturm herunter gefallene Zweige und Äste entweder auf die Benjeshecke verfrachtet oder für die Grünabfuhr gebündelt.
Rasen mähen entfällt, der besteht nur noch aus hartem, hellbraunem Gestrünks, also habe ich auch nix zum mulchen von nackten Stellen.

Gestern habe ich ein Hochbeet von Salatstrünken, die die Mäuse übrig gelassen haben, befreit und durchgeharkt. Herrliche Erde, aber furztrocken. Hätte gerne noch was gesät, aber die blöden Mäuse würden es abbeißen, also kommt nix neues mehr rein. Gurke und Zuccini stehen noch, da passe ich auf und ernte zügig, die unteren Früchte bleiben für die Mäuse.
Da wir eins der Hochbeete reparieren und dafür einen Teil der Erde raus holen müssen, wird es als Lagerplatz dieser Erde dienen, was praktisch ist, da die HB neben einander stehen und es sich gut schaufeln lassen wird, hin wie her.
Im 3. Hochbeet wächst noch Eßbares.
Den 2. Buschbohnen wird die angekündigte Hitzewelle sicher gefallen und den Feigen auch.

Ich hatte noch mehrere  mitgebracht bekommene Astern zu pflanzen und suchte Stellen, an denen es sich graben ließ. Wider Erwarten stieß ich nicht auf Narzissenzwiebeln, die ich dort vermutete. Die sind scheinbar auch nicht mehr so langlebig wie früher. Schon im vergangenen Jahr vermisste ich bestimmte Sorten. Paßt mir also ganz gut, daß die Discounter grad Zwiebeln anbieten. Besondere Sorten brauch ich nicht mehr, im Frühling freut einen jede Blüte.

Heute bin ich über den vertrocknenden Garten insgesamt nur noch frustriert, bei solcher Trockenheit kann von gärtnern nicht mehr die Rede sein, erscheint mir irgendwie sinnlos zu werden.
Mittlerweile zeigen auch jahrealte Sträucher, wie z.b. ein Euonymus Trockenschäden und eine Photinia scheint kaputt...ich will nicht auch noch die ganzen Sträucher gießen müssen, was sowieso nie reicht.

Ich hatte 2 Irisbestellungen und 2 Hemsbestellungen, alles schöne Sorten und alle getopft, weil das gießen dann einfacher ist, aber so sollte es ja nicht sein. Ich mag aber gar nichts mehr auspflanzen, wie soll das einwachsen, wenn das Gießwasser nur breit läuft  und gleich wieder verdunstet, weil nie was von oben kommt ?
Löcher graben, auch kleinere für Stauden, sind an den meisten Stellen nicht zu machen. Kräftezehrendes Gekratze in dem schweren, harten Boden erspare ich mir.

Wir haben seit Mitte April keinen nennenswerten Regen mehr bekommen, dafür viel Knallsonne und Wärme, derzeit auch noch.

Sollte das nächste Jahr genauso werden,  wäre das 4. Dürrejahr in Folge, bleibt mir nur noch, einen Kübelgarten einzurichten und die große Gartenfläche zu vernachlässigen.

Heute bin ich völlig desillusioniert  sad

RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Melly - 13.09.20

Kann Dich voll verstehen, Barbara! Auch wenn wir hier noch zu den "Auserwählten" gehören, wo immer mal wieder was Feuchtes runterkommt. Aber viel bringt das nicht. Ich habe irgendwann aufgehört mit Wässern, werde den Garten erst wieder richtig in Augenschein nehmen, wenn ich anfangen muss, die Kübel einzuräumen. Die zu gießen reicht dieses Jahr vollkommen aus. Rund um das Haus stehen sie verteilt, oben vor dem GH etc., da machen wir jeden Tag unsere Runden. GG hat jetzt wieder vor dem Haus übernommen, ich den Hof und oben. Aber ich habe noch nie so viele Kannen geschleppt wie dieses Jahr!

RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 13.09.20

......