RE: Was kocht ihr heute? - Yarrow - 03.03.13
(03.03.13, 19:38)tulipan schrieb: (03.03.13, 15:56)Yarrow schrieb: Merkwürdig... ich käme nie auf die Idee, mein Essen zu fotografieren.... 
Von mir is da nix zu erwarten - ich könnte die Kamera gar nicht so schnell vorholen, wie hier gefuttert wird 
Eben drum!

Und weil ich mir wünsche, dass die Lebensmittel in der Welt ein bisschen gleichmäßiger verteilt wären. Da ist das Essen auf meinem Teller, das ich mir gleich einverleiben will, nichts, was ich groß zelebrieren oder mich gar damit brüsten würde. Das ist nicht als Kritik gedacht - ich käme nur wie gesagt einfach nicht auf die Idee.
Aber einen besonders schönen Apfelkuchen hab ich auch schon mal fotografiert...

... den hab ich ja auch nicht allein gegessen.
RE: Was kocht ihr heute? -
Moonfall - 03.03.13
Ich finde es toll, wenn man die Speisen hier auch sehen kann. Da kann man sich einen Gusto holen.

Allerdings hatte ich beruflich (nicht als Fotograf) schon mit Food-Fotos zu tun, ist gar nicht so einfach. Da wird die Pizza schon mal mit dem Bunsenbrenner gebräunt - essen kann man das nicht mehr.

So wie ich die Teller anrichte, wären sie auch nicht gut genug gestylt fürs Foto.
RE: Was kocht ihr heute? - Cornelssen - 03.03.13
und
welche Rezepte empfehlt ihr für Kürbis?
Inse,
kopfkratzend angesichts der plötzlichen Kürbisschwemme - meine reinrassigen Hokkaidos haben das nicht gebracht. Die reichten bis in den Sommer: jeden Monat wurde einer verbraucht. Im Juni/Juli waren sie dann meist alle - bei gleicher Lagerung ohne anzugammeln...
Inse
tulipan - 03.03.13
Noch was ganz einfaches:
Kürbis in Spalten geschnitten und im Backofen gebacken, Salz und Pfeffer drauf, dazu ein Tsatsiki
RE: Was kocht ihr heute? - Unkrautaufesserin - 03.03.13
Liebe Inse,
der geschenkte Gelbe Zentner matscht ein wenig - ab morgen teilen wir das gleiche Schicksal

Bestimmt hat sich so etwas ähnliches in Deine Hokkaidos eingekreuzt.
Bei mir wird es Kürbisgemüse mit Fenchel geben:
Kürbiswürfel anschwitzen, eine Zwiebel in Ringen und eine Fenchelknolle auch in Ringen dazu, auf kleiner Flamme zugedeckt zur gewünschten Bißfestigkeit garen. Dann einen Löffel Schmand dazu (Carotin braucht Fett, um in den Körper aufgenommen zu werden) und mit Salz würzen.
Außerdem Kürbis in die kartoffelsuppe,
Kürbis-Kartoffel-Kaßler-Eintopf mit viiiel Ingwer
und ich probiere mal einen Kürbis-Pie.
Marmelade kochen willst Du nicht? Mit Apfel oder Orange und diversen Weihnachtsgewürzen schmeckt das gut!
Der Rest wird zu Kürbismus gekocht, das Rezept steht schon in den Rezepten. In Gläser eingekocht hält sich das bis zur nächsten Ernte...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was kocht ihr heute? - Cornelssen - 04.03.13
Glück gehabt, und das Mus-Rezept auf Anhieb gefunden. Danke, Mechthild. Außerdem beim Abspeichern noch zwei Rezepte gefunden:
* Nockerln in Salbeibutter (mit gekochten Kartoffeln) und
* Rösti mit Lauchstreifen bzw. Zwiebelringen und Kartoffeln im Teig.
* Simpel gebacken mit Salz und Pfeffer werde ich auch probieren, dieser Mischling ist nämlich angenehm aromatisch. Ich überlege schon, ob ich 1-2 Pflanzen ansetze, trotz allem ...
Das könnte etwa für die Hälfte der angefallenen Menge reichen. Rosenkohl wartet nicht mehr lange, wird schon gelb und muss weg, ein Eisbergkopf und ein Chinakohl werden auch langsam fällig: - immer diese unerwarteten Kürbis-Interruptionen!...
Marmelade könnte zwar schmackhaft sein, aber mein 2m x 1m x 3ocm-Marmeladenschrank (H/B/T) ist noch voll. Ich bin bei 2006/07 angelangt, was den Verbrauch von selbstgekochter Marmelade betrifft...
Also werde ich Mus einkochen - hab ja sonst nix zu tun
Inse
RE: Was kocht ihr heute? - zwerggarten - 04.03.13
à propos mus - heute gab es als sonntagsfrühstück selbstgebackene schrippen mit butter und selbstgemachtem pflaumenmus.
[attachment=1244]
RE: Was kocht ihr heute? - Luna - 04.03.13
-----
Gudrun - 04.03.13
.....
RE: Was kocht ihr heute? - Luna - 04.03.13
-----