Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)

RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 15.10.13

Hallo,
schade, dass ich im Frühling nimmer weiss, welcher der Lächler war, sonst würde der Name ja schonmal feststehen.wink
kann mir mal bitte jemand auf die Finger klopfen und mich stoppen? Ich bin im Hagebutten-Erntefieber. Obwohl die meisten noch gar nicht reif sind.
Ich hatte neulich ein paar geerntet, die schon reif waren und die drohten abzufallen. Dann hab ich noch die gelben und orangenen ab. Nun ernte ich schon die Grünen, weil es so Spaß macht. Mehr als die Hälfte aller hab ich schon abgenommen. :no:
Hier noch ein wenig Erntedank-Bilder:
[attachment=4057][attachment=4056][attachment=4055]

RE: Rosen-Sämlinge - Anke02 - 15.10.13

(15.10.13, 17:20)freiburgbalkon schrieb:  Hallo
kann mir mal bitte jemand auf die Finger klopfen und mich stoppen? Ich bin im Hagebutten-Erntefieber. Obwohl die meisten noch gar nicht reif sind.
Ich hatte neulich ein paar geerntet, die schon reif waren und die drohten abzufallen. Dann hab ich noch die gelben und orangenen ab. Nun ernte ich schon die Grünen, weil es so Spaß macht. :no:

Wenn die Chance besteht, dass weitere deiner Schönheiten heraus kommen, werde ich dir sicher nicht auf die Finger klopfen :whistling:
Wenn du dir zu viel Arbeit machst und es irgendwann keinen Spaß mehr macht, dann klopfe ich! Yes

RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 15.10.13

(15.10.13, 17:24)Anke02 schrieb:  
Ich hatte neulich ein paar geerntet, die schon reif waren und die drohten abzufallen. Dann hab ich noch die gelben und orangenen ab. Nun ernte ich schon die Grünen, weil es so Spaß macht. :no:

Wenn die Chance besteht, dass weitere deiner Schönheiten heraus kommen, werde ich dir sicher nicht auf die Finger klopfen :whistling:
Wenn du dir zu viel Arbeit machst und es irgendwann keinen Spaß mehr macht, dann klopfe ich! Yes
Wenn Du willst, dass noch Schönheiten herauskommen, dann must Du mir auf die Finger klopfen, denn reife Nüsschen keimen eindeutig besser als unreife!

RE: Rosen-Sämlinge - Anke02 - 16.10.13

(15.10.13, 17:27)freiburgbalkon schrieb:  
(15.10.13, 17:24)Anke02 schrieb:  

Wenn Du willst, dass noch Schönheiten herauskommen, dann must Du mir auf die Finger klopfen, denn reife Nüsschen keimen eindeutig besser als unreife!

O.K.: *klopfklopfklopf*! :no: :head: Clown

RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 16.10.13

auaaua, jetzt haut sie mir die Rosenschere aus der Hand! Aber Danke!winkwink

RE: Rosen-Sämlinge - Märzhase - 16.10.13

Das ist wie mit Holunderbeeren oder Bärlauch: wenn man einmal anfängt zu sammeln, kann man irgendwie nicht mehr aufhören, man sieht ja paar Zentimeter weiter schon die nächste Beute stehen :blush: ja, ich spreche aus Erfahrung... übrigens, sammle ich auch schon 0815-Hagebutten, ich will auch mal Rosenmama werden biggrin Das scheint spannend zu sein smile

ah, da versteht mich jemand.wink
Viel Glück mit Deinen Hagebutten!

Wenn Du von öfterblühenden Rosen sammelst, musst Du veilleicht nicht so lange auf die ersten Blüten warten...

RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 16.10.13

Ich habe gerade die Samen von Viggo (Pirjo Rautio) gesammelt, also Gallicaartiges. Da muß man wohl lange auf die Blüten warten. :huh:

tja, das weiss man nie, aber 2 Jahre Minimum.

RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 16.10.13

*seufz!* Aber wer könnte bei neuen Züchtungen wiederstehen, vielleicht wird es die erste karierte Rose? Angel2 :rolleyes: